rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel mit Wackelkontakt? Zeigt halbe Spannung

NilsA am 04 Mai 2024 11:38:02

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Wir haben vor kurzen ein Adria Active Pro (Bj: 2023, Basis: Renault Trafic) gekauft. Leider macht uns die Elektrik immer wieder verrückt.

Von Zeit zu Zeit kommt es immer wieder vor das, laut Panel, sowohl auf Starter- als auch Aufbaubatterie lediglich ~6.9V Spannung haben. Dieser Zustand ist dann unabhängig davon ob der Motor läuft, Landstrom angeschloßen ist oder einfach das Auto einfach steht.
Auch wenn 6.9V natürlich unrealistisch sind haben wir bereits beide Batterien nachgemessen und beide >13V, also da ist alles in Ordnung.
Sehr komisch finde ich den Wert ~6.9V also ziemlich genau die hälfte des zu erwarteten Wertes.

Ich habe auch am Elektroblock und Panelanschluß geschaut und konnte kein lockeres Kabel o.ä. ausfindig machen.
Alle Sicherungen raus und wieder rein, hat einmal geholfen, beim nächsten mal aber wieder nicht.
Ich kann leider auch nicht sagen was zu dem Fehler führt. Manchmal passiert es während der Fahrt, manchmal aber auch nachdem er 3 Tage auf dem Parkplatz steht.
Das schlimme ist, das das Panel bei der niedrigen Spannung notfallmäßig nach 120s abschaltet und somit die gesamte Elektrik inkl. Kühlschrank nicht mehr funktionieren, das auch wenn Landstrom angeschlossen ist.
Es gibt aber auch immer wieder Phasen wo mehrere Woche alles perfekt funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee was man Untersuchen kann und wo der Fehler liegen könnte? Oder ist es möglich die Notabschaltung zu deaktivieren, das würde das Problem zumindest überbrücken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 04 Mai 2024 14:13:22

Für das Fahrzeug gibt es doch noch Garantie .
Da würde ich nicht alleine Suchen sondern die Werkstatt den Fehler finden lassen.

NilsA am 04 Mai 2024 19:09:07

battman hat geschrieben:Für das Fahrzeug gibt es doch noch Garantie .
Da würde ich nicht alleine Suchen sondern die Werkstatt den Fehler finden lassen.

Ist vollkommen richtig. Aber die Kaufwerkstatt ist 700km entfernt, eine Adria Vertragswerkstatt auch ca. 200 km. Bevor ich den Weg in Kauf nehme wollte ich erst einmal selber sichergehen das es kein simples Problem ist. Und ich dachte vielleicht ist jemand hier in der Community der sagt „Ja genau das selbe Problem hatten wir auch. Es war …“
Ist ja schließlich schon irgendwie besonders das 7V für beide Batterien angezeigt werden. Bei einem normalen Wackelkontakt würde ich komplette oder gar keine Spannung erwarten.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Mai 2024 19:43:21

NilsA hat geschrieben:…Ist ja schließlich schon irgendwie besonders das 7V für beide Batterien angezeigt werden…

7V??
Ich denk‘ es wird -7V angezeigt?!?
NilsA hat geschrieben:…laut Panel, sowohl auf Starter- als auch Aufbaubatterie lediglich ~6.9V Spannung haben…

Dann würde sich ja auch die Polung umdrehen.
Ein Wackelkontakt bzw Totalausfall einer Leitung könnte ich mir da u.U. schon vorstellen. Dann fließt „rückwärts“ irgendein Strom durch das Panel. Und DANN könnte auch „Minus“ passen.

In der 24-monatigen Sachmängelhaftung ist erstmal nur der verkaufende Händler! :eek: Das gilt insbesondere auch gerade dann wenn der irgendwelche Einbauten, wie z.B. Solar, vorgenommen hat.
Und wenn Du jetzt anfängst irgendwo was zu probieren, öffnen, schrauben,… dann ist u.U. der Händler fein raus weil Du alle Ansprüche verloren hast?? :eek:

Grüße
Dirk

NilsA am 04 Mai 2024 19:56:27

Pechvogel hat geschrieben:7V??
Ich denk‘ es wird -7V angezeigt?!?

Entschuldige die Verwirrung. Die Tilde „~“ war als ungefähr gemeint. Aber die verwechselung mit dem minus liegt natürlich nahe. Also es sind immer ca. 6.8-6.9V die angezeigt werden.

Bzgl. des Garantieanspruches, ich bastel da ja aktuell gar nicht rum. Habe lediglich die Klappe zur Elektrik geöffnet, Sicherungen gecheckt und geschaut ob ich ein loses/lockeres Kabel finde.

Gruß Nils

deacheapa am 04 Mai 2024 21:47:34

So wie Du das beschreibst tippe ich auf einen Fehler des Anzeige Paneels,
kalte Lötstelle Platine/Masse.

Ich habe auch am Elektroblock und Panelanschluß geschaut und konnte kein lockeres Kabel o.ä. ausfindig machen.

Die Steckverbindungen hast du ja schon mal abgezogen und neu aufgesteckt oder?

NilsA am 04 Mai 2024 22:16:54

deacheapa hat geschrieben:So wie Du das beschreibst tippe ich auf einen Fehler des Anzeige Paneels,
kalte Lötstelle Platine/Masse.

So genau hab ich mir die Rückseite des Panels nichts angeschaut. Aber ich kann morgen mal schauen ob man eine verdächtige Lötstelle sieht. Danke ;)

Das bringt mich auf die Idee im Falle des Fehlers mal an dem Paneleingang mit dem Multimeter zu messen. Ich weiß nur noch nicht so ganz wo ich da am besten messen könnte. Kommen halt 4 Adern per Steckverbindung rein. Aber wenn ich auf den Adern 12V hätte, wäre ja klar das es ein defektes Panel ist, oder?

deacheapa hat geschrieben:Die Steckverbindungen hast du ja schon mal abgezogen und neu aufgesteckt oder?

Die am Panel ja, vom Elektroblock habe ich bislang die Finger gelassen und nur visuell inspiziert, bzw. mal an den Kabel gewackelt.

deacheapa am 05 Mai 2024 20:04:35

NilsA hat geschrieben:So genau hab ich mir die Rückseite des Panels nichts angeschaut. Aber ich kann morgen mal schauen ob man eine verdächtige Lötstelle sieht. Danke ;)

So was optisch finden bei dem heutigen SMD Zeug geht schon in Richtung "Glücksache".
Da Garantie wirds eh auf Austausch hinaus laufen.

NilsA hat geschrieben:Das bringt mich auf die Idee im Falle des Fehlers mal an dem Paneleingang mit dem Multimeter zu messen. Ich weiß nur noch nicht so ganz wo ich da am besten messen könnte. Kommen halt 4 Adern per Steckverbindung rein. Aber wenn ich auf den Adern 12V hätte, wäre ja klar das es ein defektes Paneel ist, oder?

Ein Schaltplan hilft da ungemein.
Würde mich auch nicht wundern wenn bei so nem neuen Fahrzeug
(nur 4 Adern für wieviel Funktionen?)
da ein BUS System arbeitet, da hat man es bei den alten Kleppern wie meiner einfacher. (siehe Bild)

Unbenannt.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung von Italia camper24
Ixeo Fehlercode E20, 21, 23 , E071, landstrom anzeige dauerl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt