Guten Tag,
ich habe vor einigen Jahren einen Knaus Traveller 590 gekauft und habe Stück für Stück alles repariert, erneuert und schöner gemacht. Als letzter großer Schritt steht jetzt der Umbau des 12V Netzes an. Ich habe zwar schon vorher Solarzellen gehabt, diese haben jedoch immer die Gel-Batterie geladen. Nachdem diese nun den Geist aufgegeben hat, würde ich gerne auf eine Lifepo4 Batterie umsteigen. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch für einen Victron Multiplus entschieden, um auch auf autarken Stellplätzen eine 230V Versorgung zu haben.
Ich habe auf Basis verschiedener Quellen einen ersten Entwurf für einen Schaltplan erstellt, jedoch bin ich mir bei einigen Aspekten nicht ganz sicher. Sind Kabelquerschnitte/Sicherungen so wirklich in Ordnung oder sollte es in Teilen angepasst werden? Der zweite Punkt ist der EBL mit den 12V Verbrauchern. Kann man hier einfach den EBL vom 230V Netz trennen und einfach an die neue Lifepo4 anschließen? Oder ergibt es eventuell mehr Sinn, den EBL gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen?
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen? :)
Viele Grüße