xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Can-Bus Abgriff Ducato 250 für AHK

Nixakademiker am 24 Apr 2024 09:45:51

Hallo! Ich möchte gerne einen Fahrradträger für meinen Rapido 1066 Distinction (Ducato 250, 2,2ltr. 180PS Bj. 2022) nachrüsten. Da dieses Fahrzeug sicherlich einen Can-Bus besitzt, wollte ich die Spezialisten hier fragen, wo ich diesen am besten für die Heckträgerbeleuchtung anzapfen kann. Da wohl meist mehrere Can-Busse existieren, wäre dann noch die farbliche Codierung des richtigen CanBus- Kabels wichtig. - Danke!

Grüße aus dem Allgäu,
Burkhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 24 Apr 2024 09:52:35

Hallo Burkhard,
sicherlich wirst du einen neuen Kabelbaum mit Steckdose zum Nachrüstungssatz haben .
Hier wird dann in der Bedienungsanleitung und Anschlussanleitung alles erklärt sein.
Evt. kann es möglich sein, das es in den Parametern des Steuergerätes irgendwo noch angeklickt und die Steckdose vermerkt werden muß.
Dazu benötigt man dann ein OBD Gerät, das diese Möglichkeit auch kann.
Das weiß ich aber nicht…,wie gesagt, in der Anschlussanleitung sollte alles vermerkt sein.

Pechvogel am 24 Apr 2024 10:24:48

Nixakademiker hat geschrieben:..Ich möchte gerne einen Fahrradträger...nachrüsten. Da dieses Fahrzeug sicherlich einen Can-Bus besitzt...wo ich diesen am besten für die Heckträgerbeleuchtung anzapfen kann. Da wohl meist mehrere Can-Busse existieren, wäre dann noch die farbliche Codierung des richtigen CanBus- Kabels wichtig...

Du musst dafür zwingend (!) einen E-Satz einer Anhängerkupplung haben!
Dieser wird an der Hinterachse, genauer an der Steckverbindung hinter dem linken, hinteren Rad eingeschleift ( Steckverbinder öffnen und neue Steckverbindung zwischenstecken ).
Dann gibt es noch ein Steuergerät das beim Ducato zweckmäßigerweise in dem "Kasten" der Fahrzeugbatterie montiert und an diese angeschlossen wird.
Dieses Steuergerät kommuniziert dann mit dem Leuchtenträger und dem CAN-Bus ( es gibt nur einen ).
Wenn Du den Leuchtenträger nur 1:1 an den Kabelbaum anschließen würdest, würde der CAN-Bus diverse Fehler erkennen / erzeugen. So würde z.B. die Lampenüberwachung einen zu hohen Strombedarf ermitteln und u.U. wegen vermutetem Kurzschluss die kompl. Seite abschalten. Außerdem muss, laut StVZo die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug abgeschaltet werden wenn an dem Lampenträger noch eine 2. vorhanden ist. ....

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Nixakademiker am 24 Apr 2024 14:44:58

Hallo!
Ich hatte vor, mir einen AhK-Canbus Kabelbaum zu besorgen. Hinten unten links am Alko-Rahmen sehe ich den Anschlussstecker des Rücklichts. Dieser ist frei zugänglich am Unterboden am Alko-Rahmen angebracht. Hier wird also der AhK Kabelbaum eingeschleift?

Da ich den Kabelbaum noch nicht besitze und nicht weiß, was alles im Lieferumfang enthalten ist, muss ich jetzt einfach Nachfragen.

Mir ist nicht klar, ob noch zusätzlich ein Steuergerät im Batteriekasten montiert werden muss oder der Anschluss an einem bereits verbauten Steuergerät erfolgt.

Ist das von Dirk beschriebene Steuergerät im Batteriefach bereits vorhanden oder wird mit dem CanBus AhK-Kabelbaum ein Steuergerät mitgeliefert (welches ich im Batteriefach montieren soll)?

Wenn ein Steuergerät mitgeliefert wird, besitzt dieses Steuergerät nur einen Spannungsanschluss und einen Ausgang für den Canbus?

- oder muss an dem bereits dort vorhandenen Steuergerät ein Anschluss, der vom Kabelbaums stammt, angeschlossen werden?

Wenn der erste Fall richtig ist (ein Steuergerät wird mitgeliefert) - wo ist der beste Zugangspunkt für den Anschluss an den CanBus - oder wo finde ich eine zum Anschuss geeignete Busleitung am einfachsten?

-Danke!

Pechvogel am 24 Apr 2024 15:39:32

ICH kenne keinen CAN-Bus Kabelbaum ohne AHK-Steuergerät. Das Steuergerät ist auch noch nicht eingebaut sondern wird mit der AHK-Elektrik ( dem sog. E-Satz ) mitgeliefert.
Der Zugang zum Bus ist die Stelle die Du genannt hast. Von da geht dann aber auch ein Kabelbaum nach vorn in diesen Batteriekasten zu DEM Steuergerät das Du noch einbauen musst.
Am Steuergerät zwei Stecker: einmal der Kabelbaum von / nach hinten und einmal Stromversorgung an der „Sicherungsplatte“ auf der Batterie.

Ist eigentlich alles ganz easy und in einer 1/2 Stunde erledigt.

Lediglich 1 größeres Loch in den Kunststoff-Batteriekasten muss man bohren um den Stecker incl. Kabelbaum dadurch zu bekommen ( Dichtgummi im Set enthalten ). Dafür sollte man dann eine Akkubohrmaschine und einen Stufenbohrer, Forstnerbohrer, Schraubbohrer, Blechlocher, o.ä. haben.

Grüße
Dirk

mantishrimp am 24 Apr 2024 15:54:29

Hallo,
suche einfach mal bei Erich Jäger --> Link nach dem passenden E Satz für dein Fahrzeug und lade dir die Einbauanleitung runter. In der Anleitung steht auch wo man eine Anbindung zum Can Bus realisieren kann, solltest du an den genannten Stellen nicht fündig werden, was durchaus mal vorkommt ist der Support von Jäger telefonisch zu erreichen.

Nixakademiker am 24 Apr 2024 20:34:58

Hallo!

Momentan nur noch eine Frage - den Kabelbaum nach vorn - in den Batteriekasten zu dem noch einzubauenden Steuergerät - muss ich diesen selber verlegen oder ist dieser Kabelbaum zum Batteriekasten in der Regel schon vorverlegt? Leider liegt bei uns Schnee und mein Ischiasnerv dankt mir solche Ausflüge bei diesen Temperaturen unter das Womo selten....

Letztendlich werde ich mir zuerst mal einen passenden Canbus-Kabelbaum bestellen und dann sehe ich weiter. Mir ist noch nicht alles klar...vor allem wenn ich mir die Jäger Einbauanleitung ansehe. Aber vielleicht verziehen sich die letzten Dunstschwaden wenn ich mal was in der Hand habe.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Grüße aus dem Allgäu,
Burkhard

Pechvogel am 24 Apr 2024 20:54:13

Nixakademiker hat geschrieben:..Momentan nur noch eine Frage - den Kabelbaum nach vorn - in den Batteriekasten zu dem noch einzubauenden Steuergerät - muss ich diesen selber verlegen oder ist dieser Kabelbaum zum Batteriekasten in der Regel schon vorverlegt?…

Pechvogel hat geschrieben:… Lediglich 1 größeres Loch in den Kunststoff-Batteriekasten muss man bohren um den Stecker incl. Kabelbaum dadurch zu bekommen ( Dichtgummi im Set enthalten )…

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ergo: der Baum muss noch gelegt werden.
Ist an der Stelle aber kein Problem ( außer dem Ischiasnerv :D ).

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D plus Sicherung fliegt
Hubbett im Adria SGX fährt hat keine Funktion mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt