aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III 2 8

Mecklenburger am 23 Apr 2024 20:12:44

Moin,
Ich stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Rene bin 37 und komme aus der Nähe von Schwerin und ich habe ein paar Fragen zum Iveco Daily, ich war schon ab und zu stiller Leser hier im Forum und habe mich jetzt endlich mal angemeldet weil es hier sehr viele Personen mit Expertise gibt
Also zu unserem Fahrzeug wir haben vor 2 Jahren ein Carthago Mondial gekauft mit einem Iveco Daily III
2.8 125 PS gekauft.
Für uns als Familie top passt alles rein was 2 Kinder immer dabei haben müssen
So jetzt ist das gute Stück mit seinen 125PS nicht gerade übermotorisiert ich würde sagen solide.
Meine 1te frage wäre das ich irgendwie die Übersetzung gerne ändern würde, mir geht es ehrlich gesagt total auf den Sack das bei 95kmh der Motor so hoch dreht obwohl ich im optimalen grünen Bereich bin das Gespräche echt schwer sindund n bisschen geringere Drehzahlen sich ja auch positiv auf den Durst der Höllenmaschine auswirken
Jetzt habe ich hier schon gelesen größere reifen,leider sind die jetzt drauf sind noch zu gut also noch kein Thema.
Hier im Forum hab ich gelesen Tellerrad und Kegelrad tauschen leider finde ich nicht das passende‍♂️
2te Frage
Ich habe schon öfter überlegt ob es möglich wäre den Motor zu tauschen auf den nächst größeren das wäre ja der 2.8 145PS gleicher Motor nur laut Wiki ein anderer Turbo verbaut, wäre es möglich nur den Turbo zu tauschen?Mein Kumpel der viel an LKW’s macht sagte sowas aber wollte sich nicht festlegen?
Oder ist es gar möglich den F1C mit 166PS einzubauen?
So und die letzte frage betrifft unsere Luftfederung an der Hinterachse, es ist ein Einkreissystem mit vier Luftbälgen an der Hinterachse, leider hängt der auf der Seite der Küche etwas, kann ich das irgendwo selbst einstellen?
Der Kompressor ist von Drive Rite, leider habe ich zu dem Einkreissystem nicht viel gefunden.
So das war sehr viel Text
Danke für das lesen und ich hoffe ein paar antworten zu bekommen.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 24 Apr 2024 18:42:49

Hallo Rene,

viele Fragen, also der Reihe nach:

Die Übersetzung des Differentials kann geändert werden. Der Teilesatz ist jedoch nicht ganz billig und genügend Know how und spezielle Werkzeuge sind erforderlich.

Zum Motor: Bei einem Common Rail Motor werden sämtliche Parameter von dem Motorsteuergerät überwacht und geregelt. Den Turbolader gegen einen VTG Lader zu tauschen ist nicht so einfach, da der auch entsprechend angesteuert werden muss und das ganze Kennfeld darauf abgestimmt sein muss.

Einen kompletten Motor der selben Baureihe zu tauschen geht auch, dann aber zusammen mit der Motronik und ggf. angepasster Motorverkabelung.

Der F1C ist ein komplett anderer Motor, bei dessen Integration neben obigen- auch noch mechanische Anpassungen erforerlich sind.

Nicht zu vergessen ist bei all den Gedankenspielen, dass es aus gutem Grund Getriebe in drei Leistungsklassen gibt.Somit sollte auch das Getriebe dem gesteigerten Drehmomen angepass, also getauscht werden.

Ob jegliche Änderungen am Motor eintragungsfähig sind, ist ohnehin eine ganz andere Frage.

Meine Empfehlung hierzu:

Die Verlängerung der Übersetzung kann sinnvoll sein, falls die tatsächlich so kurz ist.

Wenn dann wirklich mehr Leistung benötigt wird, würde ich in dem Fall eher an konservatives Chiptuning von einem seriösen Anbieter denken.

Zur Luftfederung: Einstellen lässt sich dabei normal nichts. Evtl. ist einer deiner Bälge nicht mehr ganz dicht, oder deine Radlasten sind zu unterschiedlich.

LG Wolfgang

bhomburg am 24 Apr 2024 19:05:36

Iveco hat den Daily mit diesem Motor ja ein paar Jahre lang angeboten, und ab 2004 gab es ihn auch mit Sechsganggetriebe. Umbau auf 6-Gang ist machbar (die 6S300-Getriebe bekommt man beim Profi für unter 1000 Euro). Damit hat man dann die gewünschte Drehzahlabsenkung auf der Autobahn ohne die Nebenwirkungen einer (signifikant) längeren Hinterachsübersetzung.

Anzeige vom Forum

Mecklenburger am 24 Apr 2024 20:44:56

Hallo,
danke für die antworten, ich habe mir schon gedacht das es kompliziert wird, in meinem Bekanntenkreis habe ich schon viele Leute denen ich das zutrauen würde das Differenzial zu tauschen, aber ich ich weiß halt gar nicht welche Teile ich genau benötige da konnte mir bis jetzt keine helfen zu Iveco spezifisch
Ich habe bei Kleinanzeigen einen kompletten 2.8 mit 145 PS gefunden der hat es mir ein bisschen angetan und der hat sogar ne Klima die mir leider fehlt…
Wo sehe ich denn welches Getriebe ich verbaut habe?
Ich habe ja ein 6 Gang Getriebe?‍♂️
Über Chiptuning habe ich schon nachgedacht und auch ein Angebot 600€ und er hätte dann auch 145 PS.
Hat jemand Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen

Kuddel56 am 24 Apr 2024 22:26:42

Moin bhomburg,
die Kombination 2,8 L - Motor und 6-Gang Getriebe ist beim Daily III Serie, also nicht erst seit 2004.
Mein Laika aus 2000 hat das auch, aber das Getriebe ist sehr kurz übersetzt.
Bei 100 km/h dreht der Motor knapp über 3200 Umdrehungen und wirklich temperamentvoll ist der Motor nicht.
Aber ich bin ja nicht auf der Flucht, daher habe ich mich damit arrangiert.

Gruß

Frank

bhomburg am 25 Apr 2024 23:30:37

Ah, OK - bei unserem 2001er war ein Fünfganggetriebe drin.
Dann würde ich das Hinterachsdifferential gegen ein längeres tauschen und wenn danach die Motorleistung/Durchzugskraft zu sehr leidet dem Motor mit Chiptuning nachhelfen - +30PS/70Nm sind da problemlos machbar.
Das sollte sich finanziell und vom Umbauaufwand her im Rahmen halten.
Bei CEI gibts die Innereien in vielen verschiedenen Übersetzungen: --> Link , und --> Link mal lesen.

Tinduck am 26 Apr 2024 16:19:42

Mit dem Chiptuning wäre ich vorsichtig, wenn da nicht das gleiche Getriebe wie im 2.8er verbaut ist. Das hat dann seinen Grund.

Wir haben den 2.8er mit 147 PS und das 6-Ganggetriebe mit kurzer Hinterachse. Bei Tempo 90 gehts eigentlich mit der Lautstärke, da dreht er 2500 U/min.

Bergauf würde ich keine lange Hinterachse haben wollen, da landest du im 4. Gang, wo mit der Kurzen der 6. geht. Und bergan anfahren macht dann auch keinen Spass mehr. Motorbremswirkung bergab auch mau.

Das ist nun mal ein LLKW und kein PKW. In der Ruhe liegt die Kraft, und Lärm ist nur eine Begleiterscheinung von Solidität :)

bis denn,

Uwe

Mecklenburger am 28 Apr 2024 18:37:24

Vielen Dank erstmal für die Tipps…also ich denke die Tendenz geht zu einem Chiptuning hat ja zumindest auch theoretisch den Vorteil das der Bursche etwas wenig säuft….
Auf der CEI Seite war ich schonmal leider werde ich da nicht fündig auch der Link aus dem Forum bringt mich nicht weiter‍♂️
Da sehe ich einfach nicht durch.
Hat jemand von euch auch ab und zu mal Probleme bei Hitze das der Motor schlecht startet bzw im Standgas auch mal aus geht?

Mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Kreos 3001 5 2016 Auflastung
Iveco Daily III Fensterheber zeitweise ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt