xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis i588 vermeintliche Unterspannung Starterbatterie

Noap am 23 Jul 2022 08:26:30

Ein freundliches „Hallo" aus Österreich an alle Forumsteilnehmer.
Ich habe bei meinem Hymer Exsis i 588 EX Bj. 2014 ein dummes technisches Problem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann!
Seit einiger Zeit zeigt die Starterbatterie im Display über der Tür eine markante Unterspannung (blinkt, 11 V) obwohl die Batterie voll geladen bzw. ganz neu ist. Es kann wohl nur ein Problem einer Verbindung zwischen Batterie und Display liegen. Tatsächlich habe ich ein nicht verbundenes, rotes Kabel, daß aus dem dicken Kabelbaum der rechts in den Batteriekasten führt, stammt. Das Kabel ist relativ kurz und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo es hingehört. In „Reichweite" liegt nur eine vielpolige Anhängersteuerung von Jaeger (10 R-03 6082), die noch im Pin 20 und 22 Platz hat. Kann allerdings nicht sagen, ob das Kabel überhaupt mit der Anhängersteuerung etwas zu tun hat. Ich habe eine Anhängerkupplung vor einigen Jahren nachrüsten lassen, kann mich allerdings nicht erinnern, daß das Problem direkt damals auftrat. Eher nach einer späteren „Eigenverbauung" einer neuen Starterbatterie.
Alles sehr mysteriös!
Die rote Farbe des Kabels läßt möglicherweise auf eine notwendige Verbindung mit dem Pluspol der Batterie schließen. Aber da fehlt ein Stück bis dorthin. Oder ich habe das Kabel bei der Batteriemontage versehentlich aus der Anhängersteuerung gerissen? Nur wohin damit?

Ich hänge mal drei Fotos an, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee ...
Vielen Dank und beste Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Noap am 23 Jul 2022 12:23:07

Hallo nochmal,
ich poste das jetzt nochmals als eigenes Thema, denn ich habe gemerkt, daß der Kabelbaum mit dem weghängenden roten Kabel (siehe Post 1) nichts mit der angezeigten Unterspannung zu tun haben kann, denn der gesamte Kabelbaum ist ausschließlich für die Anhängerkupplung zuständig.
Es bleibt also das Grundproblem: Wie kann eine neue, aufgeladene Batterie (ich habe auch andere Batterien probiert) am Display Unterspannung anzeigen (Foto 1), wenn ein Ladekabel am WoMo hängt die volle Ladung anzeigen (Foto 2)?
Danke für Anregungen und Hilfen!

mv4 am 23 Jul 2022 14:48:42

Mit angeschlossenen Landstromkabel zeigt es 13,5V an....

Hast du Mal die Spannung direkt zwischen den Batteriepolen mit einen Multimeter gemessen?

Anzeige vom Forum

Noap am 24 Jul 2022 22:19:37

Hallo, ja habe ich!
Spannung mit Multimeter gemessen ist fast 14 V. Ist übrigens auch eine neue Batterie. Also daran liegt es nicht ...

DonCarlos1962 am 24 Jul 2022 23:27:33

Das rote Kabel sollte wohl von Pin 22 abgerissen sein.

Aber ich glaube nicht, dass es die 11V erklärt.

Letztes Jahr hatte ich bei einem Platznachbarn eine interessante Geschichte: Die Displayanzeige sagte auch 11V. Die Batterien hatten aber weitaus mehr Spannung.
Nach langem suchen fanden wir dann eine 50A Hauptsicherung die durchgebrannt war.

Aber das war bei einem ca. 30 Jahre altem RMB VI.

Sind die Pole der Batterie richtig fest? Gib es ein Masseproblem?

LG Carsten

lonsome am 25 Jul 2022 13:49:09

Hallo,

Bist du sicher, dass die Spannungskontrolle die Spannung der Batterie direkt an der Fahrzeugbatterie abnimmt? Könte das nicht auch einfacher am Elektroblock abgenommen werden? Irgendwo ist da zwar ein Relais, das die Batterien trennt, wenn die Lima nicht läuft, aber trotzdem? Von der ganzen Leitungsführung her wäre es einfacher.

Gruß
Klaus

Bernd95 am 25 Jul 2022 15:08:35

Hallo
Gleiches Problem hatte ich mit meinem Exsis T588 und Anzeige LT 95 F auch. War die 20A Sicherung des Kühlschranks.
Wie das zusammenhängt kann ich leider nicht sagen, aber mit neuer Sicherung war alles OK.
Gruß Bernd

mountainman am 22 Apr 2024 09:15:36

Hallo Noap,

auch einen schönen Gruß aus Österreich. Ich habe das gleiche Wohnmobil - Hymer Exsis I 588 BJ 2013 und seit einer Woche genau das gleiche Problem. Batterie ist voll geladen (12,8V), aber die Anzeige zeigt Rot das die Batterie fast leer ist. Batterie wird auch geladen. Sobald das Womo ans Netz angeschlossen wird geht die Anzeige auf voll.
Wäre daher sehr interessiert wie dein Problem gelöst wurde.

LG
Gerald

mv4 am 22 Apr 2024 11:01:53

bei den Postings vor dir aus 2022 war es vermutlich eine defekte Sicherung...hast du mal alle Sicherungen geprüft?...besonders die im Batteriekasten wo die Starterbatterie untergebracht ist ?

mountainman am 22 Apr 2024 11:31:20

Hallo mv4,

nein, habe ich noch nicht gemacht. Nachdem es sich bei meinem Wohnmobil um absolut das gleiche Modell handelt war meine Hoffnung ich keine Suche starten muss sondern einen genauen Tipp / Hinweis bekomme. Werde aber heute nochmals alle Sicherungen durchschauen.

mountainman am 22 Apr 2024 21:15:57

Danke für den Tip. War die 20A Sicherung bei der Starterbatterie im Batteriekasten. Funktioniert wieder alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster parallel schalten geht das ?
AGM Banner 80Ah reaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt