xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Fahrrad-Tour am Rhein-Rhone-Kanal entlang

Flatus am 26 Apr 2024 14:10:42

Hallo

Der Canal du Rhône au Rhin geht wenig überraschend vom Rhein zur Rhone. Er beginnt westlich von Mulhouse am Rhein und endet etwas nördlich von Saint-Jean-de-Losne in die Saône. Dazu gibt es noch einen Stichkanal von Mulhouse bis nach Strasbourg.

Auf dem ehemaligen Treidelweg entlang des Rhein-Rhone-Kanals kann man wunderbar Fahrrad fahren. Wir machen das jeweils so, dass wir nach jeder Fahrrad-Tagesetappe mit der Regionalbahn zurück zu unserem Reisemobil gefahren sind. Und am nächsten Tag fuhren wir mit dem Womo an den gestrigen Zielort - und alles geht von vorne los.
Die gesamte Strecke ist etwa 400 Kilometer lang und mehr oder weniger eben. Am Canal du Rhône au Rhin gibt es etwa 130 Schleusen, zwei Kanaltunnel, einige Hubbrücken und eine Kanal-Brücke, also wo der Kanal über einen Fluss führt. Dazu noch Bunker, Fasane, Pizza-Automaten, rostige Lokomotiven und vieles mehr.

Wie überall in Frankreich gibt es überall wunderschöne Übernachtungsplätze und gutes Essen. Also perfekt für eine Womo-Fahrrad-Eisenbahn-Tour.

091702.jpg

110327.jpg

125549.jpg

120951.jpg

110944.jpg

130618.jpg

114028.jpg

134817.jpg

115211.jpg

101455.jpg

101617.jpg

095745.jpg

113127.jpg

karten.jpg

GRuss Flatus

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 26 Apr 2024 19:40:09

Hallo Flatus,

schöner Bericht von Dir, DANKE .

Manfred ( mk9 )

CMonti am 26 Apr 2024 21:37:21

Traumhaft! Habe auf Abschnitten davon vor 12 Jahren eine Hausboottour gemacht. Schwärmen wir heute noch davon.

Danke für‘s Mitnehmen!

Servus, Monti

Anzeige vom Forum

Aretousa am 27 Apr 2024 06:35:26

Danke für den kleinen Bericht und die ansprechenden Bilder. Ein paar Stücke sind wir da auch schon geradelt.
Und als großer Mugerfan freue ich mich, von dir zu lesen.

Flatus am 27 Apr 2024 08:03:49

CMonti hat geschrieben:Traumhaft! Habe auf Abschnitten davon vor 12 Jahren eine Hausboottour gemacht. ...

Ja, mit dem Boot bin ich den Rhein-Rhone-Kanal auch schon gefahren. Und schon bald wieder :razz:

Gruss Flatus

Koblenzo am 27 Apr 2024 11:53:28

CMonti hat geschrieben:Habe auf Abschnitten davon vor 12 Jahren eine Hausboottour gemacht. Schwärmen wir heute noch davon.

Es gab mal (auch über diesen Teil der Gegend) eine tolle Dokumentation: "200 Schleusen bis zur Sonne"

Als Radfahrer darf man nicht vergessen: "Das Rhônetal ist die Geburtsstätte des Mistral" Das so genauso
wie im Etschtal ab Bozen in Richtung Süden; im Hochsommer ab 14:00 Uhr Nachmittags keine gute Idee
bei dem dann dort vorherrschenden Gegenwind.

Enola am 27 Apr 2024 17:27:55

Koblenzo hat geschrieben:"Das Rhônetal ist die Geburtsstätte des Mistral"…
…im Hochsommer ab 14:00 Uhr

Weder noch, da bringst du vieles durcheinander.
Das laue Lüftchen, welches du im Hochsommer ab 14.00 Uhr ansprichst, hat nun so gar nichts mit einem Mistral zu tun, welcher, eher sehr selten im Sommer, als ausgewachsener Sturm auftritt.

Vermutlich sprichst du von einem Talwind, aufsteigend zu den Bergen, welche das Rhonetal umgeben.

Ruefue am 27 Apr 2024 18:22:46

Hallo Flatus, toller Bericht und sehr schöne Fotos! Daumen hoch auf diese Weise, da ich im Forum nicht bewerten darf. Gruß Dirk

razzo am 27 Apr 2024 19:05:23

Servus,

Also ich kann euch auch ne mega schöne Tour empfehlen.
Startpunkt ist bei mir immer der Wunderschöne Womopark in Meißenheim. Von dort aus geht es auf dem Rhein Damm in Richtung Kehl/ Straßburg und dann immer am Rhone Kanal entlang bis nach Rhinau und mit der Kostenlosen Fähre wieder auf die Deutsche Seite. Schaut euch die Tour auf Komoot an.

Canal du Rhone au Rhin- Bac de Rhinau -Kappel

Viel Spaß beim Radeln und im Womopark Ortenau

mithrandir am 27 Apr 2024 21:32:17

Flatus hat geschrieben:...Saint-Jean-de-Losne in die Saône. Dazu gibt es noch einen Stichkanal von Mulhouse bis nach Strasbourg.
Die gesamte Strecke ist etwa 400 Kilometer lang und mehr oder weniger eben

Hallo, welche Strecke sind die 400 km? Straßburg bis Saint-Jean-de-Losne?
Ich plane aktuell meine diesjährige Langstreckenfahrradtour. Eigentlich hatte ich vor Die komplette Rhone von den Alpen bis zum Mittelmeer zu fahren.
Aber wenn ich es richtig sehe, ist die Strecke mit deinem Stichkanal ähnlich lang und ich müsste nicht erst noch das Fahrrad in die Schweiz transportieren sondern könnte zu Hause starten (90 km bis Straßburg).
Ich mache diese Touren alleine und ohne Womo, mit wenig Gepäck. Übernachtung wird ad hoc gesucht, je nachdem wie weit ich pro Tag komme.

Flatus am 28 Apr 2024 08:49:33

mithrandir hat geschrieben:...
Hallo, welche Strecke sind die 400 km? Straßburg bis Saint-Jean-de-Losne?
... Die komplette Rhone von den Alpen bis zum Mittelmeer zu fahren.
...

Hallo

Ja, die gesamte Strecke beträgt etwa 400 km. Strasbourg bis Basel sind es etwa 130 km.
Der alte (Stich)Canal du Rhône au Rhin beginnt bei der Barrage Vauban in Strasbourg. Der Weg führt direkt am Kanal entlang nach Süden bis Neuf-Brisach. Von hier bis Niffer führt der Radweg über Land. Dann von Niffer am Canal de Huningue entlang bis nach Hüningen/Basel.

Wir radeln zum Atlantik weiter. Demnächst starten wir in Chalon-sur-Saône und fahren am Canal du Centre entlang an die Loire…

(Der Rhone entlang finde ich nicht sooo toll, denn es gibt es fast nirgend vernünftige Radwege. Im französischen Teil der Rhone ist die Landschaft eher langweilig. Denn da fährt man oft etwas landeinwärts und sieht leider nichts von der Flusslandschaft.)

Gruss Flatus

.

Aretousa am 28 Apr 2024 09:54:46

Flatus hat geschrieben:

Demnächst starten wir in Chalon-sur-Saône und fahren am Canal du Centre entlang an die Loire…

Gruss Flatus

.

Über einen kleinen Bericht mit ein paar feinen Bildern würde vermutlich nicht nur ich mich freuen.
Viel Spaß bei der Tour

DonWoMo am 28 Apr 2024 15:57:43

Koblenzo hat geschrieben:[
Es gab mal (auch über diesen Teil der Gegend) eine tolle Dokumentation: "200 Schleusen bis zur Sonne"

Den hab ich mir vom Fernsehen extra mal bestellt. Ist momentan mein Lebenstraum: einmal mit dem eigenen Boot bis in Mittelmeer. Nachdem ich seit 25 Jahren kreuz und quer um die Welt fliege, wäre so etwas einfaches eine tolle Sache.

Boot ist da, nur die Zeit fehlt, 4-6 Wochen bräuchte ich wenn es Spass machen soll. Zurück kommt das Boot dann per Schwertransporter . Mal schauen ob das je was wird.

Grüße Don

Flatus am 30 Apr 2024 14:01:24

DonWoMo hat geschrieben:... mit dem eigenen Boot bis in Mittelmeer. Nachdem ich seit 25 Jahren kreuz und quer um die Welt fliege, wäre so etwas einfaches eine tolle Sache.

Boot ist da, nur die Zeit fehlt, 4-6 Wochen bräuchte ich wenn es Spass machen soll. Zurück kommt das Boot dann per Schwertransporter . Mal schauen ob das je was wird. ...

Im Juni fahren ich mit meinem Kumpel mit dem Boot vom Mittelmeer ins Burgund. :razz:

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Burgund
8 Mai Victoire, 9 Mai Ascension, 10 Mai Le pont
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt