|
Hallo Ihr Lieben, wir wenden uns mit einem dringenden Problem an Euch. Wir waren damit bereits zweimal in der Werkstatt, einmal im Herbst und einmal jetzt im Frühjahr. Die haben immer geguckt und gesagt, dass da nichts sei... :roll: Nun ist es aber doch genau so, wie Felix es ihnen geschildert hat. Der Lüfter, der den Motor kühlen soll, springt nicht an. Wir haben es eben nochmal provoziert mit kontrolliert Motor heißlaufen lassen - und leider ja, die Motortemperatur stieg an, der Lüfter blieb aus. Felix hatte schon mal das zugehörige Elektronikteil gecheckt, das ist in Takt. An die Steuerung ist er nicht drangegangen. Der Lüfter selbst funktioniert auch. Das große Problem, unsere Fähre geht am Donnerstag und wir sind eigentlich mitten beim Packen... :roll: :( Der Werkstattchef ist nicht da, wir sollen uns Mo erst wieder bei der Werkstatt melden. Uns läuft die Zeit davon... Nun hat Felix irgendwo gelesen, dass jemand bei demselben Problem sich einfach einen Schalter eingebaut hat, sodass er den Lüfter dann bei Bedarf manuell zu- und abschalten konnte. Das möchte Felix jetzt auch für Trevor basteln. Gibt es dazu irgendwelche Tipps, Anleitungen, etc. hier von Euch? Hat jemand von Euch das bei demselben Problem schon mal gemacht? Auf was soll er vielleicht besonders achten dabei, usw.? Welche Ideen hättet Ihr sonst noch? Freu' mich auf Eure Tipps und Gedanken zu diesem Problem. Danke dafür schonmal im Voraus! Herzliche Grüße, Anne Du könntest notfalls direkt von der Batterie ein Kabel verlegen, natürlich mit einer Sicherung und einem Schalter. Warum glaubst du, dass der Lüfter anspringen muss. Geht die Temperatur in den kritischen Bereich? Die Temperatur geht evtl. im Stand bei hohen Temperaturen ohne Fahrtwind hoch und wenn wir Trevor heißgelaufen ausstellen. Da ist sonst immer noch länger der Lüfter gelaufen. So haben wir es ja auch nur festgestellt. Vorhin hat Felix es nach längerer Fahrt im Stand mit vielen Verbrauchern an provoziert. Da ist die Temperatur angestiegen. Deshalb müssen wir das Thema lösen, ist sonst ein zu unsicheres Gefühl. :( Ich soll noch was ergänzen von Felix. Die Temperaturanzeige ist von jetzt auf gleich von normaler, mittlerer Anzeige direkt auf die höchste Überhitzungstemperaturstufe gesprungen und die Warnleuchte ging an. Könnte dann der Temperatur Fühler sein der den Kontakt zum Lüfter Relais nicht schaltet.
Hatte auch vor Jahren ein kaputtes Lüfterrelais nur schaltete in dem Fall der Lüfter nicht aus.Bis die leere Batterie es tat :evil:
"Fühlt" sich für mich eher nach Defekt in der Anzeige bzw Masse- / Kontaktproblem an! Die Kühlmitteltemperatur springt nicht plötzlich. Vorschlag: zieh mal die Stecker von dem Temperaturschalter am Motor ab und halt ( ausnahmsweise :D ) mal beide Kabelenden zusammen. Der Schalter schaltet bei einer bestimmten Temperatur ja auch nur durch. Wenn jetzt der / die Lüfter laufen liegt es an der Anzeige. Grüße Dirk Beide Lüfterrelais (Motor und Klima) funktionieren. Daran liegt es nicht. Temperatursensor könnte in der Tat eine heiße Spur sein. Leider können wir es erst Montag in der Werkstatt klären. Den Notschalter will Felix jetzt allerdings schon am WE basteln. Damit wir auf jeden Fall mit genügend Kühlung fahren können. Puh, mich persönlich ärgert das, dass unsere Werkstatt nicht vernünftig gearbeitet hat. Ich weiß, ist verschwendete Energie. Deshalb werde ich jetzt erstmal weiter packen. ;) Hallo Dirk, Danke für den Tipp. Wo sitzt denn der Temperaturschalter genau? Vorab: Ich bin kein passionierter Schrauber und habe lediglich etwas Motorverständnis. Ich denke, dass Felix bei der Fehlersuche ggfs. noch nicht fertig ist, da es unklar scheint ob die Ansteuerung des Ventilators oder des Thermoventils das Problem ist. Es gibt in der Regel ein Thermoventil, welches bei Motorstart geschlossen ist und dafür sorgt, dass in der Aufwärmphase des Motors nur ein "kleiner" Kühlkreislauf aktiv ist. Sobald der Motor mehr Kühlung braucht, öffnet das Thermoventil und lässt die Kühlfüsigkeit auch durch den Kühler laufen. Das ist dann der "große" Kühlkreislauf. Bitte überprüft die Temperatur des Kühlmittelzuführenden Schlauches unmittelbar vor dem Kühler ob dieser bei der Anzeige "Motor heiß" ebenfalls wirklich heiß ist. Wenn das nicht der Fall ist, spricht es für ein nicht öffnendes Thermoventil. Und da ein nicht öffnendes Thermoventil den Kühler außen vor lässt bringt es dann auch nichts da einen Lüfter anzusteuern und Ungemach droht. Wenn der Lüfter seinen Einschaltimpuls von einem Temperatursensor am Kühler erhält, wäre es sogar logisch, dass er nicht anspringt, denn er bekommt ja von der zu heiß werdenden Kühlflüssigkeit nichts mit wenn er im "großen" Kühlkreislauf sitzt. Der Sensor für die Kühlmittelteperaturanzeige im Cockpit sitzt in der Regel im "kleinen" Kühlkreislauf. Der "kleine" Kühlkreislauf allein kann den Motor vor Überhitzungsschäden nicht schützen. Hallo Max, Danke für Deine guten Ideen! Ich habe sie Felix weitergeleitet. Er meinte eben dazu, guter Gedanke, aber er glaubt es nicht, weil wir in dem von Dir angenommen Fall garnicht hätten fahren können. Wir sind aber schon öfter seitdem uns das aufgefallen ist, dass der Lüfter hinterher nicht anspringt, unterwegs gewesen - heute zB. nochmal eine Testfahrt 25km hin und zurück und da ist nichts passiert. Erst im Stand anschließend nach 25min Motor laufenlassen hat Felix ihn nochmal bei 2000 Umdrehungen 5min lang mit allen Verbrauchern an hochgepowert und erst da wurde er heiß.
Der sollte in der Nähe des Thermostaten sitzen. Meist eine messingfarbene 6-kant-Schraube mit einem Stecker hinten drauf. Danke, guckt er nachher gleich. Er muss jetzt erstmal noch arbeiten. Evtl. wird die Temperatur-Anzeige wieder ok durch ‚Resetten‘: Starterbatterie abklemmen, 15 Min. warten, wieder anschließen. Habt ihr eigentlich eine Klimaanlage? Ich meine eine Fahrerhausklima. Wenn ja schaltet die mal ein und hört ob der Lüfter anspringt. Hallo: Unnd solltet ihr einen Lüfter zum laufen bringen; dann Finger weg, sonst ist die Reise zu Ende!!!!!! So lang KH
Sehe ich auch so :top: Felix, schau wirklich nach dem Thermostat im Kühlwasserkreislauf, das könnte der Verursacher sein. Viel Erfolg :-) Grüße Ralf.
Das spielt keine Rolle, Schau bitte nach dem Thermostatventil im Kühlwasserkreislauf. Man kann durchaus hunderte Kilometer fahren ohne das der große Kühlerkreislauf wirklich benötigt wird. Je kälter die Umgebungsluft ist desto weiter kann man ohne großen Kreislauf fahren, ganz ohne Fehlermeldungen oder Überhitzungen. Grüße Ralf. Den mehrfach angesprochenen Thermoschalter gab es nur bei den Motoren mit mechanischer Einspritzung. Seit Common Rail Einspritzung gibt es einen Temperaturfühler der vom Motorsteuergerät ausgewertet wird. Dieses schaltet dann per Relais den Lüfter ein oder aus. Der Temperaturfühler ist im Gehäuse des Thermostats eingebaut, würde also auch reagieren, wenn der Thermostat hängen würde. Somit wäre ein fehlerhafter Thermostat nicht ursächlich für den nicht funktionierenden Lüfter. Die Ursache für den Lüfterausfall kann am Temperatursensor, dessen Kabelverbindung, oder dem Relais liegen. Das Relais ist vermutlich einzeln abgesichert. Zuweilen gibt es auch eine zweistufige Lüftung mit zwei Relais. Somit also zunächst die Relais-Sicherung prüfen. LG Wolfgang Wir danken Euch allen sehr für Eure tolle Unterstützung! Felix wird sich heute nochmal dransetzen und das, was er selbst kann, ausprobieren und recherchieren. Ja, wir haben eine Klimaanlage fürs Fahrerhaus und die funktioniert, der kleine Lüfter für diese Klimaanlage springt ganz normal an. Ich (Anne) bin ja Laie und würde zum Verständnis gerne nochmal verstehen, es gibt also einen Temperaturfühler UND einen Temperatursensor? Und welche Funktion hat der Temperaturschalter? Oder sind das alles nur andere Begriffe für ein und denselben Temperatursensor??? In der Zeichnung ist ja nur ein Temperatursensor. Sorry, wenn ich so dumm frage... F06 und F07 und die Relais sind in Ordnung. Beide Lüfter laufen bei Überbrückung von Klemme 30 zu 87. Ob Trevor Common Rail oder mechanische Einspritzung hat weiß Felix nicht. Er ist Bj. 2003. Felix hatte den Ausgleichsbehälter nach der Überhitzung gefühlt und der war warm bis heiß. Ist das ein Indiz für den großen Kühlkreislauf oder geht der kleine auch da durch? Felix hätte noch gerne eine Einschätzung von Euch. Sollte er das mit dem Schlauch nochmal machen, also bis zur Warnleuchte Trevor überhitzen, kann die Zylinderkopfdichtung davon womöglich einen Schaden wegkriegen? Er würde natürlich sofort Heizung und Klima anmachen und Verbraucher ausschalten und die Motorhaube aufmachen... Das hat er gestern auch so gemacht. Der 2,3L Motor hat immer Common Rail Einspritzung, d.h. der Lüfter wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Mit Temperatursensor oder Fühler ist das selbe Bauteil gemeint, das sich im Gehäuse des Thermostaten befindet. Der Thermostat wiederum ist das, was einige als Ventil bezeichnen. Ein Problem damit halte ich für unwahrscheinlich. Weitere Versuche hohe Kühlwassertemperaturen zu erzeugen würde ich nicht empfehlen. LG Wolfgang Der oben genannte Sensor ist nur für die Temperaturanzeige zuständig und hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Hierfür ist der Sensor K36 zuständig, der an der rechten Seite vom Motor sitzt. (wenn man davor steht.) Da es zwei Ventilatoren mit eigenen Sicherungen und Relais gib, die abhängig von der Temperatur zu geschaltet werden, und beide nicht anspringen, bleiben nur der Sensor oder das Motorsteuergerät übrig. Ich tippe eher auf den Sensor. Also vergammelte Kontakte oder ein defektes Kabel (grau/rot und violet/schwarz). Stecker mal abziehen und konntrollieren. Auch mal die Kontakte kurzschließen um zu überprüfen, ob der Fehler am Sensor liegt. Danke Euch allen!!! OK, dann verstehe ich die Begriffe jetzt besser. Unser Trevor hat übrigens Common Rail, haben wir auch inzwischen rausgefunden. Trotzdem danke, Hannus! Felix arbeitet sich durch Eure Ideen und Gedanken dazu und wir versuchen am Montag einen Notfall-Werkstatttermin zu bekommen. Je genauer er aber schon weiß, wo sie gucken sollen, bzw. was sie machen sollen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal wenigstens klappt. Wir werden jetzt heute und morgen das Womo schon mal so gut es geht packen, damit er dann ab Montag einen Tag in der Werkstatt stehen kann. Der kleine Lüfter reagiert auch auf Motorwärme? Dachte, der ist nur für die Klima zuständig? Da springt er ganz normal an. Die Klima funktioniert.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist da aber was extrem faul. Bei der Klimaanlage darf eigendlich nur der Innenraumlüfter laufen. Oh, dann habe ich da wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Sorry! Felix hat jedenfalls gesagt, die Lüfter sind beide ok. Und die Klima läuft ganz normal.
Wenn die Fahrklima im Stand eingeschaltet wird läuft im Motorraum ein ziemlich lauter Lüfter, das ist normal!
Absolut richtig. Genau hier würde ich anfangen. Und dort ist auch der ideale Anschluss eines Notschalters. Einfach den Sensor mit einem Schalter überbrücken und die Lüfter müssen laufen. Wenn nicht dann ist irgendwo ein anderer Fehler wie Sicherung oder Relais. Aber NICHT VERGESSEN den Schalter wieder auf AUS zu stellen beim parken. PS das springen der Temperatur Anzeige kann auch wegen der Programmierung des Steuergerätes sein. Beim direkten Auslesens via OBD Buchse sieht man wie die Temperatur rauf und runter geht und die Anzeige im Cockpit bleibt stehen auf mittel. Wahrscheinlich zur Beruhigung des Fahrers.... Danke Euch allen für die tollen Tipps! Wir versuchen jetzt morgen erstmal einen Werkstatttermin zu bekommen, weil wir noch soviel zu tun haben. Nur wenn das nicht klappt, wird Felix sich nochmal selber dransetzen. Aber jetzt hat er ja eine Idee, wo er ansetzen kann. Ich melde mich nochmal, wenn wir es rausgefunden haben, woran es liegt und er hoffentlich noch pünktlich repariert wird. So, es ist vollbracht. Trevor's Lüfter wird wieder angesteuert bei höherer Motortemperatur. Beide Sensoren waren defekt, sowohl der, der u.a. auch für die Steuerung des Lüfters zuständig ist, als auch der, der für die Anzeige im Fahrerhaus zuständig ist. Laut der Werkstatt ist der Thermostat vollkommen in Ordnung. Wir können jetzt so losfahren übermorgen. Mir fällt ein Felsbrocken von der Seele!!! Ihr hattet also recht, es waren die Sensoren! Tausend Dank nochmal für Euer aller Unterstützung mit soo vielen guten Tipps und Anregungen. Sie alle haben einen Teil zur erfolgreichen Reparatur beigetragen! In diesem Sinne, head aega, Anne & Felix Sorry, bitte löschen. Sollte nicht doppelt erscheinen. :( Hurra! Danke fuer die Rueckmeldung so kurz vor Reisebeginn, dafuer ein Plus von mir :top: Melde mich nochmal. Das Problem besteht immer noch... Leider sprang der Lüfter auf unserer Baltikumreise 2023 wieder nicht richtig an. Einmal lief er, da war der Motor aber noch kalt??? Wenn der Motor warm war, lief er nicht. Also im letzten Herbst gleich wieder in die Werkstatt. Die haben wohl nochmal alles kontrolliert, wissen aber als Nicht-Fiatwerkstatt den Temperarturpunkt nicht, an dem der Lüfter normalerweise bei diesem Typ anspringen sollte und konnten das auch irgendwie nicht rausbekommen??? :roll: :twisted: Da uns diese unnütze Suche nochmal horrendes Geld gekostet hat, haben wir aufgegeben und Trevor nach Hause geholt. Jetzt hoffen wir, dass wir ihn in diesem Sommer so nochmal nach Estland bekommen und überlegen, dort eine Werkstatt aufzusuchen, die sich besser auskennt. Jetzt zu meiner aktuellen Frage: weiß jemand diesen Temperaturstand, bei dem der Lüfter anspringen muss bei diesem Motortyp?
Das wird ja im im Prinzip von dem Temperaturschalter vorgegeben. Und wenn die beiden Schalter / Sensoren schon getauscht wurden, die Lüfter funktionieren und auch das Relais getauscht wurde (??) dann bleibt ja eigentlich nur ein Massefehler?! ICH an Eurer Stelle würde mir, für den Fall der Notfälle, einen mechanischen Schalter ins Armaturenbrett „operieren“ damit man, wenn die Motortemperatur droht in kritische Bereiche zu kommen, den / die Lüfter „händisch“ einschalten kann. Grüße Dirk Danke, Dirk! Werde ich Felix nochmal nahelegen. |
Anzeige
|