xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abschuss EBL 226 Schaudt

Schumatrix am 07 Mai 2024 18:19:41

Hallo zusammen.

Ich habe mich, beim Batterieeinbau ablenken lassen und bekomme jetzt den Spaß nicht mehr richtig angeschlossen.
Eventuell könnt ihr bei diesem spannenden Puzzle helfen.
Ich hänge Fotos an, leider bin ich zu dumm um Laufpläne zu lesen‍♂️
IMG_6824.jpeg

Frage zu dem Foto: gehören alle drei an plus?

image.jpg

Frage zum zweiten Foto: gibt es nur das eine schwarze Kabel zur Batterie?

Ich freue mich wirklich sehr über weiterbringende Antworten.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 07 Mai 2024 18:33:09

Also ich sehe da nichts was Du meinen könntest. Immer beim abklemmen beschriften macht Sinn.

Schumatrix am 07 Mai 2024 18:41:36

Ja hätte ich machen sollen.

Kommt eins der Kabel auf minus?

Anzeige vom Forum

basste315 am 07 Mai 2024 19:12:45

Schaudt EBL 226

EBL 226.png

Helmut

battman am 07 Mai 2024 20:24:45

Helmut, das wird ihm oder ihr wohl nicht weiterhelfen wenn mans nicht lesen kann.

Schumatrix am 07 Mai 2024 20:33:11

Ich habe mich mit dem „richtigen“ Plan des EBLs auseinandergesetzt und versucht ihn zu verstehen.
IMG_6825.jpeg

Wir befinden uns im Bild rechts oben. D+ liegt nicht dauerhaft an der Batterie?! Könnte es sein, das dass weise Kabel minus ist fürs System? Massepunkt habe ich gefunden und alles fein.
Die plus Kabel mit der 30A und 2A Sicherung hängen an der plusklemme - D+ nicht ‍♂️‍♂️ ohne Sicherung?? Nur bei plus Sicherung oder?

Danke wenn es hilfreich wird

andwein am 08 Mai 2024 10:09:27

Schumatrix hat geschrieben: D+ liegt nicht dauerhaft an der Batterie?! Könnte es sein, das dass weise Kabel minus ist fürs System?
Die plus Kabel mit der 30A und 2A Sicherung hängen an der plusklemme - D+ nicht ‍ohne Sicherung??

D+ ist ein Steuersignal und kommt in deinem Fall von der Lichtmaschine (BJ abhängig). Es ist meist irgendwo im Motorraum mit einer Sich. versehen.
Deine Fragen deuten aber auf minimalste Verständnisse für Elektrik hin, ich würde an deiner Stelle Hilfe in einer Fachwerkstatt (Boschdienst) suchen. Für einen Batterietausch oder zusätzlichen Einbau muss man eigentlich keine Kabel am EBL umverdrahten oder lösen, höchstens verstärken durch eine Parallelverdrahtung.
Wohlmeinend, Gruß Andreas

Schumatrix am 08 Mai 2024 11:00:10

Die grundlegenden Kenntnisse, in elektronischen Dingen fehlen mir, da hast du wohl recht.
Nächste Woche bin ich in der Werkstatt, dann dürfen die das ins lot bringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SCHAUDT DT 220 Frankia Alternative - Ladeprobleme
Schaudt EBL 4-200 - Zusätzliches Ladegerät an Starterbat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt