|
Moin, aus Gründen muss ich vermutlich eine zeitlang meine 5 Jahre alten AGM Banner reaktivieren. Diese stehen seit November im Keller. Ich habe ein Victron 5A Ladegerät. Gibt es Hinweise zum Vorgehen? Die 5A sind kein Problem vermutlich. Spannung ggf besser in Schritten? Ladeschluß ist bei AGM 14,8v, richtig? Diese Spannung hatten die Batterien noch nie, da der Boardlader nur 14,25 kann... Danke, viele Grüße, Christian Plus und minus richtig anschließen. Lader mit 230 Volt versorgen. Fertig Sehr hilfreich, vielen Dank.
Hallo Christrian, du hast ja das "kleine" mit der Bluetooth-App. Für die AGM brauchst du keine "benutzerdefinierten Einstellungen", da gibt es vordefinierte Programme. --> Link Helmut Wenn du die Batterie wieder ins Fahrzeug einbaust dann ist es völlig egal ob die Spannung beim Einbau 14,8 Volt oder 14,3 Volt oder wieviel auch immer beträgt. Die Ladung wird ja dann im Fahrzeug vorgenommen und da bestimmt die Lichtmaschine oder der Batterielader die endgültige Spannung Danke euch nochmal! Ich muss jetzt temporär die eine LiFePo4 wieder aus- und die zwei AGMs einbauen. Leider habe ich damals kein Foto gemacht von der Verkabelung. Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben bitte? Auch in welchen Schritten ich vorgehe bitte. Zuerst schwarz/rot an Batterie 1 und dann schwarz/rot von Batterie 2 an Batterie 1? Viele Grüße, Christian Rot an + Batterie 1 Schwarz an - Batterie 1 Dann rot vom + Batterie2 an + Batterie 1 Dann schwarz von - Batterie2 an - von Batterie1 |
Anzeige
|