aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kreuzung von Solar und 230V Leitungen?

sling am 29 Apr 2024 23:16:40

Hallo,
bei meiner geplanten Lifepo4- und Wechselrichteraufüstung ergibt es sich, dass sich im Batteriekasten wo auch der WR installiert wird die Leitungen von den Solarpanelen mit den 230V Leitungen von bzw. zum WR räumlich kreuzen werden. Das sieht ungefähr so aus:

20240429_181116.jpg

in der Mitte der Schalter zwischen Solar und Regler. Rechts der FI am Ausgang des WR. Leider kann ich nicht vermeiden, dass sich die Leitungen irgendwo kreuzen. 230V wird im Flexrohr verlegt. Gibt es da irgendwelche Bedenken?
Beide Leitungen kommen von rechts und verlaufen nach links (Solar und 230V) und auch rechts (230V).
Alle Leitungen ordentlich befestigt und im verschlossenen Batteriefach unter der Sitzbank.
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 29 Apr 2024 23:44:08

Hallo,
ließ dich mal da ein: --> Link

mv4 am 30 Apr 2024 05:46:27

Kreuzen ist kein Problem....du kannst in einer Kfz Installation nicht die selben Regeln wie bei einer Installation in Gebäuden befolgen...
Wichtig ist ...230V und 12V Kabel getrennt verlegen...das hast du ja ! :top: Im KFZ Bereich immer Flex Kabel.
Und bei 12V immer auf einen ausreichenden Querschnitt achten...und sauber ausgeführte Quetschverbindungen !

Anzeige vom Forum

sling am 30 Apr 2024 07:53:14

mv4: genau das wollte ich hören :). Auch wenn es sich mit Franky70s Anleitung vermutlich nicht ganz deckt. Aber es ist ja auch ein Wohnmobil. An die üblichen Standards wie ausreichende Kabelquerschnitte sowie saubere Quetschverbindungen habe ich gedacht. Alle Hochstromleitungen habe ich fertigvorkonfektioniert bestellt.
Danke für die Hilfestellungen

Alfi1 am 30 Apr 2024 09:19:30

Hallo Stefan
Ich würde auf jeden Fall die Sicherungsautomaten in kleine Verteiler Kästen setzen(Berührungsschutz) , gibt es in jeder Größe auch mit durchsichtigem Deckel.
Gruß Jörg

sling am 30 Apr 2024 10:23:04

Danke Jörg für den Hinweis. Hatte auch schon daran gedacht. Muss mal schauen ob ich was passendes finde. Grüße Stefan

sling am 22 Mai 2024 11:55:13

mv4 hat geschrieben:Kreuzen ist kein Problem....du kannst in einer Kfz Installation nicht die selben Regeln wie bei einer Installation in Gebäuden befolgen...

Jetzt geht's weiter: leider muss ich die Leitungen (also Solarstrom von den Modulen und 230V) jetzt doch noch zum Teil parallel verlegen, in getrennten Kabelkanälen/Schläuchen. Gibt es da Bedenken?

mv4 am 22 Mai 2024 11:59:06

nein...solange es getrennt liegt kein Problem...dazu sind ja Schutzschläuche da

sling am 22 Mai 2024 12:02:08

Danke mv4, wieder genau das was ich hören wollte :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Ladebooster und Nordeletonica NE 185 Verkabelung
Zeit bis Leerlaufspannung nach Ladeschlussspannung erreicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt