rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung von Italia camper24

eddie55 am 17 Feb 2022 10:56:26

Habe ein Z8 Luftfederung bei Italia Camper24 gekauft.preisleistung Top
Schnelle Lieferung leicher einzubauen.
Der Kompressor past hinter der Verkleidung von Fahrer Einstieg.
Habe 1 Tag gebracht, den Tip für die Einbau Stelle im Fussraum ist sehr leicht durchzuführen. Die Luftschläuche in Schutzrohr verlegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 17 Feb 2022 13:21:34

Trikeflieger hat geschrieben:Beitrag gelöscht

Und registriert "September 15"?! :gruebel:

Pechvogel am 17 Feb 2022 14:02:23

Acki hat geschrieben:...Und registriert "September 15"?! :gruebel:

Davon mal abgesehen:

eddie55 hat geschrieben:... leicher einzubauen.

Hauptsache Du hast die Federbriden gelöst bekommen und vor allem wieder richtig "angeknallt"!
eddie55 hat geschrieben:den Tip für die Einbau Stelle im Fussraum ist sehr leicht durchzuführen. Die Luftschläuche in Schutzrohr verlegt.

Ich hab´ den Kompressor in der Heckgarage und die Bedienelemente incl. der Manometer ebenfalls hinten, in dem Schrank in dem bei meinem Womo auch die Truma sitzt.
D.h. ich musste rechts von der Heckgarage, durch den Boden wo auch der Ablaufschlauch des Frostschutzventils durch geht und dann zum rechten und zum linken Hinterrad.
Da ich den Luftdruck nicht ständig verändere und die Anlage dicht ist, muss ich auch nicht ständig an die Manometer bzw Taster zur Bedienung.
Und Strom lag in der Heckgarage auch. ;D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

ChristianPa am 29 Aug 2022 14:57:33

Hallo,
auch ich habe mir im Januar 2022 bei Italia Camper 24 einen Zusatzluftfederung für unseren Forster I 740 mit 4,4 Tonnen einbauen lassen. Diese habe ich am Anfang immer mit 2-3,5 Bar gefahren. Sind im Juli vollgepackt mit 4,4 Tonnen nach Norwegen unterwegs gewesen. Ich erhöhte den Druck auf 5,5 Bar und war begeistert. Gutes stabiles Fahrverhalten und angenehmes einfedern waren das Resultat. In Norwegen hatte ich 2 x nicht sichtbare Bodenwellen überfahren, wobei der Heckfahrradträger verbogen ist.
Vorletzte Woche (KW 33) mußte ich mal untes Auto und habe mit erschrecken folgendes festgestellt.

An den beiden Stützteller der Bälge sind die Haltelaschen die unter den Federbriegen sitzen total verbogen. Ok, bei 2600 kg auf der Hinterachse und einer Bodenwelle sind diese aus 3mm Stahlblech gefertigten Teile schnell an ihre Belastungsgrenze gekommen. Kulaterweise wurden mir 2 neue Bleche zugesand welche ich dann in meiner Metallbauwerkstatt verstärkt und eingebaut habe. Vielen Dank an Italia camper24. Sollte jetzt halten.

Gruß Christian

Pechvogel am 29 Aug 2022 15:29:50

ChristianPa hat geschrieben:

Sollen die Luftbälge nicht auf den Federn aufliegen und die Luftanschlüße nach innen unters Fahrzeug gehen??

ChristianPa hat geschrieben:...bei Italia Camper 24 einen Zusatzluftfederung für unseren Forster I 740 mit 4,4 Tonnen einbauen lassen

Und die haben die selber eingebaut?? :eek:

Grüße
Dirk

ChristianPa am 29 Aug 2022 17:23:30

Nein das ist schon richtig so. Das blaue ist die Luftleitung Fahrerzeite. Auf der Beifahrerzeit ist diese schwarz. Nachfolgend die Teile als sie neu waren.

Bild drei zeigt den originalen Zustand wie er sein sollte.

Gruß Christian von wegventure de

ChristianPa am 29 Aug 2022 17:29:12

Alles gut. Die Teile waren beim Einbau im Januar wie auf den Fotos zu sehen flammneu und gerade und nicht verbogen. Möglicher weise ist das , wie ich schon geschrieben hatte in Norwegen vor ein paar Wochen passiert.

Pechvogel am 29 Aug 2022 18:52:33

ChristianPa hat geschrieben:Nein das ist schon richtig so...

Jau, stimmt!! So war das!

Grüße
Dirk

soul am 29 Aug 2022 23:18:41

das sieht nicht so toll aus.

mv4 am 30 Aug 2022 10:26:56

Waren die Federbriden locker?

babenhausen am 30 Aug 2022 11:05:10

mv4 hat geschrieben:Waren die Federbriden locker?

Schätze nein da ist jemand ziemlich heftig über einige Unebenheiten gedonnert.

Ich würde auch den Rest der Achsaufhängung sehr genau kontrollieren und der Rückwand ein Auge gönnen
In Norwegen hatte ich 2 x nicht sichtbare Bodenwellen überfahren, wobei der Heckfahrradträger verbogen ist.

ChristianPa am 30 Aug 2022 12:07:23

Von der Montage her war alles okay. Nichts war lose und alles im grünen Bereich. Es war möglicher weise, wie ich schon geschrieben habe, ein zu schnelles überfahren von zwei Bodenschwellen. Ob das ursächlich für das Verbiegen der Halteteller war ist von meiner Warte aus gesehen auch nur eine reine Vermutung.
Die Heckwand hatte unter den enormen Käften gelitten und an den Befestigungen des Fahrradträgers mußte ich Verstärkungsbleche montieren.
Jetzt ist alles repariert und auf dem Stand der Technik und meinem technischen Sachverstand.

asw24e am 03 Mai 2024 16:48:25

Hallo Christian,
Du schreibst, dass du die Haltelaschen erfolgreich verstärkt hast.
Kannst du bitte beschreiben in welcher Weise?

Danke und Gruß
Michael

Ahorne7500 am 03 Mai 2024 20:23:07

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Luftfedern !!!

Könnte es sein, es war 'zu wenig' Luft in den Bälgen?
Die Anschlaggummis sind nicht mehr da.
Mit zu wenig Druck drückt sich der Balg vielleicht komplett zusammen,
dann kommen die Enden oben und unten zusammen (Eisen auf Eisen),
dann geht der Schlag durch, und die Kraft muss irgendwo hin.
In die Senkrechten der Halteplatten.

Nur ne Idee.
Ich habe keine Ahnung von solchen Federn.
.

UweHD am 03 Mai 2024 21:01:19

Ahorne7500 hat geschrieben: ...Mit zu wenig Druck drückt sich der Balg vielleicht komplett zusammen,
dann kommen die Enden oben und unten zusammen (Eisen auf Eisen),
dann geht der Schlag durch, und die Kraft muss irgendwo hin.
.

Ohne Zweifel ist hier die Federung durchgeschlagen und hat die Halterung der Luftbälge plattgedrückt. Die Blattfederung des Ducato hat keinen weiteren Anschlag, im Extremfall wird der Luftbalg komplett gequetscht.
Ich halte das nicht für einen Konstruktionsfehler, denn im Normalbetrieb gehen die Haltebleche auf keinen Fall so kaputt wie auf den Fotos. Hier wurde irgendwann mal zu tief eingefedert.

Entweder war da mal zu wenig Luft drin oder aber die Bodenwelle wurde so hart überfahren, dass jede Reserve aufgebraucht war

ChristianPa am 05 Mai 2024 08:54:53

Ist technisch überhaupt nicht möglich, das bei 4-5 Bar die Ober- und Unterseite der Bälge sich berühren. Hast du die Bälge mal in eingebautem Zustand gesehen? Die sind luftgefüllt mind. 15 cm hoch.Das sich ganz schöne Brummer. Wenn 4-5 Bar in den Bälgen ist, und das war bei mir der Fall, drückt sich auch bei höchster Belastung nichts zusammen. Wir sprechen ja von Hochleistungsluftbälgen und nicht von einem Luftballon auf einem Kindergeburtstag. Wenn ich über Bodenschwellen fahre, sehe ich ja an den Manometern das der Druck auch kurzzeitig auf 8- 9 Bar steigen kann. Die Kraft wird dann auf das schwächste Glied in der Kette übertragen und das sind nunmal die unteren Befestigungspunkte. Der Wagen kann auf der Hinterachse pro Seite max. 1250 kg tragen. Ich als selbständiger Metallbauer kann nur sagen, das kein 3 mm Stahlblech das aushalten kann. Kommt dann noch eine kleine Bewegung in Fahrtrichtung hinzu, verbiegen die Aufnahmen sehr leicht.

ChristianPa am 05 Mai 2024 09:00:04

asw24e hat geschrieben:Hallo Christian,
Du schreibst, dass du die Haltelaschen erfolgreich verstärkt hast.
Kannst du bitte beschreiben in welcher Weise?

Danke und Gruß
Michael

Hallo Michael, ich habe von Italia Camper zwei neue Laschen bekommen, die ich am unteren Befestigungspunkt dreiseitig mit einem Edelstahlflach, (angeschweißt) verstärkt habe. Dieses Flach ist hochkant an der Innenseite angeschweißt worden und drückt jetzt von oben auf die Blattfeder. Die vertikale Kraft drückt also auf die Flacheisen und geht nicht mehr über die Befestigungslaschen. Das hat sich bewährt und da verbiegt nichts mehr.

Gruß Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt STDBUS 630, Fehler i d Anzeige
Panel mit Wackelkontakt? Zeigt halbe Spannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt