rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklicht wechseln am Frankia I680

hadi am 28 Apr 2024 23:49:46

Ich muss mein defektes Rücklicht wechseln.
Das Rücklicht selbst habe ich gefunden, da heisst es "Befestigung 2 Schrauben".
Beim Frankia I680 kann ich aber nicht an die Rückseite der Leuchte um diese abzuschrauben.
Hat schon jemand diese Leuchte gewechselt und kann mir sagen wie das gemacht wird?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 29 Apr 2024 07:49:27

Weiss jetzt nicht, ob es ein Frankia war aber neulich gab es hier schon mal einen Beitrag in dieser Art. D
Da wurde mitgeteilt, daß man die Kappe abschrauben könnte durch Drehen. Ähnlich wie beim Schraubglas .

HaJo55 am 29 Apr 2024 10:59:38

Hallo hadi,
google mal: Frankia Rücklicht wechseln. Es gibt ein YT Video dazu. Gibt es auch für Sunlight Fahrzeuge bzw. für Carado.

Gruß aus dem sonnigen Norden.
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

HollandSued am 29 Apr 2024 13:23:36

Beim vorigen Mobil, einem A740 waren die Gläser "eingklipst" über so ne Art Schnapper

....gibt sicherlich korrektere Bezeichnungen dafür und wer mag, kann die gerne raussuchen ...

Mit den Fingern rein und mit Druck auf eine Seite die andere "entspannen" oder wie bei freundichen Frankia Dealer vor Ort, mit so nem Saugnapf (zB für Handtücher) machen, wie die das flott erledigt hatten beim ersten Mal.

Ich VERMUTE daß es bei Dir gleich sein wird.

hadi am 29 Apr 2024 23:53:13

Danke für die Infos. Leider passt das Video in YT nicht.
Dort wird die Variante mit dem Schnapper gezeigt.
Ich habe die Leuchte im Internet gefunden; ist eine Jokon 730.
Die hat hinten 2 Schrauben, da komme ich aber nicht dran.
Entweder hat FRANKIA da eine besondere Vorrichtung oder man muß "viel abbauen".

Zur Termin-Anfrage bei einem Frankia-Vertragshändler wegen dem Austausch der Leuchte,
bekam ich einen Anruf, demzufolge 14 Tage Vorlaufzeit zu gering sind, da Frankia vermutlich
in dieser Zeit nicht zuverlässig liefert; außerdem sind sie personell schlecht besetzt,
so dass nicht einmal ein Monteur mir tel. sagen konnte, wie ich die Leuchte auswechseln kann.

Ein Anruf bei FRANKIA direkt brachte mir die freundliche Info, Telefon-Nr. von einem anderen Händler,
selbst haben sie keinen techn. KD mehr. Dieser Händler ist ca. 100km weiter; zum 1. habe ich schon knapp 300 km.
Werde dort mal anrufen.

Aber so kenne ich Frankia inzwischen - Schade was aus dieser Firma geworden ist.

DonCarlos1962 am 30 Apr 2024 11:16:48

Wenn es sich tatsächlich um die Jokon 730 handelt, so kann man auf der technischen Zeichnung eine Zentralschraube mit M6 auf der Rückseite erkennen!

Jokon.jpg

Da würde ich mal hinter die Heckverkleidung schauen.

LG Carsten

mv4 am 30 Apr 2024 12:01:12

und genau da liegt das Problem...dazu muss die ganze Ecke runter ...das Bild ist zwar ein etwas anders Model...aber die leuchten sind fast gleich eingebaut

alternativ von innen durch die Garage ein Loch bohren (war ein scherz )

eurafritze64 am 30 Apr 2024 12:36:22

Ich habe zwar keine solche Rückleuchte, aber nach meinem Verständnis ist zwar die komplette Leuchte mit der M6 Schraube im leuchtenträger verbaut, aber das Glas muss sich ja dennoch abnehmen lassen zum Leuchtmittelwechsel etc.?

Da keine Schrauben zur Befestigung vorhanden sind, muss die so zu lösen sein?
Hast du schon mal versucht die Streuscheibe gegen den Uhrzeigersinn zu drehen? Würde da ne Art Bajonettverschluss vermuten, Stück nach links drehen und herausziehen.Wenn das nicht funktioniert ist sie evtl. nur "draufgedrückt', eingeclipt, also ggfs mit Plastikhebel, Schraubendreher mal seitlich drunter und versuchen, sie abzuheben.

Da die leuchte eh beschädigt ist, kannst ja nicht viel mehr kaputtmachen.
Zumindest sieht man dann genau, wie sie befestigt ist, und ggfs. reicht es dann ja schon, nur das Leuchtenglas auszutauschen.

Ich würde es so versuchen....aber muss letztlich jeder selber wissen...

Grüße und gutes gelingen

Fritz

mv4 am 30 Apr 2024 13:36:26

eurafritze64 hat geschrieben:Ich habe zwar keine solche Rückleuchte, aber nach meinem Verständnis ist zwar die komplette Leuchte mit der M6 Schraube im leuchtenträger verbaut, aber das Glas muss sich ja dennoch abnehmen lassen zum Leuchtmittelwechsel etc.?
Fritz

nix für ungut....das sind LED Leuchten Wasserdicht vergossen! ...da ist nix mehr mit Leuchtmittel tauschen. Wenn die LED defekt sind wird die ganze Leuchte weggeworfen..das ist bei den LED Scheinwerfern auch nicht anders.
Willkommen in der "modernen" Welt Fritz...die Generation Z (zu der wir ja nicht gehören) kann eh keine Leuchtmittel mehr tauschen...werden sich die Hersteller gedacht haben :lol:

DonCarlos1962 am 30 Apr 2024 16:31:40

mv4 hat geschrieben:Wenn die LED defekt sind wird die ganze Leuchte weggeworfen..das ist bei den LED Scheinwerfern auch nicht anders.
Willkommen in der "modernen" Welt Fritz...die Generation Z (zu der wir ja nicht gehören) kann eh keine Leuchtmittel mehr tauschen...werden sich die Hersteller gedacht haben :lol:

Das muss heißen: "Wenn die LED defekt sind wird das ganze Wohnmobil weggeschmissen."

Mich ärgert diese Art der Konstruktion, an der man kaum noch etwas selbst, oder mit geringem Aufwand, ersetzen kann maßlos.
Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe.

Es scheint tatsächlich so, daß die ganze Maske abgenommen werden muss.

Sicherlich hält so eine LED Leuchte sehr lange, aber schon dieser winzige Rempler wird nun zur umfangreichen Baustelle.

Sehr ärgerlich.

LG Carsten

Joachim260 am 30 Apr 2024 16:59:43

Vielleicht ist die Idee mit dem Loch von der Garage aus gar nicht so blöd. Position richtig ausmessen und dann ein Loch genau so groß daß ein Steckschlüssel in der passenden Größe durchpaßt. Kann man ja anschließend mit einem passenden Kunststoff- oder Holzstab verschließen.

Gruß
Joachim

hadi am 01 Mai 2024 07:42:05

Zunächst Danke an mv4,
Du hast deutlich erklärt wo das Problem liegt.

Das mit dem Loch in der Rückwand ist auch nicht einfach, da die Plastikverkleidung
nicht am Fahrzeug anliegt, sondern noch ein Hohlraum dahinter ist.

Ich hoffe, dass ich auf Tour mal unterwegs eine Werkstatt finde, die hier vielleicht ein
Patentrezept hat.

TÜV habe ich bekommen, da die Beschädigung so ist, dass dadurch nicht nach hinten geblendet wird.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, beschreibe ich das hier; es gibt doch einige Auftypen,
die die gleichen Leuchten so verbaut haben.

LG Hans

mv4 am 01 Mai 2024 09:31:06

Das mit dem Loch war nicht ernst gemeint....schon allein wegen der Dichtigkeit....diese Blende wo die Rücklichter verbaut sind muss ja irgendwie runter gehen...ich höre mich auch Mal um ...frankia muss ja wissen wie das ab geht.

Bibambu am 01 Mai 2024 14:03:04

Hallo Hans,

da auch Frankia sicher nicht die ganze Eckverkleidung abbaut, um die Leuchten bei Bedarf zu wechseln (steht übrigens in der BDA, dass man die nicht selbst wechseln kann), fällt mir dieses silbergraue Plastikteil, in dem die Leucht drin sitzen, auf.

Möglicherweise ist dieses Teil ja nur eingeklipt und lässt sich vorsichtig raus hebeln!

Gruß Ralf

hadi am 01 Mai 2024 21:45:08

Habe inzwischen von einem freundlichen Frankia-Händler in Gernsheim Antwort bekommen.
Tatsächlich muss das silbergraue Teil kpl. abgenommen werden, dann kann man die Leuchten abschrauben.

Hinweis: Vorsicht diese silbergrauen Teile sind nicht mehr lieferbar (Fahrzeug ist 8 Jahre alt).
Bei neuen Fahrzeugen habe ich gesehen, dass die jetzt dunkelfgrau bis schwarz sind.

Wenn ich´s abbekomme schicke ich noch Bilder.

Repmeister am 06 Mai 2024 17:43:34

Hallo Zusammen,

da wir bei unseren neuen Frankia Probleme mit dem linken hinteren Blinker hatte habe ich auf Austausch alle Teile ab Fahrgestell bestanden.
Daraufhin hat Frankia den kompletten hinteren Blendensatz und den LED Blinker geliefert.
Laut unserem Händler geht Frankia nicht davon aus das man die Blende zerstörungsfrei abnehmen kann, da diese in die Heckschütze eingeklebt ist.

Gruß Reiner

hadi am 19 Mai 2024 23:45:39

Da bin ich wieder und bin jetzt schlauer.

Ralf du warst sehr nahe dran - nicht "eingeklipt" sondern noch einfacher.

Das graue Teil ist mit KLETTBAND befestigt, zusätzlich sind noch 2 Tupfer Dekalit von Frankia "geopfert" worden.

Man kann also die Einheit ganz einfach (vorsichtig) abziehen ind kommt dann von hinten an die Schrauben und Anschlüsse.

Wenn ich die Lampe wechsle reiche ich noch die Bilder nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panel Beschreibung Dethleffs A560
Knaus Van Ti Schrank Drehknopf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt