aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland - Midges - Maxxfan

Ulli K am 21 Apr 2024 18:59:30

Hallo,
im Mai geht es zum 1. Mal nach Schottland. In der Vorbereitung bin ich natürlich auch über das Thema Midge gestolpert.
Die kleinen Biester kommen wohl durch den normalen Mückenschutz, also alle Fenster zu!
Jetzt meine Frage: Da die Plagegeister keinen Wind mögen, lassen sie sich durch den Ventilator im Maxxfan wegpusten?
Dann hätten wir etwas Belüftung!
Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Grüße vom Rhein
Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 22 Apr 2024 08:47:40

Hallo Ulli,
das mit dem Ventilator kann ich nichts dazu sagen, aber steh nich in die Nähe vom Gebüsch oder auf hohem Gras und kauf Dir in Schottland ein Mittel zum Einreiben - wir hatten gute Erfahrungen mit dem Mittel von AVON (nicht zu verwechseln mit der Kosmetikmarke) und schau mal hier --> Link
Gute Reise
Heinz

fulli1 am 22 Apr 2024 09:29:17

Moin Ulli,
hier kannst du dich schon mal anmelden:
--> Link
Wir waren in einem sehr trockenen Sommer in Schottland, hatten nicht die großen Probleme mit den Viechern. Aber wenn sie kamen, dann in großen Mengen, v.a. kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang, stärkeren Wind mögen sie nicht, wir waren oft in Küstennähe, da blies es meistens etwas. Im WoMo selbst hatten wir eigentlich keinen Ärger.
Volker

Anzeige vom Forum

Wingper am 22 Apr 2024 15:24:54

Hallo Ulli,

Midges kann man mit einem Ventilator wegpusten, sie mögen keinen Wind. Aber wenn der Propeller aus ist, können sie dennoch durch die Belüftungsschlitze (hat ein Maxxfan ja auch) nach innen kommen, wenn dort kein dichtes Netz gespannt ist.

Midges haben eine Flügelspannweite von ca 1,4mm, könnten also sogar durch die normalen Moskitonetze mit ihren 2mm Lochdurchmesser durchfliegen.

Wir haben für Schottland über unsere Öffnungen ein superfeines Netz mit 0,26 mm Lochdurchmesser geklettet, das man danach wieder wegmachen kann.

lg
Wir sind auch im Mai/Juni in Schottland, vielleicht sieht man sich?

Ulli K am 22 Apr 2024 18:03:32

Hallo Wingper,
ja vielleicht sieht man sich.
Wir werden mit Mobil und Motorrad unterwegs sein.

Ich habe mir schon mal alte feinmaschige Gardinen ins Mobil gelegt.
Daraus könnte ich mir eine Midgesschranke basteln :)

willi_chic am 22 Apr 2024 18:22:15

zum Einreiben gibts ein spezielles Mittel namens smidge

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scottish Highland Games und Festivals 2024 interaktive Karte
Südengland - Was darf ich einführen und ausführen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt