rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic 7361 läuft nicht auf 12v

Nightflyer am 04 Mai 2024 11:03:47

Moin zusammen,
ich bin Andreas, 51,aus Ruhrpott.
Ich hoffe dass ist der richtige Bereich und hoffentlich liest Hannus das, er scheint mir ja ne Ketnkompetenz zu sein..
Für den Admin.Falls doppelt und falsch hier bitte löschen.
Ich habe schon fleißig gelesen und auch schon einiges gefunden aber so richtig weiter bin ich nicht. Liegt wahrscheinlich an den Komponenten.
Ich hab einen Challenger 36 von 2005auf Transit Basis. Verbaut ist der Dometic 7361,3 Schaltstellungen manuell, Gas, 230,12v.
Jetz bei einem kurztrip nach Holland hat der nicht mehr funktioniert auf 12v, Lampe war aus... Also Gas. 230v und Gas funktioniert einwandfrei.
Später habe ich dann alle möglichen Sicherungen kontrolliert an den Batterien und in der Ebl.
Jetzt kommts... Ich habe eine Cbe ds 304 tr 209024.
Als wir jetzt wieder da waren war ich mal in der Werkstatt und der Elektriker hat ein wenig rumgemesen,das Womo stand n halben Tag. Dann sagte man mir dass das Kühlschrankrelais in der cbe kaputt ist. Könnte er für 250€ reparieren.
Parallel habe ich nach einer neuen cbe gesucht und auch einen anderen Händler angerufen. Die Nummer gibt's iwie nicht und ich weiß mittlerweile auch dass es da einige Unterschiede gibt.
Durch das Lesen hier habe ich mir ein paar Tipps geholt und selber nochmal nachgeschaut und auch gemessen.
Also an Fa2 liegt Spannung an, an Fa3 nicht,auch nicht wenn Motor läuft.
Is das Relais kaputt und das die Lösung?
Irgendwo hatte ich gelesen,dass man die beiden Kontakte Brücken kann.
Das dann der Kühlschrank auf 12v nicht mehr abschalten würde würde ich in kauf nehmen. Aber funktioniert er dann zumindest wieder auf 12v.
Habt ihr noch andere Tipps bzw Lösungen?
Ich hänge mal ein Bild der cbe an. Sieht schon anders aus als so manch andere.
Könnte man das Relais rauslöten und ersetzen?

Langer Post und ich sage schonmal Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nightflyer am 04 Mai 2024 15:39:54

Also mittlerweile habe ich die markierten Kontakte Fa2 und 3 gebrückt und Küli geht wieder auf 12v Geht natürlich auch im Stand und schaltet nix aus und an, also aufpassen.
Kann ich das theoretisch so lassen oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbrenner für Kühlschrank
Dometic RM5310 keine Zündung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt