xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladebooster und EBL119

Dani99 am 30 Apr 2024 23:15:09

Hallo Leute,

geplant ist der Einbau eines Ladeboosters von Victron, wahrscheinlich mit Smartshunt. Ich habe mich für den Orion XS 50A entschieden. Der Einbau ist ja relativ einfach. Starterbatterie und Masse an Booster, Booster zurück an Aufbaubatterie.

So nun muss aber noch das Trennrelais vom EBL deaktiviert werden. Ich würde hier einfach die Leitung der Starterbatterie an der Lysterklemme (E20-3F) am EBL trennen. Das Einzige was dann wohl wegfällt, ist die Ladung der Starterbatterie über Landstrom. Oder macht der Ladebooster auch dies?

Kann ich dies so machen oder habe ich einen Denkfehler? Habe ich sonst noch was zu beachten?

LG
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2024 08:05:03

Ich habe es etwas anders realisiert.
Ladebooster rein, Kabel von Starterbatterie zum Booster gezogen, vom Booster zur Aufbaubatterie.
Dann das Kabel am EBL119 das zur Aufbaubatterie abgeklemmt, so bleibt bei Landstrom die Ladung der Starter erhalten.
Da ich genug Solar drauf habe, brauche ich für die Aufbauakkus keine Ladung über den EBL mehr.
Sollte es trotzdem mal eng werden kann ich immer noch schnell und einfach ein LG für den Aufbau der bei Landstrom lädt nachrüsten.

Hannus am 01 Mai 2024 09:05:01

Da das Mitladen der Starterbatterie nicht über dieses Kabel, sondern über das "Kühlschrankkabel" erfolgt, bleibt alles andere weiter funktionsfähig, auch die Spannungsmessung der Starterbatterie..

Anzeige vom Forum

Dani99 am 01 Mai 2024 10:47:47

Guten Morgen und

Hallo Egon,

wenn ich den Schaltplan des EBL richtig interpretiere, läuft die Ladung der Starterbatterie an Landstrom über das Kühlschrankrelais nur beim EBL mit OVP. Leider habe ich nicht gefunden, woran ich erkenne, ob mein EBL eine OVP hat, vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen.

Hallo Jürgen,

wenn Du die Aufbaubatterie vom EBL getrennt hast, wie realisierst Du die Verbindung der anderen am EBL angeschlossenen Geräte zur Aufbaubatterie?

Danke und liebe Grüße
Dani :-)

Hannus am 01 Mai 2024 19:49:55

Da läuft nichts über das Kühlschrankrelais und hat auch nichts mit OVP zu tun.
Bei Schaudt gibt es zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie und EBL. Eine davon ist die sogenannte Kühlschrankleitung, da hierüber der Kühlschrank während der Fahrt versorgt wird. Und eben auch bei Landstrom das Mitladen der Starterbatterie erfolgt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zu Powerboozt - Batterien
Neuer Test meines 300Ah-LiFeYPo4-Blocks im Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt