rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Kühlschrank Dometic RM 4361 NDM aus Dethleffs A5431

Bugramm am 02 Mai 2024 16:55:57

Hallo zusammen,
aus unserem Derhleffs A5431 muss der Dometic Kühlschrank ausgebaut werden, weil Brenner und Düse erneuert werden sollen.
Zugang im eingebauten Zustand leider nicht möglich.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau bei dem Modell und weiß wo die Befestigungspunke sind?
Eine Anfrage an Dethleffs direkt hatte leider keinen Erfolg.
Danke und Gruß von der Mosel
Marco

Gast am 03 Mai 2024 07:02:59

Die Kühlschränke werden eigentlich von innen nach außen verschraubt. D.h. Du musst im Kühlschrank nach den Schrauben suchen, die sicherlich hinter kleinen Abdeckungen zu finden sind.

Gruß Axel

Derek am 03 Mai 2024 08:30:06

Hallo,
das glaube ich nicht, dass die Düse von Außen durch das abnehmen der Lüftungsgitter nicht zugänglich ist.
Grundsätzlich sind die Gitter Wartungsteile und dementsprechend zugänglich und:
Zur Demontage muss auch die Gasversorgung abgeschraubt werden und die befindet sich in der nähe der Düse.
Der Kühlschrank ist meistens auch unten an den Füßen festgeschraubt, eventuell auch die hinteren, die wären dann durch das untere Gitter von außen zugänglich.

topolino666 am 03 Mai 2024 08:50:32

Auch mein erster Gedanke: ohne Zugang von aussen gibt es nicht.

Modell gegugelt: --> Link ;-(

Gibts doch!

Was ist neben dem Kühli? Evtl. muss man in der Küche "hinter den Kühlschrank" klettern.

Wie schon geschrieben sollte der Kühlschrank von innen geschraubt sein. Ggf mal das Bedienteil ausbauen und von oben (Kocher?) freilegen.

surfbusalex am 03 Mai 2024 09:21:33

Wenn ich nicht an die Gasdüse rankomme, komme ich höchstwahrscheinlich auch nicht an die Gasleitung ran. Diese muss aber gelöst werden und den Kühlschrank auszubauen... :nixweiss:

gordan am 03 Mai 2024 09:50:45

Obere Gitter rausnehmen und die Gasleitung abschrauben. Gleichzeitig auch Elektroleitungen losen und trennen. Kühlschranktür öffnen und seitlich links und rechts die vier Schrauben aus Seitenwenden rausdrehen. Dann kann man den Kühlschrank nach vorne rausziehen. :)

Gruß Gordan

Derek am 03 Mai 2024 09:53:02

topolino666 hat geschrieben:Auch mein erster Gedanke: ohne Zugang von aussen gibt es nicht.

Modell gegugelt: --> Link ;-(

Gibts doch!

Da sind doch die beiden abnehmbaren Gitter (oben/unten) ersichtlich.
Hinten oben für Düse / seitlich unten eventuell Befestigung und Stromanschluss

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 4361 NDM kühlt nicht auf Gas
Dometic Connect Fehlermeldung im Knaus Van Ti Meg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt