aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nebelschlusslicht fehlt beim Knaus VAN TI 650MEG

chigger am 26 Apr 2024 17:39:37

Bei meinem Knaus VAT TI 650 MEG basierend auf dem VW Crafter 177 PS hatte ich bei einer Lichtkontrolle wird das gelbe Warnsymbol im Armaturenbrett angezeigt und dann kommt die Fehlermeldung Bitte Nebelschlussleuchte links prüfen.

Die Demontage des linken Rücklichts zeigt, dass Knaus da gar nichts vorgesehen hat. Soweit ich weiss, müssen ja in der EU seit längerem alle Fahrzeuge mit einer Nebelschlussleuchte ausgestattet sein. In der Schweiz werden solche Regelungen übernommen.

Rücklicht_Knaus_VAN-TI_650MEG.png

Wie sieht dies bei eurem Knaus aus? Würde mich brennend interessieren, damit ich Argumente habe, dies zu beanstande.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss chigger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagant am 26 Apr 2024 17:53:54

Grundsätzlich ist die Nebelschlussleuchte auch in der Schweiz vorgeschrieben, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich könnte mir jetzt eine elektronische Lösung vorstellen mit z.Bsp. einer Bremsleuchte die dann mit halber Leistung leuchtet - halte ich aber für sehr unwarscheinlich.
Hast Du den in Jona gekauft? Die sollen sich drum kümmern, basta...

Gruss aus dem Ybrig
Vagant

chigger am 26 Apr 2024 17:59:35

Kanke für die Antwort. Gekauft habe ich das Womo März 2023 bei ALCO in Sursee. Ich mach zwar viel selbst an der Elektrik, aber an der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeug-Ausrüstung hüte ich mich davor, Änderungen vorzunehmen. Das muss vor Hersteller richtig gemacht sein.

Gruss chigger

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 26 Apr 2024 18:27:58

Hast Du mal, so ganz prophylaktisch, auf der anderen Seite nachgesehen??

Grüße
Dirk

altenrather am 26 Apr 2024 18:30:46

Also ich kann garnicht glauben, das der keine hat.
Mach doch mal bitte ein Foto vom kompletten Heck und eins von der Innenseite der Leuchte.
Halter insgesamt nur LED oder nur teilweise?

Spätestens beim nächsten Tüv wirst du Probleme bekommen wenn er tatsächlich keins hat.

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2024 18:56:44

das auto ist von 03/23, also in der gewährleistung.
fahr zu deinem händler, der soll dir zeigen, wo die nsl ist - oder nachrüsten...

allesbleibtgut
hartmut

Gerd28 am 26 Apr 2024 19:01:50

Hallo chigger,

vorweg die Frage verfügt dein Knaus über eine Anhängerkupplung? Dann könnte es sein das in der Steckdose ein Kontakt ist, der die Nebelschlussleuchte bei gesteckten Anhängerstecker abschalten soll.

Ich habe mir mal die Heck Bilder vom Knaus VAN TI 650MEG bei Mobile angesehen, dort sehe ich bei den neueren Fahrzeugen unten in der Mitte einen roten Streifen, der ggf. die gesuchte Nebelschlussleuchte sein könnte.

Knaus ermöglicht leider die Ansicht der Bedienungsanleitungen nur in einer APP nach Eingabe der Fahrgestellnummer.

Grüße Gerd

chigger am 26 Apr 2024 19:45:03

Danke für die zahlreichen Antworten. Die rechte Rücklichtleuchte sieht genau gleich aus und ist ach identisch verkabelt. Die Bremsleuchte ist eine 21W Glühlampe. Der Rest ist mit LED‘s realisiert.
Die Anschlusskabel habe ich vermessen und auch entsprechend im ersten Post vermerkt.
Es gibt bei mir nur noch das dritte Bremslicht, welche mittig oben mit der Rückfahrkamera installiert ist.
Ich habe keine Anhängerkupplung.

Gruss chigger

Stefan-Claudia am 26 Apr 2024 19:56:25

Moin!

du hast die Cateye evolution verbaut, laut Knaus:

Die Rückleuchte bietet verschiedene Beleuchtungsfunktionen, darunter Bremslicht, Rücklicht, Blinker und Nebelschlussleuchte.
Dadurch erfüllt sie alle gesetzlichen Anforderungen und sorgt für maximale Sicherheit im Straßenverkehr.
Quelle :arrow: --> Link
für 479 Euro das Stück.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir sind für Sie da:
Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Hotline +49 (0) 93 63 / 54 56

Joachim260 am 26 Apr 2024 19:57:59

Eventuell ist die Nebelschlußleuchte in der rückwärtigen Reflektoren integriert.

Gruß
Joachim

chigger am 26 Apr 2024 21:53:51

Ich muss mal klären, was genau in der Schweiz gesetzlich geregelt ist. In Deutschland ist die NSL seit 1991 vorgeschriebenen. Bei mir fehlt leider auch die Verkabelung, also wäre eine Umrüstung äusserst aufwendig, was ich nur machen würde, wenn Knaus in der Pflicht ist.
Komisch nur, alle PKW‘s sind in der Schweiz seit langem mit NSL ausgerüstet. VW hat bei mir auch den entsprechenden Lichtschalter susgerüstet, aber Knaus sieht die Leuchte nicht vor.

