xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Knaus Traveller Bj90 -Schaltplan Multiplus Lifepo

Jonas96 am 25 Apr 2024 12:05:38

Guten Tag,
ich habe vor einigen Jahren einen Knaus Traveller 590 gekauft und habe Stück für Stück alles repariert, erneuert und schöner gemacht. Als letzter großer Schritt steht jetzt der Umbau des 12V Netzes an. Ich habe zwar schon vorher Solarzellen gehabt, diese haben jedoch immer die Gel-Batterie geladen. Nachdem diese nun den Geist aufgegeben hat, würde ich gerne auf eine Lifepo4 Batterie umsteigen. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch für einen Victron Multiplus entschieden, um auch auf autarken Stellplätzen eine 230V Versorgung zu haben.
Ich habe auf Basis verschiedener Quellen einen ersten Entwurf für einen Schaltplan erstellt, jedoch bin ich mir bei einigen Aspekten nicht ganz sicher. Sind Kabelquerschnitte/Sicherungen so wirklich in Ordnung oder sollte es in Teilen angepasst werden? Der zweite Punkt ist der EBL mit den 12V Verbrauchern. Kann man hier einfach den EBL vom 230V Netz trennen und einfach an die neue Lifepo4 anschließen? Oder ergibt es eventuell mehr Sinn, den EBL gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen?
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen? :)
Viele Grüße

Wohnmobil.drawio.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2024 12:49:07

Was Du gleich ändern solltest:

Die Leitung vom Akku über die Sammelschiene bis zum WR muss mind. 35mm² haben. Wenn der WR über längere Zeit mit voller Last betrieben wird, dann nimm 50mm². 1600A sind rund 140A

Die rote Leitung von der Sammelschiene zum Shunt ist für was? Als reine Stromversorgung für den Shunt ist die mit 125A etwas groß dimensioniert, meist reicht da 1,5mm² (so wie Du geschrieben hast) mit einer 5A-Sicherung oder sogar kleiner. Aber die Angabe 125A muss weg.

EBL ohne 230V-Stromversorgung müsstest Du testen. Denke aber schon, denn wenn kein Landstrom anliegt, geht er ja auch.

PV bis Regler reicht 4mm², max. 6mm², vom Regler zur Sammelschiene ebenfalls.

Gruß Axel

Jonas96 am 25 Apr 2024 14:40:46

Vielen Dank! Habe es angepasst.
Das rote Kabel des SmartShunt dient zu dessen Stromversorgung. Ich habe durch Recherchen herausgefunden, dass dem Victron Gerät bereits ein Kabel mit Sicherung beiliegt.

Ich habe den Plan aktualisiert, vielleicht ist dieser auch für die Nachwelt interessant.

Wohnmobil.drawio.png

Anzeige vom Forum

Hannus am 25 Apr 2024 16:27:45

Zum EBL kann man erst was genaues sagen, wenn du uns auch den Typ verrätst.
Und was ist mit der Verbindung zwischen Starterbatterie und EBL?

Gast am 25 Apr 2024 16:49:48

Was mir noch einfällt: Beim Akku musst Du, wenn Du die volle Leistung des Multiplus nutzen möchtest, schauen, dass ein leistungsstarkes BMS verbaut ist. Das sollte mind. 150A können, eher mehr. Schon alleine das Anstecken des Multiplus lässt zumindest beim 3000er das 200A-BMS abschalten.

Und im neuen Plan ist noch die Leitung von der PV zu dick. Max. 6mm² reichen.

Jonas96 am 26 Apr 2024 12:36:52

Hannus hat geschrieben:Zum EBL kann man erst was genaues sagen, wenn du uns auch den Typ verrätst.
Und was ist mit der Verbindung zwischen Starterbatterie und EBL?

Ich habe mal zwei Fotos von EBL + Steuerung gemacht.

Die Verbindung zwischen EBL und Starterbatterie habe ich bewusst nicht gezogen, da mein Ziel eigentlich war, vollständig auf den EBL zu verzichten. Da ich die Steuereinheit aber nur über den Kabelbaum ansprechen kann, bleibt er vorerst drinnen, soll aber nur dazu dienen, die 12V entsprechend zu verteilen. Ich denke aber auch darüber nach, einen Victron Cerbo als neue zentrale Steuereinheit zu verwenden, und die Steuerung in der Wand komplett durch ein Tablet + App zu ersetzen. Hat damit jemand Erfahrungen?

NB2020 am 19 Okt 2024 18:59:40

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Umbau vor. Habe aber da noch irgendwo eine Lücke im Verständnis. Wenn ich mit dem Ladeboster (Orion TR smart) während der Fahrt die Aufbauatterie lade, wie wird dann am Landstrom die Aufbaubatterie geladen? Der Laderbooster tennt dann ja die Verbindung.

Gruß Norbert

Gast am 21 Okt 2024 06:58:18

NB2020 hat geschrieben:Hallo, ich habe einen ähnlichen Umbau vor. Habe aber da noch irgendwo eine Lücke im Verständnis. Wenn ich mit dem Ladeboster (Orion TR smart) während der Fahrt die Aufbauatterie lade, wie wird dann am Landstrom die Aufbaubatterie geladen? Der Laderbooster tennt dann ja die Verbindung. Gruß Norbert

Je nach Elektroblock gibt es einen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie, über die dann geladen werden kann. Diesen Ausgang dann einfach mit dem Eingang des Boosters verbinden. Bei den Schaudt EBLs heißt das "Starterbatterie für Kühlschrank". Über diese Leitung misst der EBL auch die Spannung der SB und kann sie dann am Panel anzeigen.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus Bj 2014 Esstisch ändern
Stromversorgung bei 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt