rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett im Adria SGX fährt hat keine Funktion mehr

wekaa am 23 Apr 2024 09:45:46

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Aus Unerklärlichen Gründen fährt plötzlich unser Hubbett nicht mehr rauf und nicht mehr runter. Die Taster für die Steuerung rauf/runter zeigen keine Funktion mehr, man hört auch nichts kein Motor anlaufen etc. Den Notfallschalter neben dem Taster haben wir auch schon gedrückt, nichts geht mehr, scheint Stromlos zu sein! Ich finde auch keine Sicherung für das Hubbett! Weis vielleicht jemand was das sein könnte bzw. wo die Sicherung für das Hubbett versteckt ist, leider gibt es hierzu keine Hinweise in der Literatur. Vielen Dank im vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 23 Apr 2024 13:30:15

Moin,
die Sicherung soll der Knopf über den vorderen Schalter sein.
Notfalls Kurbeln ... aber das ist so eine Sache. :mrgreen:

FrankSH am 23 Apr 2024 13:34:24

Moin,

Du kannst auch mal die Matratze hoch heben und gucken ob der Stecker richtig auf dem Motor sitzt,

Anzeige vom Forum

wekaa am 24 Apr 2024 08:38:34

Hallo Frank, DANKE für die schnelle Rückantwort!

Folgende Aktivitäten habe ich bis dato. abgearbeitet:
1. Steckerverbindung unter Matratze geprüft, ist i.O.
2. Notfallknopf mehrfach und auch länger gedrückt, zeigt keine Auswirkung/Funktion
3. Aufbau kpl. Stromlos gemacht, keine Auswirkung
4. Spannung am Stecker unter Matratze gemessen bei Betätigung der Rauf/Runter Taster, kommen KEINE 12V an

Irgendwo muss doch das Bett mit einer Sicherung abgesichert sein aber wo, da findet man nirgendwo einen Hinweis und die Sicherungen im EBL sind alle i.O.
Es sieht auf jedem Fall so aus als wenn da Strom fehlt!

mv4 am 24 Apr 2024 08:46:31

Hast du mal unterm Beifahrersitz geschaut ob es da noch Sicherungen gibt?

wekaa am 24 Apr 2024 08:56:02

Hallo mv4,
ja da ist ne größere und eine "normale" beide i.O.

mv4 am 24 Apr 2024 10:11:25

die ganzen Steckerverbindungen unter der matratze hast du geprüft?

Sicherung am Elektroblock auch geprüft?

für die Zukunft
besorge dir einen langen 5mm Imbuss...mit einen kleinen Accuschrauber kannst du dann in Notfällen das Bett hoch und runter kurbeln. Das Teil hat leider öfters mal nee Macke

goldfinger am 24 Apr 2024 10:20:30

Bei meinem Laika (Hubbett 2000) ist eine Handkurbel dabei. Einmal musste ich das Bett bis zu einem der Endschalter kurbeln, dann funktionierte alles wieder.

Andreas

FrankSH am 24 Apr 2024 11:51:48

Moin,

ich bin z.Zt. unterwegs. Sonst könnte ich gucken wegen der Sicherung.
In der Rechten B-Säule hast Du geguckt ?

wekaa am 24 Apr 2024 13:13:44

Ne, noch nicht mache ich!

wekaa am 24 Apr 2024 15:41:00

Hallo FrankSH,
habe die Verkleidung der B-Säule entfernt und siehe da, SICHERUNGEN! (Wer versteckt denn Sicherungen in der B-Säule unter der Verkleidung!?). Hab sie geprüft, eine war durch habe sie ersetzt -> FUNKTIONIERT WIEDER S U P E R
Besten Dank für Deine Unterstützung und den Tipp erspart mir weitere schlaflose Nächte!

Dank auch an mv4, goldfinger

Gruß Klaus

mv4 am 24 Apr 2024 16:31:58

:top:
Ja ist beim Handwerker Kasten auch so daß sich dort Kabel und Sicherungen befinden...sehr Verbraucherfreundlich

FrankSH am 24 Apr 2024 18:25:44

Moin Klaus,

danke für die Rückmeldung!

andwein am 25 Apr 2024 11:53:20

wekaa hat geschrieben:......habe die Verkleidung der B-Säule entfernt und siehe da, SICHERUNGEN! (Wer versteckt denn Sicherungen in der B-Säule unter der Verkleidung!?).Gruß Klaus

Die sind ganz offiziell der Anschlusspunkt für die Ausbauer!!!!!!
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Aufbauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive at ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive at ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3Aund schaltet gegen Masse/Minus, wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25).
Das Signal +SCHLÜSSEL (ACC, Pin13), Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss, Stellung „Mar und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist ein +12V Signal, und mit 0,6A belastbar!!!
Zusätzlich gibt es neben dem CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Can-Bus Abgriff Ducato 250 für AHK
Markise neu bespannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt