xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer Becker - Akku im Navi, Becker Active6

gluehstrumpf2 am 22 Apr 2024 11:01:46

guten Morgen
Wie betreibt man denn eigentlich richtig das Navi?
Unser Becker Active 6 hängt in den Fahrzeugen auf dem Dauerstrom. Die Akku-Kapazität ist auf ein paar Minuten Laufzeit reduziert.
Vom Smartphone her weiß ich wie schädlich häufiger Dauerstrom für den Akku ist. Das ist ja beim Navi ähnlich.
Wie macht ihr das?

Danke Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 22 Apr 2024 11:15:07

Moin Gluehstrumpf,

ich löse das auf die unterschiedlichsten Arten. In einem Auto habe ich eine Mehrfachsteckdose (Dauerplus) mit Ein/Ausschalter, den ich je nach Bedarf betätige,
im dem anderen Auto ziehe ich immer den Stecker (auch Dauerplus) aus die Steckdose, im WoMo ist die Stromversorgung über die Zündung geschaltet - was ich allerdings nicht ganz so glücklich finde.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

traveller69 am 22 Apr 2024 11:33:41

Dauerstrom würde ich nicht so negativ überbewerten: Ich hatte schon etliche Lithium-Batterien in verschiedenen Geräten, die im Schnitt so zwischen 3 bis 5 Jahren Lebensdauer hatten. Aber es gibt eine herausragende Ausnahme: mein Samsung Notebook, dessen Akku nach 13 Jahren immernoch die halbe Kapazität hat, obwohl ich ihn täglich nutze und er fast immer am Strom hängt. Nach meiner Erfahrung ist es viel schädlicher für den Akku, ihn im leeren Zustand liegen zu lassen. Gerade für den kleinen Akku in Deinem Becker-Navi ist es bestimmt besser, ihn immer am Strom hängen zu lassen.

Anzeige vom Forum

Fildermann am 22 Apr 2024 19:28:12

gluehstrumpf2 hat geschrieben:guten Morgen
Die Akku-Kapazität ist auf ein paar Minuten Laufzeit reduziert. Wie macht ihr das?
Danke Gruß Gluehstrumpf

Hallo,
Navi im Fahrzeug an den Strom, wenn es verwendet wird. Ansonsten aufladen - wenn möglich auch ausgebaut - und ablegen bis zur nächsten Verwendung.
Dauerstrom halte ich für weniger geeignet.

Gruß
Fildermann

gluehstrumpf2 am 27 Apr 2024 20:04:49

Danke für Eure Hilfestellungen, es hat jetzt wg Krankheit gedauert mich zu melden
Gruß Gluehstrumpf

Perlen am 27 Apr 2024 21:31:11

Hallo,
in vielen Fällen lässt sich der Akku ersetzen.
Ich habe schon einige Geräte Tablet, Navi,Telefon geöffnet.
Auf den Akkus steht meist die Bezeichnung und man kann einen neuen bestellen und einbauen.

goldfinger am 27 Apr 2024 23:17:55

Ich habe auch ein Becker Navi (active.7s EU 7 Zoll). Gekauft 2017, etwa 3 Wochen nachdem die Fa. Becker Insolvenz angemeldet hatte, mit lebenslangem Kartenupdate. :(
Der Akku hält ohne Strom etwa 1 Minute bevor "Niedriger Akkustand" erscheint. Aber das ist eigentlich kein Problem, wenn man das weiß. Während der Fahrt hängt das Teil ohnehin am Strom und zuhause zum programmieren ebenfalls.
Bei eBay gibt es einen Händler, der für mein Becker-Navi Akkus anbietet. Das macht der schon seit mindestens 4 Jahren. Ich gehe davon aus, dass die angebotenen Akkus genauso alt sind, wie der Akku in meinem Navi.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Rückfahrkamera für 3 Bremsleuchte Nachtsicht
Garmin Camper 795 MD-L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt