Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Wir haben vor kurzen ein Adria Active Pro (Bj: 2023, Basis: Renault Trafic) gekauft. Leider macht uns die Elektrik immer wieder verrückt.
Von Zeit zu Zeit kommt es immer wieder vor das, laut Panel, sowohl auf Starter- als auch Aufbaubatterie lediglich ~6.9V Spannung haben. Dieser Zustand ist dann unabhängig davon ob der Motor läuft, Landstrom angeschloßen ist oder einfach das Auto einfach steht.
Auch wenn 6.9V natürlich unrealistisch sind haben wir bereits beide Batterien nachgemessen und beide >13V, also da ist alles in Ordnung.
Sehr komisch finde ich den Wert ~6.9V also ziemlich genau die hälfte des zu erwarteten Wertes.
Ich habe auch am Elektroblock und Panelanschluß geschaut und konnte kein lockeres Kabel o.ä. ausfindig machen.
Alle Sicherungen raus und wieder rein, hat einmal geholfen, beim nächsten mal aber wieder nicht.
Ich kann leider auch nicht sagen was zu dem Fehler führt. Manchmal passiert es während der Fahrt, manchmal aber auch nachdem er 3 Tage auf dem Parkplatz steht.
Das schlimme ist, das das Panel bei der niedrigen Spannung notfallmäßig nach 120s abschaltet und somit die gesamte Elektrik inkl. Kühlschrank nicht mehr funktionieren, das auch wenn Landstrom angeschlossen ist.
Es gibt aber auch immer wieder Phasen wo mehrere Woche alles perfekt funktioniert.
Habt ihr noch eine Idee was man Untersuchen kann und wo der Fehler liegen könnte? Oder ist es möglich die Notabschaltung zu deaktivieren, das würde das Problem zumindest überbrücken.