xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südengland - Was darf ich einführen und ausführen

Flora64 am 06 Sep 2022 11:46:51

Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit fleißiger Leser im Forum und möchte hier einmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden schicken. :top:

Wir möchten Anfang November für 2 Wochen nach Südengland mit unserem Wohnmobil, Fähre von Calais oder Dünnkirchen nach Dover. Nun haben uns Bekannte erzählt, das man an Lebensmitteln so gut wie nichts mitnehmen darf und Retour würde es mit den "Mitbringseln" und Lebensmittel ähnlich sein.
Ich muss ehrlich sagen, so schlimm hatten wir den Brexit nicht auf dem Schirm.

Wie sind eure Erfahrungen, was geht und was geht nicht?

Viele Grüße
Flora

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 06 Sep 2022 13:41:11

:) Nicht EU-Mitglied ! :)

daher genau so zu behandeln, als würdest du nach USA oder Schweiz fahren.

Grob gesagt, keine tierischen Produkte (gibt Ausnahmen) und nichts,
was dem Washingtoner Artenschutzabkommen nicht entspricht.
Ansonsten Freigrenzen beachten, insbesondere bei Waren mit Verbrauchssteuer.
Nachzulesen bei Zoll's ==> --> Link

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Birdman am 06 Sep 2022 14:58:05

Flora64 hat geschrieben:... Nun haben uns Bekannte erzählt, das man an Lebensmitteln so gut wie nichts mitnehmen darf und Retour würde es mit den "Mitbringseln" und Lebensmittel ähnlich sein.
Ich muss ehrlich sagen, so schlimm hatten wir den Brexit nicht auf dem Schirm.

Wie sind eure Erfahrungen, was geht und was geht nicht? ...

Sind gerade vor einer Woche von dort zurückgekehrt, allerdings via Eurotunnel. Beschränkungen waren uns überhaupt nicht bewusst, wurden aber bei allen 4 Passkontrollen (franz. + brit. je Seite) kein einziges Mal danach gefragt. Lediglich der Gaskasten wurde kontrolliert. Auf beiden Seiten gab es auch im Wartebereich große Duty-Free-Shops in denen man alle Arten "Mitbringsel" kaifen konnte.

Anzeige vom Forum

Flatus am 06 Sep 2022 15:11:49

Die Regeln sind ja an allen EU-Aussengernzen ziemlich die gleichen, egal ob Norwegen, Marokko, Belarus oder Großbritannien.

Gruss Flatus

wolfherm am 06 Sep 2022 15:29:14

Birdman hat geschrieben:….. Beschränkungen waren uns überhaupt nicht bewusst, wurden aber bei allen 4 Passkontrollen (franz. + brit. je Seite) kein einziges Mal danach gefragt. Lediglich der Gaskasten wurde kontrolliert. Auf beiden Seiten gab es auch im Wartebereich große Duty-Free-Shops in denen man alle Arten "Mitbringsel" kaifen konnte.

Wenn du etwas zu verzollen hast, mußt du das anmelden. Machst du es nicht und du wirst kontrolliert, mußt du den Zoll und die Strafe entrichten. Also besser vorher schlau machen und dann entsprechend handeln.

Fazerfahrer am 06 Sep 2022 17:41:49

Gemäß nachfolgendem Link gibt es Einschränkungen hauptsächlich bei der Rückkehr in die EU, Richtung UK gibt es bei Mengen für den privaten Gebrauch nur wenig Verbote.

--> Link

Wir fahren nächste Woche Montag Dünkirchen - Dover, mal schauen was dann passiert.

Flora64 am 07 Sep 2022 08:46:06

Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe mal versucht, es etwas aufzuschlüsseln.
Wenn ich es richtig verstehe und ganz genau nehme, darf ich nicht mal meinen angefangenen Käse oder Wurst aus England in die EU einführen.

Flatus hat geschrieben:Die Regeln sind ja an allen EU-Außengrenze ziemlich die gleichen, egal ob Norwegen, Marokko, Belarus oder Großbritannien.

Gruss Flatus

Nein, das kann man so nicht sagen. z.B. gelten für Norwegen, die Schweiz und einige andere Länder im Reiseverkehr etwas "leichtere" Bestimmungen.

klink_bks am 07 Sep 2022 09:08:35

:) Hallo Flora ! :)

Nutze doch den obigen Link vom Zoll, dort kannst du alles herauslesen.
Bespielsweise die Sache mit Käse haben wir hier ==> --> Link

Und das ist dann offiziell, und nicht irgendwelche Halbahrheiten.

Nur meine Empfehlung

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Inselmann am 07 Sep 2022 11:28:01

Die Realität ist, keine Kontrollen.....
Weder raus noch rein.

Aber muss jeder selbst entscheiden.

Zu Beginn von Brexit hatten wir Stories in der Presse das man LKW Fahrern die Schinken und Käsestullen abgenommen hat. Aber auch von der Front kommt nichts mehr.

Ich hab immer was dabei, nur halt nicht tonnenweise falls es doch mal beschlagnahmt wird.
Was man nicht einführen darf wird beschlagnahmt, da gibts keinen Zoll zu bezahlen.

Flora64 am 07 Sep 2022 13:02:58

Inselmann hat geschrieben:Die Realität ist, keine Kontrollen.....

Ich hab immer was dabei, nur halt nicht tonnenweise falls es doch mal beschlagnahmt wird.
Was man nicht einführen darf wird beschlagnahmt, da gibts keinen Zoll zu bezahlen.

Das klingt etwas entspannter! Es geht ja auch nicht um große Mengen, sondern den ganz normalen eigenen Bedarf während des Urlaubs.

Noch eine andere Frage - passt zwar nicht so recht zum Thema. Wir sind absolute Neulinge für Camping in England....
Wie lange vorher würdet ihr die Fähre für Ende Okober / Anfang November buchen?
Ich hatte mal geschaut. Die Preise, wenn ich kurzfristig für jetzt buche, sind die gleichen wie im November.

Inselmann am 07 Sep 2022 18:05:54

Fähre buchen ist zur Zeit nicht mehr wie es mal war. Durch die ganzen Lockdowns und Reisebeschränkungen ist die Preisentwicklung nicht mehr so wie es mal war, z. B. konnte man vor Brexit und Covid auf den letzten Drücker buchen und ein Schnäppchenpreis kriegen.
Z. Z. scheint es eher umgekehrt zu sein.
Beim Buchen auch aufpassen ob es Schulferien sind in UK, da gehen die Preise rauf wie blöd.
Feiertage gibts ja diese Jahr keine mehr (ausser Weihnachtszeit).

Wer noch nie in UK war mit dem Schiff hinfahren, tolle Aussicht bei Ankunft (Tageslicht vorrausgesetzt)
Aber stressfreier und schneller gehts mit dem Eurotunnel. Gegen Herbst/Winter gibts schon mal paar Wellen :D. Mir machts nichts aus aber meine Göttergattin kriege ich ab August nicht mehr auf eine Fähre.
Preislich sollte zwischen einem Eintelticket und dem mit Rückfahrt auch nichts grossartig anders sein.
Also kann man mit dem Schiff hin und dem Tunnel zurück. Weil wenns in Dover auf der Heimfahrt klemmt, dann aber richtig. Der Tunnel ist da nicht sooo empfindlich.

Inselmann am 07 Sep 2022 18:07:45

Sorry, doppelt

Birdman am 07 Sep 2022 18:20:44

Falls Du Dich doch für den Tunnel entscheiden solltest: buchen geht da auch kurzfristig. Für die Rückfahrt haben wir erst 2 Tage vorher für einen Freitag gebucht, der vor einem britischen langen Wochenende (Bank-Holiday am Montag) lag. Da sind 'ne ganze Menge Engländer in Richtung Frankreich gestartet und es gab trotzdem noch ausreichend Plätze.

Flora64 am 08 Sep 2022 08:33:50

Hallo,
super Danke!

Nur die Hinfahrt zu buchen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Nach euren Posts werden wir es auch so machen und dann schauen wie und von wo aus wir wieder zurück aufs Festland kommen.

Nach meinen ersten Recherchen sind noch einige Campingplätze in dieser Zeit offen. Deshalb die Überlegung ob das Britstop eine Option für die Zeit ist?

Fazerfahrer am 08 Sep 2022 15:31:19

Falls Du ADAC Mitglied bist, kannst Du auch über die buchen, war in unserem Fall 10% günstiger als direkt bei DFDS.

Wir zahlen jetzt für unsere Ticket Hin/Rückfahrt Dünkirchen-Dover-Dünkichen im September wochentags Mittagszeit für 7m Wohnmobil, zwei Personen insgesamt € 193,50. Gebucht haben wir Mitte August für Überfahrt 12.09.2022.

Shuttle wäre teurer gewesen und wir hätten den Ausblick verpasst bei der Einfahrt nach Dover.

Birdman am 08 Sep 2022 17:38:37

Flora64 hat geschrieben:Nach meinen ersten Recherchen sind noch einige Campingplätze in dieser Zeit offen. ...

Schau Dir mal die Webseiten der Caravan-Clubs an, dort sind eine ganze Menge Campingplätze gelistet, die das ganze Jahr offen haben. Z. B. hier --> Link

andreaveloce am 09 Sep 2022 09:20:37

Moin!
Wir sind am 28.5. von Dünkirchen nach Dover übergesetzt und am 15.8. nach Calais zurückgefahren.
Zollkontrollen auf der Hinfahrt in Dünkirchen vom britischen Zoll sehr penibel: alle Klappen und Schränke inclusive Kühlschrank (voll) und Vorratsschrank (sehr voll) inspiziert. Es gab keine Beanstandungen oder Hinweise, mach Dir darüber keine Gedanken.
Auf der Rückfahrt in Dover keine Kontrollen des französischen Zolls.

Ich würde nur keine Unmengen an Zigaretten oder Alkohol nach Großbritannien einführen und mich dabei an die Vorschriften halten. Zurück hatte ich etwa 10 Flaschen Whisky an Bord (weil es einfach Spaß gemacht hat, in den Destillen in Schottland einzukaufen, Du kriegst den Whisky in Deutschland günstiger). War kein Problem.

Viel Spaß auf der Insel, wir waren zum Platin-Jubiläum der Queen auf der Insel, Ihr dann zur Thronbesteigung von Charles III.

Munter bleiben!

Andreas

Fazerfahrer am 12 Sep 2022 20:01:01

Wir sind nun heute morgen von Dünkirchen nach Dover mit DFDS gefahren. Kontrollen bezogen sich in erster Linie auf die Suche nach mögliche Migranten, sprich kurzer Blick in die Heckgarage und ins Bad, sonst nichts.

Wir hatten übrigens die Überfahrt um 12.00h gebucht und kamen um cirka 09.45h auf die Wartespur, dann wurden wir direkt aufgefordert noch auf die 10.00h Abfahrt aufzufahren, danke DFDS zwei zusätzliche geschenkte Stunden in UK.

Heute stehen wir die erste Nacht hier…

Hawthorn Farm Campsite & Holiday Park
+44 1304 852658
--> Link

Der Platz gefällt uns ganz gut, sodass wir ihn auf dem Rückweg erneut für die letzte Nacht nutzen werden.

Flora64 am 15 Sep 2022 09:45:44

Hallo,
das klingt gut!
Vielen Dank für die Campingplatzempfehlung, diesen werde ich gleich in meine Planung einbeziehen!
Gern nehme ich weitere Empfehlungen!

Euch noch einen schönen Urlaub und viel Spaß
Fazerfahrer hat geschrieben:Heute stehen wir die erste Nacht hier…

Hawthorn Farm Campsite & Holiday Park
+44 1304 852658
--> Link

Der Platz gefällt uns ganz gut, sodass wir ihn auf dem Rückweg erneut für die letzte Nacht nutzen werden.

goldfinger am 25 Apr 2024 14:56:10

Ich bin gerade sehr erstaunt über die Reisefreimengen nach Großbritannien.

"Alcohol allowance
How much you can bring depends on the type of alcohol. You can bring in both:
beer - 42 litres
wine (still) - 18 litres

You can also bring in either:
spirits and other liquors over 22% alcohol - 4 litres
alcoholic drinks up to 22% alcohol (not including beer or still wine) - 9 litres"

Quelle: --> Link

Kann das jemand bestätigen?....oder gilt das nur für Einheimische? :nixweiss:

Andreas

PittiC am 25 Apr 2024 22:04:31

goldfinger hat geschrieben:"Alcohol allowance
Kann das jemand bestätigen?....oder gilt das nur für Einheimische? :nixweiss:
Andreas

Ist für jeden der in UK einreist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte