rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heltec Balancer Schalteingang

Celebrator am 09 Mai 2024 09:04:18

Hallo,
ich habe mir einen 300Ah LiFePo4 Akku für den Camper mit Dacus BMS gebaut, funktioniert einwandfrei.
Frontplatte_vorne.jpg

Dort ist auch der bekannte aktiv- Balancer von Heltec mit verbaut, den könnte ich jetzt sehr einfach von einem der Optokoppler- Ausgänge im steilen Teil der Ladekurve zuschalten, im flachen Teil ist er ja bekanntermaßen kontraproduktiv.
Es ist dieser Balancer:
Verspannung.jpg

Frage: weiss jemand, wieviel Strom über den Schalteingang des Balancers gezogen wird? (nach Entfernen der Lötbrücke)
ich möchte mir den Ausbau und Nachmessen sparen und gleich die fertige Lösung mit "nur Optokoppler" oder Relais vorbereiten.

Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 09 Mai 2024 13:59:47

Schau mal auf dem Youtube Kanal "The offgrid Garage", der hat sich sehr intensiv mit. Dem Heltec Balancer beschäftigt.

fschuen am 09 Mai 2024 15:59:07

Im flachen Teil der Entladekurve gibt es kaum Spannungsunterschiede, selbst bei abweichendem SOC. Aktives Balancing ist da nicht "kontraproduktiv", sondern schlicht inaktiv.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Gel auf Lifepo4
Balkonkraftwerk auf dem Postkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt