aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato II Typ 230 Bj 1999 als Hymer B684

Busdriver2k19 am 18 Apr 2024 18:42:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich war Vorgestern beim TÜV und er hatte keine großen Beanstandungen außer das die Stoßdämpfer hinten zeitnah mal erneuert werden sollten.
Ich bin etwas überfragt was ich hier beim HYMER für ein Fahrgestell habe.
Ich kann leider auch keine Teile-Nummer auf den Dämpfern finden und auch sonst bin ich etwas überfragt wie ich nun an die richtigen Dämpfer komme?

Besitze den 2,5L TDI mit 85KW.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Achso ich habe gelesen es gibt Dämpfer die das WoMo etwas stabilisieren, denn aktuell ist er doch eeeetwas Schwammig auf der Straße.

Vielen Dank.

Im Anhang findet Ihr zwei Fotos von den Dämpfern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 18 Apr 2024 19:03:15

Sieh doch einfach mal in Deine Papiere,da steht alles drin,was Du wissen musst.

Gruß Bernd

altenrather am 18 Apr 2024 19:09:06

Elgeba hat geschrieben:Sieh doch einfach mal in Deine Papiere,da steht alles drin,was Du wissen musst.

Gruß Bernd

Wo soll das denn in den Papieren stehen?

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Apr 2024 19:16:12

altenrather hat geschrieben:...Wo soll das denn in den Papieren stehen?

Da steht die VIN des Fahrzeugs drin und mit der kann man beim Fiat-Händler die entsprechenden Stoßdämpfer ermitteln bzw. zugelassene Alternativen.

Wolf59 am 18 Apr 2024 19:39:27

Hallo Busdriver,
Das sieht nach ALKO Fahrwerk aus. Da wird die wohl FIAT nicht viel helfen können.

altenrather am 18 Apr 2024 19:52:19

hmarburg hat geschrieben:Da steht die VIN des Fahrzeugs drin und mit der kann man beim Fiat-Händler die entsprechenden Stoßdämpfer ermitteln bzw. zugelassene Alternativen.

Na , über die Fahrgestellnummer vielleicht,- hatte es anders von dir verstanden.

Busdriver2k19 am 18 Apr 2024 20:55:06

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte das das Fahrgestell ist von Hymer und nicht von Fiat, täusche ich mich?

Ich habe schon mittels Fahrgestellnummer gesucht da kommen auch 2 von Monroe allerdings ist der eine für Ducaro 14 und der andere für Ducato 18 und dann gibt es einen der "Speziell für Camper" sein soll.

Die frage ist jetzt was ist da der Unterschied. Und die nächste Frage sind die Monroe auch für Campingfahrzeuge?

Dann gibt es Dämpfer da steht extra "Nicht für campingfahrzeuge".

Ich möchte ja nicht die falschen Dämpfer einbauen die das Gewicht evtl. nicht tragen. Unser Hymer hat 3850KG.

LG und danke!

Marsu123 am 19 Apr 2024 07:28:58

Moin,

schau mal hier, ob die passen können :

--> Link

Auszug :

Montage nur an Fahrzeugen Fiat Ducato X2-30 vor 2001, auf Fahrgestell Typ Al-Ko AMC.
Maximale Achslast: 2120 kg.
Abmessungen:
- Durchmesser Schaft: 44 mm.
- Durchmesser Körper: 60 mm.
- Länge ausgefahren: 393 mm.
- Länge geschlossen: 258 mm.
Farbe: blau.

Alko Dämpfer.jpg

Grüße Ralf.

kamann am 19 Apr 2024 07:40:11

Hallo;
Das vordere Teil vom Womo, der Triebkopf ist von Fiat. Das hintere Teil vom Fahrgestell sammt Hinterachse ist von Alko.
Dementsprechend sollte vorn an dem Haubenschloßrahmen ein Typenschild von Alko vorhanden sein.
Dazu gibt es Passende Teile!
So long KH

Busdriver2k19 am 19 Apr 2024 16:03:10

Vielen Dank! Ich schaue mal nach einem Typenschild.✌️

Und danke für den Link!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Eura T695 EB Bremsassistent Kamerabereich beschlägt
EILT Ducato 244 2 3 JTD - Lüfter springt nicht an