rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau DB508: Kosten und Informationsmaterial

[bskr] am 23 Feb 2004 12:07:04

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen DB508 zu erstehen, den ich als WoMo ausbauen möchten. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie hoch die Kosten für einen Selbstausbau sein werden. Ich weiß, das ist jetzt eine schwierige Frage, weil die Kosten ganz klar von dem gewünschten Komfort abhängen werden. Trotzdem: Kann mir jemand ungefähr die Preisspanne für einen Ausbau nenen? Und zweitens: Wer kann eine bestimmte Lektüre zum sich "Schlaumachen" empfehlen?

Schönen Dank im Voraus
[bskr]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 23 Feb 2004 12:38:08

Hi,

erstmal willkommen hier im Forum
Du stellst die schwierigste aller Fragen - kann keiner befriedigend beantworten.

Wie viel muß am Benz gemacht werden?
Welchen Ausbaustandart strebst Du an?? Obstkistenmöbel mit Kanisterversorgung oder Echtholz-Innenausbau mit allem technischen Schnickschnack und Komfort??
Was wirst Du selber machen können??

Überleg mal und versuch zu konkretisieren..
Wieviel weißt Du über Womos überhaupt - hast Du schon mal eins gehabt oder gemietet gehabt??

Literatur: Es gibt/gab im Womo-verlag Bücher zum Womoausbau - ganz interessant für den Einstieg.

dokabastler

Wolfgang am 23 Feb 2004 13:01:44

Du siehst, so einfach geht es nicht. Ich kenne Daimler-Ausbauten im Aufwand von € 500 bis € 5000,--. Da musst Du Dir schon Gedanken machen, was der Wagen letztlich leisten soll (mehr Camping?, viel Strecke?, winterfest? oft frei stehen oder lieber Campingplätze und deren Infrastruktur nutzen usw). Erst dann kannst Du ein Konzept entwickeln. Zu den Gesamtkosten kommst Du dabei automatisch :-). Wobei evtll. mehrere Ausbaustufen sinnvoll sind - bevor man die Flinte ins Korn wirft. Literatur zur Hilfe zu nehmen ist sicher sinnvoll. Empfehle bei ebay nachzuschauen. Z.B.: --> Link. In der Art zumindest! Auch im Netz findest Du viele Anregungen, gerade für den Düsseldorfer. Beispiel: --> Link

wolfgang
dokabastler deutet es an. Ruhig bleiben und alle Kraft in die Sanierung der Basis stecken. Bevor Du den Ausbau angehst musst DU sicher sein, dass der Wagen Dich noch viele viele km trägt und der TÜV Euch so bald nicht trennt.

Anzeige vom Forum

blaubaer am 24 Feb 2004 10:05:08

:razz: Hallo,

Schu die mal meinen 508 an!

Klaus

Jambo45 am 28 Feb 2004 12:01:42

Hi,
zuerst muss man mal wissen:
Baust Du nen Kastenwagen aus oder willst Du nen Sonderaufbau angehen (Alkoven, teil-/vollintegriert)?

Ganz gut kannst du einen Kastenwagen schon kalkulieren, wenn du dir überlegst, was alles an hardware rein soll (Fenster, Luken, Kühlschrank, Heizung, Küche, Nasszelle, Elektrik, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik)

Die Teile sichtest du dann in den gängigen Katalogen (Reimo, Pieper etc), ermittelst die Preise, machst nen Strich drunter und zählst zusammen.
Dann hast du schon mal ne Hausnummer. Später, wenn du weißt, was du genau brauchst, alles bei ebay nachschauen, da kann man gewaltig Kosten reduzieren.

Dazu kommt Material für Möbel, Verkleidung ud Isolierung. Preise einholen, überschlägig ausrechnen.

Dann das Basisfahrzeug: was muss da noch an Arbeiten gemacht werden?

Schließlich nach meiner Erfahrung noch so 1000 Euro für den ganzen Kleinkram, Kleber, Farbe, Fittings, Kabel und all die Sachen, an die man vorher nicht denkt.

Wenn du das kalkuliert hast, bist du eventuell schon an der Untergrenze der möglichen Kosten angekommen. :D :D

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchschutz Aufbautüre
Wohnmobile - Unterschiede?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt