xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Test meines 300Ah-LiFeYPo4-Blocks im Carado T447

Rockerbox am 30 Apr 2024 11:57:14

Hallo Gemeinde,

heute habe ich meinen 300Ah-LiFeYPo4-Block wieder mal einem Test unterzogen. Ich hab meinen Winston-Eigenbau-Akku mit dem REC-BMS seit nunmehr über 6 Jahren in Betrieb,
den Montage- und Einbaubericht gibts hier --> Link

Für den heutigen Test habe ich ein 1000W-Heizgebläse verwendet und über den Solartronics-Sinus-WR in Betrieb genommen. Der Akku war bei SOC von 95%.
Nach über einer Stunde Dauerlauf mit einer Strombelastung von etwa 80 A habe ich knapp 100 Ah entnommen.
Vor, während und nach der Belastung waren alle Zelldifferenzen kleiner 10 mV.
Alle Anschlüsse und Kabelverbindungen wurden dabei nicht mal handwarm. Die Akkuspannung blieb während des Tests bei knapp unter 13 V.

In den letzten 6 Jahren kann ich die Anzahl an Landstrom-Anschlüssen an einer Hand abzählen. Strom ist immer und ausreichend vorhanden,
trotz Kompressorkühlschrank, Senseo-Kaffeemaschine, CPAP-Gerät und e-Bikes (auch dank ausreichend dimensionierter Solaranlage).
Der Akku lässt sich auch durch 1000 oder 1500 W nicht beeindrucken und zeigt keinerlei Altersschwächen oder Leistungseinbußen.

Mein Fazit bis dato: alles richtig gemacht! :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HUGOSTRATZ am 30 Apr 2024 19:53:53

Glückwunsch für dieses tolle dauerhaft erfolg-und ertragreiche Projekt!
Eine sehr interessante Installation, die sich offensichtlich auf Dauer bewährt hat.
Dafür einen Daumen hoch :top: (da ich leider kein Positiv vergeben kann)

G.H.

Stocki333 am 30 Apr 2024 21:29:36

Was soll ein österreichischer Entwicklungshelfer einen Entwicklungshelfer schreiben, der in Germany lebt.
Herzlichen Glückwunsch. Und weiter 6 Jahre. Dann sind wir beide Safe.
Franz

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 30 Apr 2024 21:48:47

Der war gut, Franz :D

Tinduck am 30 Apr 2024 22:08:17

Interessant wäre gewesen, den Block bis zur Abschaltung des WR zu ‚quälen‘, um was über die Kapazität zu erfahren.

Bei Winstons ist da eigentlich kein Verlust zu erwarten, aber wäre trotzdem schön, das wieder bestätigt zu sehen :D

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 01 Mai 2024 10:23:53

Tinduck hat geschrieben:Interessant wäre gewesen, den Block bis zur Abschaltung des WR zu ‚quälen‘, um was über die Kapazität zu erfahren.

bis denn,

Uwe

Uwe, damit hast du auf alle Fälle recht, allerdings erwarte ich aufgrund meiner Erfahrungen keinen Kapazitätsverlust, aber vor allem hatte ich nicht genug Zeit dafür. Und unbeaufsichtigt wollte ich den Heizlüfter nicht noch 2 Stunden weiterlaufen lassen.

Beim letzten Kapazitätstest hat das BMS nach 305 Ah abgeschaltet, da wären sogar noch einige Ah drin gewesen, aber ich hab das BMS relativ konservativ eingestellt.

Bei Gelegenheit werde ich den Test bis zur Abschaltung mal wiederholen.

thomker am 02 Mai 2024 08:12:43

Tinduck hat geschrieben:Interessant wäre gewesen, den Block bis zur Abschaltung des WR zu ‚quälen‘, um was über die Kapazität zu erfahren

Moin,

Hab ich letztes Jahr gemacht mit nem 400er Block von Lisunenergy. Entnehmbare Kapazität 440Ah, wie vor 6 Jahren, gemessen mit BMV700.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Ladebooster und EBL119
Zellverbinder bei Akku aus vielen 44 Einzelzellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt