rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solarladeregler MPP 165 bei Batterietrennung

Exbulli am 23 Apr 2024 19:08:53

Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit mein Womo auf Lithium umgerüstet.
Zum Einsatz kam eine Batterie von Supervolt. Bei dieser Batterie ist es möglich, mittels eines kleinen mitgelieferten Schalters, die Batteriepole komplett auszuschalten. Das heißt an den Batteriepolen liegt dann keine Spannung mehr an und die Batterie kann auch nicht mehr geladen werden. Ein sehr nützliches Gadged, denn man spart sich den Natoknochen.

Nun lese ich im Manual des Votronic Solarladereglers MPP 165 aber folgenden Satz:
"Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab."

Ein paar Seiten weiter dann allerdings folgende Anmerkung:
"Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:
Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.
Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab.
Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin."

Nun bin ich ehrlich gesagt doch etwas verunsichert. Einerseits soll der Regler nicht ohne Bordbatterie betrieben werden, um undefinierte Spannungen am Ausgang zu vermeiden und damit die angeschlossene Bordelektrik zu schützen, andererseits der Hinweis, das bei abgeschalteter LiFePo der Regler (bei Sonne) die Bordelektrik weiter versorgt und sogar die Starterbatterie weiter lädt.

Der Mitarbeiter der technischen Telefonhotline von Votronik sagte, der Regler solle nicht ohne angeschlossene Batterie betrieben werden, da durch unkontrollierte Spannungen am Ausgang des Reglers empfindliche angeschlossene Geräte an Bord beschädigt werden könnten. Ich solle vor Abschalten der Batterie auf jeden Fall zuerst das Solarpanel abklemmen.

Wie handhabt Ihr das wenn Ihr für die Winterpause die Bordbatterie entweder per Natoknochen trennt oder per App bzw. Schalter die Batterie spannungsfrei macht ?

Ich bin auf Eure Vorschläge und Erfahrungen gespannt !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 23 Apr 2024 19:34:34

Unser Votronik sr140 Duo bleibt immer mit den Akkus verbunden.
Ich trenne nur unseren Solarkoffer ab.
Mit dem Natoknochen trenne ich die Akkus vom Aufbau.
Der SR ist aber direkt mit den Akkus verbunden und dann im Standby.

frankkk am 23 Apr 2024 21:08:21

Warum abtrennen?
Der Votronik-Regler regelt doch die Batterien.
Wenn die Supervolt voll ist ,dann ist sie voll.
Die Starterbatterie wird mit 1 Ampere geladen,alles gut.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 23 Apr 2024 22:28:01

frankkk hat geschrieben:Warum abtrennen?

Mache ich auch.
Wenn abzusehen ist, dass die Temperaturen im Batteriekasten unter den Gefrierpunkt wandern könnten, schalte ich die Ladung ab, um die LiFePO4 zu schützen.

LG Carsten

Exbulli am 24 Apr 2024 08:27:18

Die Frage ist was passiert mit den nach wie vor angeschlossenen Geräten wie z.B. Heizung, TV etc. wenn ich die Batterie trenne ? Dem Laderegler fehlt dann die Versorgungsspannung und er könnte am Ausgang, wie im Manual zu lesen ist, "undefinierte" Spannungen ausgeben.

DonCarlos1962 am 24 Apr 2024 08:52:33

Exbulli hat geschrieben: Dem Laderegler fehlt dann die Versorgungsspannung und er könnte am Ausgang, wie im Manual zu lesen ist, "undefinierte" Spannungen ausgeben.

Ich trenne hinter dem Laderegler. Bestimmt nicht die "feine Art", aber in den letzten sechs Jahren ist deshalb nicht ein Gerät ausgefallen oder hat Schaden genommen. Bekommt einfach nur keinen Strom mehr vom Regler. Auch der Laderegler selbst funktioniert trotzdem einwandfrei. Hat das immer verkraftet.
Verbaut ist derzeit noch der VOTRONIC SR 330 Duo Digital Solar-Laderegler und ein 120WP Solarpaneel.

Wenn ich hinter dem Regler trenne und die Batterie ist aus- oder abgeklemmt, bekommt das Bordnetz eben keinen Strom mehr. Vergleichbar mit dem Natoknochen.
Bisher habe ich auch da noch keine negativen Auswirkungen erfahren.

LG Carsten

rkopka am 24 Apr 2024 09:32:45

frankkk hat geschrieben:Warum abtrennen?
Wenn die Supervolt voll ist ,dann ist sie voll.
Die Starterbatterie wird mit 1 Ampere geladen,alles gut.

Was ist, wenn das Womo in der dunklen Scheune steht ? Vom Temperaturproblem ganz abgesehen, das man aber auch durch die Einstellung der Ladung kontrollieren kann.

RK

frankkk am 25 Apr 2024 14:04:03

rkopka hat geschrieben:Was ist, wenn das Womo in der dunklen Scheune steht ? Vom Temperaturproblem ganz abgesehen
RK

Von einer Scheune hat der Fragesteller nichts geschrieben.
Von Temperaturproblemen kann ich nicht berichten.
Mein Fahrzeug steht das ganze Jahr vorm Haus.
Wie schon gesagt wenn meine Batterie voll ist dann wird sie nicht mehr geladen,ich sehe auf dem Solarmonitor dann eine Stromfluss von 0,5-0,8 Ampere für die Starterbatterie.Die Supervolt App zeigt keine Ladung an.
grüsse Frankkk

DonCarlos1962 am 25 Apr 2024 14:16:10

frankkk hat geschrieben:Von Temperaturproblemen kann ich nicht berichten.

Wie schon gesagt wenn meine Batterie voll ist dann wird sie nicht mehr geladen,ich sehe auf dem Solarmonitor dann eine Stromfluss von 0,5-0,8 Ampere für die Starterbatterie.Die Supervolt App zeigt keine Ladung an.
grüsse Frankkk

Wir hatten im Winter schon öfter das Szenario, dass einige Tage keine Sonne schien und Kleinverbraucher etwas aus der Aufbau-Batterie entnommen haben, oder ich etwas daraus entnommen habe.

Wenn jetzt die Sonne an einem kalten Wintertag und noch kälteren Nacht scheint, würde der Solarregler die LiFePO4 auch bei Minustemperaturen laden.
Die findet das aber nicht so toll.
Darum trenne ich die beiden, wenn abzusehen ist, dass es Frost gibt.

LG Carsten

Exbulli am 25 Apr 2024 15:06:16

Mich interessierte die Frage was passiert, wenn man nur die Aufbaubatterie abklemmt bzw. per App abschaltet. Alle Verbraucher vom Aufbau sind dann ja noch am Laderegler, Booster etc. angeschlossen !
Der Laderegler ist dann ohne Spannungsversorgung und es besteht laut Manual die Gefahr, daß dann, wenn vom Solarpanel Spannung kommt, unkontrollierte Spannungen am Ausgang ausgegeben werden. Um das zu vermeiden müsste man wohl, bevor man die Batterie abschaltet bzw. trennt, erst das Solarpanel abklemmen.
Ansonsten könnten Geräte im Aufbau geschädigt werden ?!

Ruedi1952 am 25 Apr 2024 15:29:33

Bei uns hängt der SR direkt an die Batterie.
Per Natoknochen kann ich den Aufbau wegschalten.
Der SR hat so immer die Batteriespannung anliegen. Kann so auch bei abgeschalteten Aufbau die Batterien volladen.

Exbulli am 25 Apr 2024 16:05:46

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei uns hängt der SR direkt an die Batterie.
Per Natoknochen kann ich den Aufbau wegschalten.
Der SR hat so immer die Batteriespannung anliegen. Kann so auch bei abgeschalteten Aufbau die Batterien volladen.

So ist das natürlich optimal.
Bei der Supervolt LiFePo liegt ein kleiner Schalter dabei, mit dem man die Batterie abschalten kann. Dann wäre bei mir der SR nicht mehr versorgt und der ganze Aufbau hängt noch dran.
Ist dann natürlich nicht mehr optimal, wenn aus dem SR, bei Sonnenschein, unkontrollierte Spannungen kommen !

andreas-tec am 25 Apr 2024 17:41:11

Moin,
Ich habe einen Schalter in die +-Leitung zwischen Solarpanel und Solarregler gesetzt. Damit schalte ich Solarspannung aus bevor ich die Supervolt deaktiviere. Einschalten in umgedrehter Reihenfolge.
Gruß
Andreas

basste315 am 25 Apr 2024 17:45:38

Exbulli hat geschrieben:Der Mitarbeiter der technischen Telefonhotline von Votronik sagte, der Regler solle nicht ohne angeschlossene Batterie betrieben werden, da durch unkontrollierte Spannungen am Ausgang des Reglers empfindliche angeschlossene Geräte an Bord beschädigt werden könnten. Ich solle vor Abschalten der Batterie auf jeden Fall zuerst das Solarpanel abklemmen.

LiFe-Akkus mit einem BMS haben die Eigenschaft, sich unter gewissen Bedingungen automatisch abzuschalten.
Votronik bietet bei diesem Solarregler eine Reihe von Ladeprogrammen für LiFe-Akkus mit BMS an und muss also auch mit einer automatischen Abschaltung rechnen.

Frag doch den Techniker, was passiert, wenn das BMS den Akku wegschaltet :?: :?: :?: :explodieren:

Ich würde mit keine Sorgen machen und halte den Schalter bei der Supervolt durchaus für sinnvoll.

Bei der Erstinstallation ist aber jedenfalls der Lader zuerst an die Batterie anzuschließen, das korrekte Ladeprogramm einzustellen und dann erst sollten die Solarplatten angeschlossen werden.

Helmut

basste315 am 25 Apr 2024 17:48:02

andreas-tec hat geschrieben:Moin,
Ich habe einen Schalter in die +-Leitung zwischen Solarpanel und Solarregler gesetzt. Damit schalte ich Solarspannung aus bevor ich die Supervolt deaktiviere. Einschalten in umgedrehter Reihenfolge.
Gruß
Andreas

Das ist die Sicherheitsvariante :wink:
Den Votronic-Techniker würde ich trotzdem fragen, was passiert wenn das BMS automatisch den Akku wegschaltet.
Vielleicht kann im Forum seine Antwort gepostet werden.

Helmut

Stocki333 am 25 Apr 2024 19:05:13

Zum Nachdenken.
Das Problem mit SR bei weggeschalteten Accu ist eigentlich ganz einfah.
Kann der Regler 2 Accuspannungen (12/24 Volt) kanns probleme geben bei Modulen mit 36-40 Volt Modulspannung. Wenn der Accu weg ist, könnte der auf 24 Volt schalten. Das ist nun mal nicht so tolle.
Bei Lithium Accus egal, bei Bleibatterien fatal. Letzters weiß der Techniker aus Erfahrung der letzten Jahre
Aber eine Frage zum deinen SR. Kann der überhaupt 2 Spannungen. Wenn nicht, ist es eigentlich egal. ODer.
Und dann geben sie die Erhaltungspannung aus.
Franz

Exbulli am 25 Apr 2024 22:06:37

Stocki333 hat geschrieben:Zum Nachdenken.
Aber eine Frage zum deinen SR. Kann der überhaupt 2 Spannungen. Wenn nicht, ist es eigentlich egal. ODer.
Und dann geben sie die Erhaltungspannung aus.
Franz

Der Votronic MPP 165 ist nur für 12V Akkus !

Stocki333 am 26 Apr 2024 07:04:43

Exbulli hat geschrieben:[
Der Votronic MPP 165 ist nur für 12V Akkus !

Naja, so einfach kanns sein. Oder.
Wenn der mal den Geist aufgibt. Dann leiste dir eine Victron. Bei dem kannst du die Spannungserkennungsautomatic abschalten. Warum wohl. Weil sie wissen, wie Lithium Accus ticken.
Franz

Exbulli am 26 Apr 2024 08:50:44

Stocki333 hat geschrieben:Naja, so einfach kanns sein. Oder.
Wenn der mal den Geist aufgibt. Dann leiste dir eine Victron. Bei dem kannst du die Spannungserkennungsautomatic abschalten. Warum wohl. Weil sie wissen, wie Lithium Accus ticken.
Franz

Am Votronic gefällt mir aber ersten, daß er die Starterbatterie, zumindest mit kleinem Ladestrom, mit lädt und das kleine Anzeigepanel an dem ich alle relevanten Werte mal eben ohne App abrufen kann.
Außerdem ist bei mir auch der Batteriecomputer von Votronic eingebaut der auch über ein Anzeigepanel verfügt. Beide sind zusätzlich aber auch über App / Bluetooth zu kontrollieren.

Stocki333 am 26 Apr 2024 09:16:34

Außerdem ist bei mir auch der Batteriecomputer von Votronic eingebaut der auch über ein Anzeigepanel verfügt.

Beim BC mußt du aufpassen. wenn das geht solltest du den Peukert und Ladewirkungsgrad umstellen. Den Lithium braucht andere Einstellungen. Sonst driften dir die beiden auseinander.
Aber die Erfahrung und die ersten Reisen werden dir Einblick in die Anzeigen und Verhalten vermitteln. Also ganz entspannt sein.
Viel Spass mit deiner neuen Stromversorgung.
Franz

Exbulli am 26 Apr 2024 09:52:20

Stocki333 hat geschrieben:Beim BC mußt du aufpassen. wenn das geht solltest du den Peukert und Ladewirkungsgrad umstellen. Den Lithium braucht andere Einstellungen. Sonst driften dir die beiden auseinander.

Batteriecomputer und Solarladegerät sind schon, gemäß den Vorgaben von Supervolt, auf LiFePo 14,6V eingestellt :top:

Inselmann am 26 Apr 2024 09:58:44

Ich hatte vor zwei Jahren die gleiche Frage und auch keine befriedigende Antwort gefunden.
Da ich auch einen Votronic Regler wollte wegen der Starter Batterie Mitladung, war eine Idee das Solarpanel mit einem Relais zu trennen was von einem Temperatur gesteuerten Relais gesteuert wird wenns zu kalt wird für die Lithium.

Das erschien mir aber zu aufwendig nachdem ich sah das der Victron SR eine Temperatur Steuerung (neben anderen erwähnten Vorteilen) integriert hat. Stellte sich leider später raus das man dann doch noch den externen Temperaturfühler (was ja eigentlich für die Bleibatterie ist) braucht damit das wirksam wird.

Nutzt dem Fragesteller aber nichts wenn man ihm erzählt das ein Victron SR besser wäre wenn er schon nen Votronic hat.
Ich persönlich würde sicherheitshalber das Solarpanel abtrennen wenn bewusst die Lithium abgestellt wird.
Man sollte auch besser differenzieren zwischen Lithium Akku vom Bordnetz TRENNEN und Akku ABSCHALTEN.

BikeAir am 26 Apr 2024 10:29:03

Inselmann hat geschrieben:Nutzt dem Fragesteller aber nichts wenn man ihm erzählt das ein Victron SR besser wäre wenn er schon nen Votronic hat.
Ich persönlich würde sicherheitshalber das Solarpanel abtrennen wenn bewusst die Lithium abgestellt wird.
Man sollte auch besser differenzieren zwischen Lithium Akku vom Bordnetz TRENNEN und Akku ABSCHALTEN.

Doch, schon, denn er könnte das ja zum Anlaß nehmen und auf Victron ändern. Ich hatte früher auch Büttner/Votronic drin und nur Ärger damit, seit Victron ist Ruhe. Man könnte das auch alas "Ausschluß von Unwägbarkeiten" bezeichnen. Ich trenne meinen Akku öfter mal galvanisch vom Bordnetz. Probleme dabei hatte ich noch nie, warum auch.

Grüße

basste315 am 26 Apr 2024 11:03:26

Exbulli hat geschrieben:Am Votronic gefällt mir aber ersten, daß er die Starterbatterie, zumindest mit kleinem Ladestrom, mit lädt

Die Starterbatterie kann auch vom VictronSmartSolar über den Lastausgang mitgeladen werden --> Link, hier mit dem Victron SmartSolar 100/20 getestet und die Einstellungen/Installation beschrieben --> Link.

Helmut

andwein am 26 Apr 2024 12:20:10

basste315 hat geschrieben:......Den Votronic-Techniker würde ich trotzdem fragen, was passiert wenn das BMS automatisch den Akku wegschaltet. Vielleicht kann im Forum seine Antwort gepostet werden. Helmut

Habe ich vor 2 Jahren für die damals angebotenen Modelle gemacht. Antwort:
Der Ausgang des jetzt unbelasteten SR schnellt auf die Panelspannung hoch, nur wenige SR haben eine Begrenzung der Ausgangsspannung eingebaut. Welche das sind muss man beim techn Support des Herstellers erfragen.
Bei parallel geschalteten 12V Panel sind das ca. 20V Leerlafspannung, das ist eigentlich ungefährlich, auch für LEDs.
Bei seriell geschalteten 12V Panel sind das aber schon 40V Leerlaufspannung. Da kann es schon rappeln.
Bei Hauspanels sind es 48V Leerlaufspannung, das ist heftig für einige Geräte.
Nicht vergessen, heute schalten nur wenige Geräte die Versorgungsspannung im Pluseingang ab, siehe StandBy Mode
Es hängt also davon ab welche Panels (es gibt auch 40V Panels) und in welcher Verschaltung die Panels betrieben werden!
Das BMS der Li-Batt. schützt die Zellen, das ist OK
Aber alle anderen an dem Pluspol der Verdrahtung angeschlossenen 12V Verbraucher bekommen die 40V ab und wie die davor geschützt sind steht in den Sternen oder den techn. Daten.
Die Folgeprobleme sind also weniger bei der Li Batt zu suchen sondern bei den restlichen Verbrauchern.
Gruß Andreas

ulfertg am 26 Apr 2024 15:25:23

andwein hat geschrieben:
Aber alle anderen an dem Pluspol der Verdrahtung angeschlossenen 12V Verbraucher bekommen die 40V ab und wie die davor geschützt sind steht in den Sternen oder den techn. Daten.
Die Folgeprobleme sind also weniger bei der Li Batt zu suchen sondern bei den restlichen Verbrauchern.

Falls davon jemand betroffen ist oder pro-aktiv nach einer Lösung sucht:
Ein einfacher Standby-Lader aus Diode und PTC kann eine Lösung darstellen.
Wenn das BMS wegschaltet ist dann immer noch die Starterbatterie als Last vorhanden.

Den Standbylader entweder für wenige Euro selber bauen und frei konfigurieren, für 20€(?) steckerfertig bei einem hier im Forum tätigen Anbieter kaufen, für 30€ den einfachen von Votronic oder den 80€ teuren von Büttner.
Funktionieren alle, also sucht man sich das sinnvollerweise danach aus wie Böse man seinem Geld ist.

Ich habe das vor einiger Zeit mit meinem Setup getestet und da hat es ganz hervorragend funktioniert.

andwein am 26 Apr 2024 15:49:27

ulfertg hat geschrieben:....Falls davon jemand betroffen ist oder pro-aktiv nach einer Lösung sucht:
Ein einfacher Standby-Lader aus Diode und PTC kann eine Lösung darstellen.
Wenn das BMS wegschaltet ist dann immer noch die Starterbatterie als Last vorhanden.

Das ist eine Lösung, man kann auch Ausgangsspannung am Solarregler mit einer Diode begrenzen.
Die beste Lösung in meinen Augen ist allerdings mit einem Hybridsystem Blei/Li zu arbeiten. Dann ist dieses Problem und noch eineige andere ausgeschlossen. Mit dem Standby Charger werden die 12V Verbraucher nämlich nicht im Standby Modus gehalten. Die Uhrzeit in der CP Plus ist weg!!
Gruß Andreas

Fanino am 26 Apr 2024 15:53:12

Moin,

ich hatte zu AGM-Zeiten mir den MTMPP260 geholt, damit er auch die SB mit lädt.
Jetzt mit Lifepo4 ist der auf Lifepo4 eingestellt und mit Temperaturkabel gem. BA.

Auszug aus der BA:
LiFePO4-Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der
Batterie angeschraubt werden, da dies bei LiFePO4-Batterien in den meisten Fällen die kühlere Seite ist (der Plus-Pol wird
oft mit der Abwärme von batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs-Ladeelektroniken etc. verfälscht).
Wirkung: Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark
auf die Sicherheitsladespannung ca. 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert, Sicherheitsmodus,
LED „Laden“ blinkt, alle bisherigen Ladedaten bleiben gespeichert, alle bisherigen Ladedaten bleiben gespeichert.
Eine Batterieladung findet dann zwar nicht mehr statt, jedoch werden die eventuell angeschlossenen Verbraucher weiter
vom Solarregler versorgt bis die Batterie wieder im zulässigen Temperaturbereich liegt, dann wird automatisch
weitergeladen.
Unter 0 °C wird der Ladestrom zum Schutz der Batterie sehr stark reduziert, es ist dann mit längeren Ladezeiten zu
rechnen.

.....
Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:
 Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solarregler getrennt wird, stellt dieser,
solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach
Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solarregler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS
getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.
 Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom
Solarregler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab.
 Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin.

Ich hoffe das reicht für meine Konfiguration

VG

Peter

Exbulli am 29 Apr 2024 11:20:30

Hallo zusammen

Ich habe meine Frage jetzt mal dem technischen Support von Votronic gestellt und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier die möglichen Szenarien welche am Ladeausgang zur Batterie und den angeschlossenen Verbrauchern vorhanden sein können:
1. Die Batterie ist mit dem Solarregler verbunden und das BMS unterbindet die Ladung:
Wenn das BMS die Ladung der Batterie unterbindet, werden bei vorhandener Solarleistung die angeschlossenen Verbraucher mit der U1-Spannung und Strom versorgt.
2. Die Batterieladung wird durch Trennschalter oder Entfernung der Sicherung in der Plusleitung unterbrochen:
Es liegt keine Spannung vom Solarregler an der Batterie an, da die plusseitige Verbindung nicht vorhanden ist. Somit kommt auch keine Überspannung zu den Verbrauchern.
3. Es ist keine Batterie am Ladeausgang des Solarreglers angeschlossen z.B. bei einem Batteriewechsel:
Der Solarregler gibt keine definierte Ausgangsspannung ab. Werden hier jetzt Verbraucher angeschlossen, sollten diese mit Spannungen bis zu 16 V betrieben werden können.
Die 16 V sind jedoch relativ unrealistisch, da durch die Last der Verbraucher die Spannung sinkt. Auch werden bei einem Batteriewechsel die Verbraucher normalerweise vom Landstromladegerät mit Netzteilfunktion versorgt.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX
Technischer Support

Jetzt weiß ich zumindest, das bei abgeklemmter bzw. abgeschalteter Batterie am Ladeausgang des MPP165 unkontrollierte (Über)Spannungen auftreten können, wenn Solarenergie vorhanden ist. Ist dann das Bordnetz des Womo‘s noch am Ausgang angeschlossen, kann es zu Schäden an empfindlichen Geräten kommen !

Sonnige Grüsse

Exbulli am 29 Apr 2024 12:26:11

Hallo noch einmal

Ich habe jetzt sogar noch eine zweite Antwort vom Votronic Support bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einem Betrieb ohne Batterie handelt es sich für den Solarladeregler um einen undefinierten Betriebszustand und der Solarladeregler gibt eine undefinierte Spannung ab.
Der Solarladeregler würde jetzt die Verbraucher versorgen.
Diese undefinierte Spannung kann allerdings für empfindliche, parallel angeschlossene Verbraucher zu hoch sein, dass bei diesen eine Fehlfunktion auftreten kann oder auch Schäden auftreten können.

Soll die Batterie getrennt werden, empielt es sich vorab die Solarpanels zu trennen und erst mit wieder angeschlossener Batterie erneut zu verbinden.

Wenn das BMS der LiFePO4 nur die Ladung unterbindet aber Verbraucher noch weiterhin versorget, besteht dieses Problem nicht.

Die Rückladung zur Starterbatterie ist bei getrennter Batterie ebenfalls nicht aktiv.

Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten können Sie sich gerne erneut an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

XXXXXXXXX
Technischer Support/ Technical Support

Ich denke, damit ist alles geklärt !

Und nochmals sonnige Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS - Anzeige und Datenspeicher mit ARDUINO ESP
Erfahrungen zu Powerboozt - Batterien