Wie sieht dies mit in Deutschland zugelassenen VAN TI 650 MEG auf VW Crafter Baus aus? Derjenige auf MAT TGE Basis hat noch das alte Heck.

Gruss chigger

chigger am 26 Apr 2024 21:54:22

Doppel entfernt

Camper510 am 26 Apr 2024 22:44:39

Stefan-Claudia hat geschrieben:Die Rückleuchte bietet verschiedene Beleuchtungsfunktionen.. ..für 479 Euro das Stück.

479,- € für ein Rücklicht? Und ich finde nicht einmal, dass sie gut aussieht.

Pechvogel am 26 Apr 2024 23:32:06

Camper510 hat geschrieben:479,- € für ein Rücklicht? Und ich finde nicht einmal, dass sie gut aussieht.

Was kostet denn ein Rücklicht für Dein Womo?
Für meins liegt das irgendwo bei „günstigen“ 350,-€. Allerdings noch nix mit LED.

Grüße
Dirk

MichaV4 am 27 Apr 2024 05:29:03

Mal eine ganz blöde Frage: Hast, Du, bevor Du angefangen hast, das Fahrzeug zu zerlegen, die Nebelschlussleuchte mal eingeschaltet und geschaut, ob, und falls ja, wo etwas am Heck leuchtet?

Camper510 am 27 Apr 2024 08:23:46

Camper510 hat geschrieben:479,- € für ein Rücklicht? Und ich finde nicht einmal, dass sie gut aussieht.

Pechvogel hat geschrieben:Was kostet denn ein Rücklicht für Dein WoMo?

85,- €. Ist halt eine Standard-Rückleuchte und kein Design-Mist.

Ahorne7500 am 27 Apr 2024 09:18:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das auto ist von 03/23, also in der gewährleistung.

Hallo,
Ich habe irgendwann irgendwo gelesen (ich weiß, hört sich doof an)
dass Mängel, die offensichtlich bei der Produktion 'verbaut' wurden und nicht offensichtlich waren,
quasi 'lebenslang' beseitigt werden müssen.

Keiner prüft beim Kauf / Übernahme, ob eine NSL verbaut ist, weil vorgeschrieben.
.

mv4 am 27 Apr 2024 09:24:46

Das Rücklicht hat mit Sicherheit eine Nebelschlussleuchte...da wird auf die Schlusslicht LED einfach mehr Strom vom Can Bus draufgegeben...schon leuchten die Heller ....

purplenew am 27 Apr 2024 12:50:05

Zur Erinnerung: "bei einer Lichtkontrolle wird das gelbe Warnsymbol im Armaturenbrett angezeigt und dann kommt die Fehlermeldung Bitte Nebelschlussleuchte links prüfen."

Alle anderen Beleuchtungsfunktionen der Rückleuchte scheinen ja zu funktionieren.

Das Schweizer Recht scheint für mich nicht so klar strukturiert zu sein, wie ich es hier gewohnt bin. Ich habe keinen Hinweis in der Verordnung über die technischen Anforderungen
an Strassenfahrzeuge (VTS) finden können, dass Nebelschlußleuchten in der Schweiz vorgeschrieben sind. Es gibt lediglich Hinweise dahingehend, dass Nebelschlußleuchten (wenn diese vorhanden sind) nicht benutzt werden müssen und sie nur bei bestimmten Sichtverhältnissen benutzt werden dürfen.

Klarheit bringen kann da eigentlich nur eine Nachfrage beim zuständigen Straßenverkehrsamt bzw. der Polizei. Ich finde lediglich einen Hinweis aus 2005, dass das Straßenverkehrsamt Aargau eine Pflicht für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten verneint hat.

Thomas

hacmac am 27 Apr 2024 13:02:45

was man, evtl beim Test am hellen Tag nicht so unbedingt warnimmt ;-)

Pechvogel am 27 Apr 2024 13:22:11

chigger hat geschrieben:…bei einer Lichtkontrolle wird das gelbe Warnsymbol im Armaturenbrett angezeigt und dann kommt die Fehlermeldung Bitte Nebelschlussleuchte links prüfen

Nochmal zusammengefasst:
- Du hast den Schalter für die NFL betätigt, während das Licht eingeschaltet war und das Fahrzeug hat zurück gemeldet das die NFL nicht funktioniert.
D.h. der Schalter ist da, die Überwachung ist da nur Du findest die NFL nicht?!
Und daraus schließen wir hier jetzt das der Hersteller des Aufbaus, in diesem Fall also Knaus, in den Rückleuchten einfach die NFL nicht verbaut hat?!
D.h. der Hersteller lässt sich nicht nur, in niedrigster Stückzahl, LED-Rückleuchten für die Schweiz herstellen und genehmigen sondern er geht damit ganz bewusst davon aus das er für dieses Wohnmobil keine EG-Typgenehmigung hat / bekommen kann?! :gruebel:
Das Fahrzeug düfte also nie in die EU eingeführt werden? :gruebel:
Und ein COC-Papier hast Du auch nicht?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

chigger am 27 Apr 2024 14:34:19

Hallo Dirk
Ein COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) habe ich, siehe Anhang. Inwiefern sich dieses Papier auf die Lichttechnische Ausrüstung bezieht, kann ich nicht beurteilen.

Mittlerweile habe ich festellen müssen, das eine Ausrüstung mit NSL in der Schweiz zwar empfohlen, aber nicht Pflicht ist, also habe ich schlechte Karten. Es ist natürlich schon erbärmlich von Knaus, dass sie das Zugfahzeug von VW entsprechend ausrüsten lassen, aber dann weder Leuchte noch Verdrahtung für CH vorsehen. Bei PKW's ist dies nei der Fall, da sind nur Nebelscheinwerfer optional.
arm.png

Da werden wohl wohl einige CH Besitzer sich an den Händler wenden, was da los ist. Es gibt zwar von VW einen Lichtschalter, welcher keine NSL Schaltung hat, aber dar wird wohl Knaus gedacht haben diese Anpassung könnte teurer sein.

--> An alle schweizerischen Besitzer von Knaus Womo's wie sieht das bei euch aus?

Gruss chigger

Ahorne7500 am 27 Apr 2024 15:54:48

Hallo,
Um den Händler zu provozieren, kannst du ihn auffordern,
die Fehlermeldung zu beseitigen.

Egal, was wo Pflicht ist, du hast Anspruch auf ein Auto,
bei dem nicht bei jedem Start eine Fehlermeldung kommt.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter,
aber du kaufst kein neues Auto, um Fehlermeldungen zu lesen.

Vielleicht rüstet er dann nach.
Ist bestimmt einfacher, als die Fehlermeldung auszuprogrammieren.
.

Pechvogel am 27 Apr 2024 16:27:06

Ahorne7500 hat geschrieben:…bei dem nicht bei jedem Start eine Fehlermeldung kommt…

ICH nehme mal an dass die Meldung nur kommt wenn man den Schalter betätigt.
Abhilfe: Kabel aus dem Stecker ziehen.

Grüße
Dirk

chigger am 27 Apr 2024 16:44:02

Hallo Martin

Irgend so etwas habe ich vor. Ich denke mal ich stell mich dumm und sag meinem Händler dass ich eine Fehlermeldung habe und ich nicht weiss wie dies zu beheben ist. Mal schauen ober er weiss oder darauf kommt, dass Knaus hier geschlampt hat.
Blauäugig betrachtet müsste man ja davon ausgehen können, wenn eine Funktion geschaltet werden kann, dass diese auch funktioniert.

DonCarlos1962 am 27 Apr 2024 16:57:33

Diese Leuchten werden hier in Bonn bei JOKON hergestellt, oder zumindest hier entworfen.
Leider werden sie nicht in den eigenen Listen geführt, weil sie wohl exklusiv für den Wohnmobilhersteller produziert werden.

Trotzdem kann man auch bei JOKON in Bonn (oder ihren Kontaktadressen) anfragen ob eine NSL verbaut ist.

Selbst wenn in der Schweiz keine NSL vorgeschrieben ist, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass nur für diesen Markt andere Rückleuchten produziert wurden.

Darüber hinaus wäre ein genauer Blick in den Knaus Prospekt interessant. Wenn da irgendwo die NSL ein Teil des Angebotes war, kann man vielleicht die zugesicherte Eigenschaft auch verlangen?

LG Carsten

Joachim260 am 27 Apr 2024 17:18:57

Hallo

Schalter für das Nebelschlußlicht ist vorhanden, also würde ich einfach zum Händler gehen und sagen die Nebelschlußleuchte funktioniert nicht, bitte richten ist Garantie.

Gruß
Joachim

RaGu am 28 Apr 2024 12:07:24

Bei allen Vansation u.ä. befindet sich die LED_Nebelschlussleuchte als Leiste unten mittig zw. den "Katzenaugen"...

1.jpg

chigger am 28 Apr 2024 14:09:36

Danke RaGu, das war's

Hab mich von der VW Fehlermeldung bezüglich links beirren lassen. Wenn man direkt hinter dem Womo steht, sieht man diese Leuchte nicht. Bei mir war die Verbindung, aus welchen Gründen auch immer, nicht gesteckt. Das Kabel hat übrigens eine schwarze - und weisse Ader, wobei schwarz der Plus Pol ist. Bei der Leuchte ist das Kabel ist schwarz/rot (plus).

Gruss Chigger

mv4 am 29 Apr 2024 05:21:41

RaGu hat geschrieben:Bei allen Vansation u.ä. befindet sich die LED_Nebelschlussleuchte als Leiste unten mittig zw. den "Katzenaugen"...

1.jpg

Endlich mal einer der sich sein eigenes Wohnmobil genauer ansieht. Dafür was gutes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr Dachfenster ausgebaut dafür Umbau für LED Licht
Control Panel Toptron Fehlfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt