|
Hallo zusammen Wir haben in unserem Ducato Eura TI Profila T695 EB(BJ.2020) Morgens nach einer Übernachtung ist die Frontscheibe beschlagen, was ja auch relativ normal ist. Das kann das Gebläse auch schnell lösen und gut ist. Nun hat sich aber herausgestellt das die Kamera des Bremsassistenten hinter dem Spiegel in einem Gehäuse sitzt und dieser relativ kleine Bereich auch beschlägt. Dieses erzeugt eine Störungsanzeige im System weil die Kamera dann nicht arbeiten kann. Fehler: Bremsassistent keine Funktion! Habe das an Eura und Fiat weitergeleitet und die Aussage bekommen von Fiat das dies kein Fehler sei und man ja ca 30 Min das Gebläse voll auf die Scheibe richten soll, Heizung an und warten soll bis der Kamerabereich auch nicht mehr beschlagen ist.Das sei kein Fehler denn danach würde der Assistent ja wieder funktionieren! Tatsächlich dauert es ca 40 Min und ewiges Piepen wegen dem Fehler im System. Ich kann es nicht glauben so eine Antwort bekommen zu haben bei einem Sicherheitssystem . Fazit: Also Morgens erst immer den Motor laufen lassen etc und warten und warten und..... Sind das jetzt die Vorgaben von Fiat und Eura bevor man losfahren darf ohne Piepsen und nicht funktionierenden Bremsassistenten? Toll!! Hat jemand von euch das gleiche o.ä. Problem und vielleicht eine Lösung geschaffen oder das Fiat oder der Händler da etwas gemacht haben das Beschlag in dem Bereich nicht mehr vorkommt? Bitte meldet euch damit wir das dann evtl auch machen können. Grüße aus dem Sauerland Ich vermute mal das du eine Isolierung an der innen Scheiben hast,hatten wir auch im Anfang,nun haben wir eine Aussen Isolierung und kein Problem mehr mir beschlagende Scheiben,nur so als Tipp. Ist der Bremsassistent nicht direkt innen auf der Scheibe angebracht? Hallo Sauerländer :P Ich habe (hatte) das gleiche Problem bei meinem Kreos 5009 EZ 9/2020. Vor ein paar Wochen nach einer kalten Nacht auch diverse Fehlermeldungen die alle mit der Kamera zusammenhängen Bremsassistent, Verkehrzeichenerkennung, Spur Halte Assistent alle ohne Funktion. Nach 30-40 Minuten Heizung Volldampf auf die Scheibe war es wieder ok. Da ich meinen Wagen wegen div. anderer Kleinigkeiten am Aufbau sowieso zum Händler bringen musste, und der auch eine angeschlossene Fiat Werkstatt hat, habe ich das direkt mit reklamiert. Folgende Fiat Fehler sind dann behoben worden: :D : Motorkontrollleuchte gelb = neuer Partikelsensor :ja: Frontkamera beschlägt = neue Kamera mit Steuereinheit :lach: Außentemperatur zu hoch = neuer Fühler :wink: Alle Fiat Arbeiten sind anstandslos über Garantie abgewickelt worden, OT: die Aufbau Mängel übrigens auch :P Gestern habe ich den Wagen abgeholt, ob es funktioniert und die Kamera nicht mehr beschlägt kann ich leider im Moment nicht testen :cry: Mein Händler ist in Grevenbroich, großes Mercedes und Fiat Autohaus mit angeschlossenem Womo Verkauf der Marke Laika Gruß aus Düsseldorf Manchmal reicht auch ein Fenster leicht geöffnet zu lassen und die Temperatur minimieren im Innenraum. Wir haben keine Probleme mit Schwitzwasser. Kann aber auch sein das dies am Artikpaket liegt. Doppelte Fenster im Fahrbereich und Alde Heizung. Hallo, ein Beschlagen der Kamera ist nicht in Ordnung, es hat normalerweise nichts mit dem Fenster zu tun. Ich habe zwar keine Kamera, war aber im Bereich Fahrzeugverglasung tätig. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Kamera ist defekt 2. Die Abdeckung der Kamera und ggfs. weiterer Sensoren ist nicht abgedichtet. Die Kamera selbst wird nicht fest mit der Scheibe verbunden sein da man sonst im Falle eines Scheibenwechsels auch die Kamera austauschen müßte. Die Kamera wird eine entsprechende Halterung haben und zum Innenraum hin wird eine Abdeckung sein. Diese Abdeckung wird demontierbar sein und man könnte diese mit einem Dichtungsband ähnlich Tesamoll ausrüsten oder um die Abdeckung eine Raupe mittels Dichtband legen.
Genau da liegt das Problem, die Abdichtung der Linse gegenüber der Fahrgastzelle. Ist erst einmal Feuchtigkeit in diesem Zwischenraum gelangt , geht die nicht mehr freiwillig raus. :cry: Was ich nicht verstehe ist warum der Händler respektive Fiat sagt das geht uns nichts an und ist normal so :x Ich denke da sollte man auch einmal schriftlich eine Frist setzen bis wann dieser Mangel (Bremsassistent = sicherheitsrelevant ?) zu beheben ist. Schon merkwürdig wie mache Händler damit umgehen :roll: Wie gesagt bei mir war es kein Problem, einmal erwähnt das da was beschlägt und zack wird es gemacht. (Na ja es steht zumindest auf dem Werkstattbericht ;D) Tja..Fiat sagt das es ja wieder funzt wenn der Bereich trocken sei. Ich finde auch das das nicht so einfach hingenommen werden kann und habe nochmals geschrieben. Das hier habe ich vom Händler zurück bekommen : Hallo, nach Rücksprache mit Eura Mobil und deren Rücksprache mit Fiat bekam ich folgende Stellungnahme Die Funktion des Fahrzeugs und somit die Nutzungssicherheit ist laut Fiat stets gegeben. Bei einer Beeinträchtigung der Sensoren, auch z.B. durch entsprechende Verschmutzung auf der Außenseite, warnt das System und schaltet dann diese Komfortassistenten ab. Es wird kein Sicherheitssystem abgeschaltet, das Fzg ist herkömmlich zu betreiben. Zudem gibt Fiat an, dass durch das Kondensat keine Schäden oder Verkürzung der Lebensdauern an den Sensoren – der Technik entsteht. Dass nach dem Abtrocknen derselben, das System wieder zur Verfügung steht. Dies entspricht dem Stand der Technik und stellt keinen Mangel dar. (Vergleichbar mit der Nutzung bei Transportern mit Schlafkabine und als Bus) Mit freundlichen Grüßen Ich bin da ganz anderer Meinung,denn in anderen Fahrzeugen die auch mal beschlagen bei Regen etc...wird der Bereich ja auch nicht beschlagen wo die Kamera sitzt. Ich denke das die bei Fiat einfach alles abwimmeln und fertig. Hatte schon überlegt nen kleinen 20mm/12v Lüfter für 10 Euro mit einer Zeitschaltung in das Gehäuse wo die Kamera sitzt zu montieren damit das besser belüftet wird und der nach 10 Min abschaltet und gut is.... Aber in dem Bereich sind lt Fiathändler keine 12v! Außerdem ist das nicht meine Sache nach Lösungen zu suchen sondern von Fiat oder. Eura.... Tja das war meine Idee bisher.... Aber warum kommt Fiat nicht auf sowas für ca 15€ ? Fühle mich irgendwie verarscht muss ich gestehen. Grüsse JPSAL
Hallo ins Sauerland, hier liegt das Problem, es ist eben nicht normal, dass die Frontscheibe beschlagen ist... Wenn Dein PKW morgens innen eine Tropfsteinhöhle ist, machst Du was? Richtig, gucken wo das Wasser herkommt. Im Womo kommmt's vom drin schlafen. Da kann weder Eura noch FIAT was dafür. Besorgt Euch eine ordentliche Außenisolierung und gut iss! Gruß Andreas Hallo zusammen. Ich besitze einen Eura Mobil PRS 675SB Model 21 und habe das gleiche Problem mit den beschlagenen Kameras in der Frontscheibe. Das Fahrzeug geht nächste Woche zum Händler wegen einer Nachrüstung und in dem Zusammenhang werde ich das Problem mit den Assistenzsystemen ansprechen. Mal sehen ob ich da was erreichen kann. Moin, das Problem hat nicht nur Fiat...... Toyota rüstet die Kamera (bzw. die Einhausung) mit einer kleinen sep. elektr. Heizung aus. Das Problem ist wirklich nicht nur in einem Ducato nervig.
Hallo Andreas , hast du ein Kamera Assistenz System in Deinem Fahrzeug oder woher kommt Dein Wissen ? Wenn Du selber nicht über ein solches System verfügst dann finde ich Deine Meinung sehr gewagt. Das Problem ist sehr wohl ein Fiat Problem. Wenn ich als Hersteller ein Bauteil so konstruiere, das sich in einem Zwischenraum der in Verbindung zum Innenraum steht, Feuchtigkeit ansammeln kann, hat der Hersteller eben Mist gemacht. Die Feuchtigkeit die einmal eingeschlossen ist hat nämlich nicht so viel Lust freiwillig da wieder zu verschwinden. Kann man übrigens auch ganz gut bei Scheinwerfern sehen die von innnen Feuchtigkeit gezogen haben. Das Kameraobjektiv muss einfach nur vernünftig gegenüber dem Innenraum abgedichtet sein und gut ist. Immerhin kennt Fiat das Problem sonst hätte ich bestimmt nicht anstandslos eine neue Kamera bekommen. Hallo zusammen... Was mich bei all dem auch als Betroffener total nervt ist die Tatsache daß niemand mal nachgesehen hat oder geprüft hat ob vielleicht ne Dichtung def ist oder etwas falsch montiert wurde etc.... Keiner, bei Fiat oder auch bei meinem Eura Händler hat da irgendeine Äußerung in die Richtung getan das er sich das mal anschaut um etwas festzustellen oder vielleicht zu reparieren. Alles wird nur einfach abgeblockt und keiner hat Schuld, geschweige daß er zuständig sei. Jeder sagt das es der Andere ist und ich als Kunde stehe doof da wie so viele Wohnmobilisten ....alles also wie immer schon! Mal schauen, habe das Ganze nochmal an meinen Händler gegeben um evtl doch noch den zu finden der sich kümmert oder ne Idee hat o.ä. Ein Austausch oder....wird von Fiat bei uns ja eindeutig abgelehnt und somit wieder keiner zuständig ist.... normal ist das alles lt. Fiat ja auch noch und kaputt ist nichts sagen die einfach.... Da tut dann keiner was weil es Zeit und Geld kosten könnte. Echt schei....! Grüsse JPSAL Hallo zusammen War letzte Woche Freitag bei unserem örtlichen Fiat Händler auf Anregung von Fiat Kundenservice ITALIA. Hatte mich massiv beschwert das sich keiner die Sache mal angesehen hat etc.... Nun war ich dort und was ist dabei heraus gekommen, nichts. Der Händler meinte das er nichts machen kann obwohl ihm das Problem bekannt ist und ich nicht der einzige wäre der das hat, aber Fiat würde derzeit da nichts machen und betrachtet das als normal das der Bereich der Kamera halt beschlägt wenn man in dem Fahrzeug schläft. Begründung ist das nach ca 40 Min mit Heizung und vollem Gebläse etc ja der Bereich wieder frei ist und alles wieder funktionieren würde. Mehr wurde nicht dazu gesagt und dem Händler sind durch Fiat die Hände gebunden solange von dort aus nichts geändert würde etc. So ist in der Sache der aktuelle Stand und den werde ich wohl fressen müssen wie man so sagt! Bin sehr unzufrieden damit, aber was soll ich jetzt tun und was ist wenn ich fahre und es passiert etwas und der Assistent hat nicht funktioniert deshalb etc .....? Darauf gibt es keine Antworten, nur immerwieder die gleiche Leier mit Gebläse und so.......! Schade aber wieder was gelernt oder hat noch einer ne andere Idee oder selbst was dazu gebastelt oder so? Grüße aus dem verschneiten Sauerland Jetzt frage ich mich allen Ernstes ob du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast. Ich mache mir Gedanken zu deinem Problem, du ignorierst meine Vorschläge völlig und fragst nach div. Reklamationen bei Fiat nun doch nach einer Bastellösung.
Ich kann deinen Ärger verstehen denn immerhin hast du für einen teilweise nicht funktionsfähigen Assistenten bezahlt aber was mache ich? Ich habe gar keinen und verursache trotzdem keine Auffahrunfälle. Deshalb rate ich zu einer vorausschauenden und angepassten Fahrweise bei beschlagener Scheibe. Hallo zusammen! Ich habe das gleiche Problem und genau die gleichen Erfahrungen gemacht und Antworten bekommen. Ich habe aber noch ein viel gravierenderes Problem mit dem Notbremsassistent und wüsste da mal gerne eure Meinung. Meiner Vermutung nach, funktioniert mein Notbremsassistent gar nicht, obwohl er mir vor Fahrtantritt meldet, dass er bereit ist. Diese Vermutung stütze ich darauf, dass ich einige Male an der Ampel zügig an das Stauende heranfahren bin und obwohl ich das System auf fern eingestellt, habe ich weder eine Warnung bekommen noch wurde eine Bremsung eingeleitet. Auch bin ich mal auf eine Styroporwand von 80 mal 80 cm gefahren und diese wurde 3 mal einfach überfahren. Da ich aber keine Erfahrung mit dem Notbremsassistent habe, weiß ich nicht ob das Verhalten richtig ist. Drei Fiathändler haben mir gesagt, das könnte man nicht testen, man kann ja auch den Airbag nicht testen. Das ist alles sehr unbefriedigend und ich weiß auch nicht wie ich den Notbremsassistent überprüfen kann. Geht bei euch eine Warnung los wenn ihr zügig irgendwo auffahrt? Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt Gruß Norbert Hallo... Ja, wenn er mal funzt, dann kommen schnelle Pieptöne wenn du zu nah auf das vor dir befindliche Auto auffährst. Das der Assistent sogar selbständig bremst oder bremsen würde wenn es eng wird.....keine Ahnung ....diese Situation hatte ich noch nicht und Infos dazu bekommt man nicht und habe ich auch nicht gelesen in der Fahrzeugbeschreibung o.ä. wie üblich bei Fiat sage ich aus der Erfahrung heraus. Grüße aus dem Sauerland Aussage von Fiat Italien Kundenzentrum - ist Stand der Technik. Kann man nichts daran machen. Hallo, in der Diskussion hier wurden verschiedene Fragen gestellt, die noch offen sind. 1. Abdichtung Kamera zur Windschutzscheibe: Die Kamera ist im Abstand von einigen Millimetern hinter der Scheibe montiert, ohne irgendeine Abdichtung. Die Scheibe beschlägt und die Kamera sieht nichts mehr. Durch die Gehäuseabdeckung kann der Luftstrom des Heizungsgebläses diese Stelle vor der Kamera nicht erreichen, und es dauert u. U. sehr lange, bis die Kamera wieder funktioniert. 2. Bremst der Bremsassistent im Notfall? Laut Fiat Gebrauchsanweisung (einfach mal lesen!) bremst das System im Notfall sehr wohl. Diese Bremsung kann zwar eine Kollision je nach Situation nicht verhindern, mildert aber die Aufprallfolgen. 3. Mit einem Eingriff des Bremsassistenten kann man nicht fest rechnen, da es zahlreiche Bedingungen gibt, unter denen er laut Fiat Gebrauchsanweisung nicht funktioniert: - Nebel - beschlagene Scheibe - tiefstehende Sonne - starker Regen usw. Der Fahrer trägt also selbst die volle Verantwortung! Gruß Bernd In unserem Ducato ist so eine Kamera noch nicht verbaut, allerdings in unserem 11 Monate alten E-Auto von Fiat. Da haben wir die gleichen Auswirkungen wie hier beschrieben. Allerdings stand der Technik?!?! In meinem Mercedes war die Technik schon 2013/2014 verbaut und da gab es keine Problem mit den Assistenzsystemen die auf die Kamera angewiesen waren.
das ist kein Wunder. 2013 war Mercedes auch nicht auf dem Stand der Technik :lol: Hallo zusammen, wollte das Thema nochmals aufleben lassen. Habe einen 2023er Globetrail auf Peugeot Basis und das gleiche Kameraproblem. War diese Woche in der Werkstatt mit dem Ergebnis: mann kann da nichts machen....... Es ist einfach unglaublich das einige Hersteller im 21ten Jahrhundert keine Lösung für dieses Problem (immerhin reden wir vom Notbremsassistenten) finden wollen oder können.... Da fühlt man sich als Kunde schon ein wenig vera.......t mfg Ernst Hallo Ernst, der Ducato/Jumper/Boxer und seine Marktbegleiter sind als billige Nutzfahrzeuge konstruiert für Paketdienste und Handwerker. Diese schlafen nicht im Fahrzeug und haben somit auch kein Kondenswasser an der Windschutzscheibe. Die Stückzahlen die an die Ausbauer für Wohnmobile geliefert werden sind im Verhältnis zur Gesamtstückzahl eher gering, deshalb interessiert es den Hersteller nicht. Die Händler verkaufen gerne Optionen, da diese Zusatzerträge bringen auch wenn diese Optionen im Wohnmobil keinen Sinn machen.Die Reifendrucksensoren müssen auch im Wohnmobil vor den verschlissenen Reifen getauscht werden. :wink: Gruß Grandeur Hallo, ich habe mich über das Phänomen des wegen Beschlag ausfallenden Bremsassistenten auch geärgert. Aber heute, nach 3 Jahren Nutzung, denke ich, man muss einige Dinge etwas relativieren: Der Händler kann sicher nichts dafür. Er verkauft halt, was der Kunde wünscht. Bei tiefstehender Sonne, bei Nebel, bei starkem Regen und eben auch bei beschlagener Scheibe funktioniert der Bremsassistent nicht (Steht auch in der Gebrauchsanweisung Fiat Ducato). Also immer dann, wenn der Fahrer "nichts" sieht, sieht die Kamera auch nichts. Das ist schade, aber bei einem rein optischen System nicht zu verhindern. Es ist halt nur eine Kamera und kein Radarsystem (was auch wesentlich teurer wäre)! Da zumindest wir Älteren aber mehrere Jahrzehnte ganz ohne Assistenzsysteme gefahren sind, empfinde ich die eine oder zwei Stunden, in denen die Kamera wegen Beschlags nicht funktioniert, nicht so entscheidend. Die restlichen über 8000 Stunden des Jahres funktioniert sie ja! Es ist nicht alles im Leben perfekt.... Gruß Bernd Wenn es nicht sauber funktioniert, sollte man es doch weg lassen, oder? Kosten ja nur ein paar tausend Euro, die kann man sich ja sparen. Und eine Thermoabdeckung ist nicht Standardmässig dabei. Diese muss separat dazu gekauft werden. Also muss ich durch den Zubehörhandel das Fahrzeug erst funktionstüchtig machen ? Das Assistenssystem ist übrigens Pflicht ab Juni 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Mal sehen , wie es dann damit weitergeht |
Anzeige
|