Ich habe bei meinem Hymer Exsis i 588 EX Bj. 2014 ein dummes technisches Problem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann!
Seit einiger Zeit zeigt die Starterbatterie im Display über der Tür eine markante Unterspannung (blinkt, 11 V) obwohl die Batterie voll geladen bzw. ganz neu ist. Es kann wohl nur ein Problem einer Verbindung zwischen Batterie und Display liegen. Tatsächlich habe ich ein nicht verbundenes, rotes Kabel, daß aus dem dicken Kabelbaum der rechts in den Batteriekasten führt, stammt. Das Kabel ist relativ kurz und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo es hingehört. In „Reichweite" liegt nur eine vielpolige Anhängersteuerung von Jaeger (10 R-03 6082), die noch im Pin 20 und 22 Platz hat. Kann allerdings nicht sagen, ob das Kabel überhaupt mit der Anhängersteuerung etwas zu tun hat. Ich habe eine Anhängerkupplung vor einigen Jahren nachrüsten lassen, kann mich allerdings nicht erinnern, daß das Problem direkt damals auftrat. Eher nach einer späteren „Eigenverbauung" einer neuen Starterbatterie.
Alles sehr mysteriös!
Die rote Farbe des Kabels läßt möglicherweise auf eine notwendige Verbindung mit dem Pluspol der Batterie schließen. Aber da fehlt ein Stück bis dorthin. Oder ich habe das Kabel bei der Batteriemontage versehentlich aus der Anhängersteuerung gerissen? Nur wohin damit?
Ich hänge mal drei Fotos an, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee ...
Vielen Dank und beste Grüße!