aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Led Nebelscheinwerfer nachrüsten

Erich04 am 23 Apr 2024 15:43:29

Ich fahre einen T60 Womo mit einen Fiat Ducato 140 PS Motor Baujahr 2020
Kann mir jemand Sagen ob es einen Kabelbaum Orginal zum Nachrüsten gibt.Kann mann es freischalten mit einen neuen Schalter der Leuchtenweitenregelung mit den Symbol Lebelscheinwerfer ?
Gruß Erich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollimk am 29 Apr 2024 14:56:45

Ohne die Hand ins Feuer dafür zu legen, kann ich mir (als ehemals in der Branche tätiger) kaum vorstellen, dass es einen Leitungssatz als Nachrüstteil oder Ersatzteil vom Hersteller zu kaufen gibt. Wo soll der anfangen und aufhören?
Selbiges für die Schaltereinheit: vermutlich steckt da auch etwas Elektronik hinter und der Druck auf die Taste "Nebelscheinwerfer" wird in ein Telegramm auf dem CAN-Bus übersetzt.

Ich würde das an deiner Stelle "analog" installieren. D.h. originale NSW rein, dann Leitungen, Relais, Sicherung und einen halbwegs schönen Ein/Aus-Schalter selbst installieren. Schaltung so, dass die NSW entweder mit Standlicht oder mit Abblendlicht oder mit Fernlicht brennen (alles drei ist nach geltender ECE-R48 zulässig). Ein analoges 12V-Signal bei eingeschalteter Beleuchtung kannst du womöglich irgendwo am Instrumenteneinsatz oder an der Suchbeleuchtung eines anderen Schalters abgreifen. Zur Ansteuerung eines Relais über einen Ein/Aus-Schalter genügt das. Strom für die NSW dann woanders abzweigen, absichern (!) und dann über das Relais zum Scheinwerfer. Auf ausreichenden Leitungsquerschnitt achten. 1,5 mm² geht, 2,5 ist besser.

Gerd28 am 29 Apr 2024 17:26:44

Hallo Erich,

ich würde zunächst folgendes prüfen:
- Sind in den Nebenscheinwerferaufnahmen von innen entfernbare Blindkappen verbaut? Es gibt auch Stoßstangenecken mit verschlossener Nebenscheinwerferaufnahme!
- Ist in der Nähe der beiden Nebelscheinwerferaufnahmen, an den Holmen, ein dreipoliger Stecker als Vorrüstung vorhanden?

Wenn beides bejahrt werden kann gibt es einen KABELSATZ NEBELSCHEINWERFER z.b. bei Italo-Fahrzeugteile --> Link oder auch eine NACHRÜST-SET NEBELSCHEINWERFER Halogen --> Link .

Zusätzlich wird noch ein BEDIENELEMENT, SCHALTER NEBELSCHEINWERFER --> Link benötigt. Ggf. wird noch eine Freischaltung und ein Relais benötigt.

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

supcamper am 29 Apr 2024 18:08:22

Frage an den TE: unabhängig vom Kabelbaum - hast Du denn Nebelscheinwerfer in LED-Technik mit Zulassung gefunden, welche man nachrüsten kann?

Konsul am 29 Apr 2024 19:18:58

Ich bin zwar nicht der TE, aber die gibt es z.B. hier: --> Link

supcamper am 29 Apr 2024 22:37:41

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Kastenwagen Seitenverzierung
Der fliegende Teppich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt