rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balkonkraftwerk auf dem Postkoffer

YhoKri am 12 Mai 2024 21:04:32

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wirklich neu auf dem Gebiet, also bitte ich Euch um Hilfe.

Hier einmal was ich habe:

- 280AH Lifepo4 mit 12V
- 3x 455 W Solarpanele auf dem Dach (habe noch eine 4. rumstehen, muß aber erstmal etwas am Gewicht vom Wagen optimieren :roll: )

Gewollt ist, die Solarpanele wenn die Kiste steht als "Balkonkraftwerk" zu nutzen, sollte zumindest im Sommer genügend Energie abwerfen um die Dauerverbraucher zu decken.
Ich habe als größte Verbrauchter im Wagen eine 220V Klimaanlage verbaut, die dann aber auch gerne per Landstrom laufen können soll, sollte mit dem Victron doch auch gehen, oder?

Mein Plan ist auf 24V umzusatteln, daher bräuchte ich:

-2te 280AH Lifepo4 mit 12V
-MultiPlus-II 12/3000/120-32 oder 24/5000/120-50 oder MultiPlus-II 24/3000/70-32 GX (wobei der "günstigste" reichen sollte)

Sonst brauche ich nichts mehr, oder?

Wenn ich den Victron richtig verstanden habe, wäre es für meine Bedürfnisse die Eierlegendewollmilchsau, wie gesagt, ich kenne mich damit wirklich nicht aus und bin auf Unterstützung angewiesen.

Bitte kommt nicht mit "rechtlichen" in Deutschland ist das aber so und so ;D

Vielen Lieben dank für eure Unterstüzung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 13 Mai 2024 22:16:39

Und was hat dein Postkoffer für eine Spannung 12 oder 24 Volt.Den eines weiß ich sicher. Mein Postkoffer für den Paketdienst, hat überhaupt keine Spannung. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

YhoKri am 14 Mai 2024 06:05:12

Guten Morgen,

der Kofferaufbau ansich hat 12V ist aber tatsächlich egal, da ich die Fahrzeugelektronik außen verlassen werde, es geht tatsächlich "nur" um meine eigene elektrischen Geräte (12/24v) Kühlschrank, Beleuchtung (24v vorhanden) und Klimaanlage 220v.

Grüße

Kris

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Mai 2024 07:11:46

Das Dein Vorhaben rechtlich mehr als bedenklich ist wolltest Du ja nicht hören.
Daher ein paar Gedankengänge zu Deinen Überlegungen:
24V ist „elektrisch“ sicher besser als 12V ( höhere Spannung = niedrigere Ströme bei gleicher Leistung ).
Dafür dürfte die Auswahl an 24V Geräten ( deutlich ) kleiner sein als die für 12V-Geräte, was sich auch im Preis widerspiegeln dürfte.

Aber dann:
Klimaanlage über Wechselrichter an 230V betreiben?
Ich weiß nicht welche Klima Du hast aber geh‘ mal von einem Stromverbrauch von 100A aus.
Dann wäre, bei Betrieb nur über die Batterie, diese nach 2,5 Stunden leer.
Ok, Du hast 1300W Solar-Panele auf dem Dach, diese liegen aber vermutlich waagerecht und Dein Koffer steht auch mal unter Bäumen,… D.h. da kommen dann nur vielleicht 800W wieder rein.
Wenn überhaupt.
Und wenn die Klima nur 1000W hat.
Hat die Klima 2000W ist die Batterie wieder nach 2,5h leer.

Und Du lädst die Batterie(n) nur über Solar? :gruebel:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 14 Mai 2024 08:26:23

Hallo Kris.
Mal ein Vorschlag. Beschreibe dein Projekt vom Kofferausbau von der elektrischen Seite. Und laas das Balkonkraftwerk mal aussen vor.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist eine komplett andere Baustelle.
Das lässt sich mit einem Netzgleichrichter lösen. wo man deine Accu einbindet.
-------------------------------------------------------------------------------------
ich bin wirklich neu auf dem Gebiet, also bitte ich Euch um Hilfe.

Das haben wir schon bemerkt.
der Kofferaufbau ansich hat 12V ist aber tatsächlich egal, da ich die Fahrzeugelektronik außen verlassen werde,

Ist das ein Wartungsmodus, deines Basisfzg. Extra für DHL gebaut. :cry:
Diese Antwort von dir, was sagt die aus. Nix, aber gar nix. Weil ein völliger Holler.
Also versuch schon das mal sinnvoll zu beschreiben. was du vorhast und welche Gedanken dir dazu durch den Kopf gehen. Und eine Skizze von der elektrischen Verschaltung wäre Nützlich. Den den brauchst du auch später.
Sonst hast spätestens bei der Installation graue Haare oder gar keine mehr. :mrgreen: :mrgreen:
- 280AH Lifepo4 mit 12V

Welches BMS und welche Leistung kann das BMS. Funktioniert der Accu überhaupt. schon ausprobiert.
Welcher WR.
Welcher Solarregler willst du verwenden.
Ladequellen. Welche willst du und welche willst du nicht.
Welche Verbräuche schätzt du.
Nachdenken und schreiben.
Franz

Tinduck am 14 Mai 2024 08:52:35

Ein Balkonkraftwerk-WR funktioniert nur, wenn er externes 230-V-Netz hat. Ohne das kommt da nix raus. Du brauchst einen Inselanlagen-fährigen WR, wenn du direkt ohne Landstromanschluss 230 V erzeugen willst. Der darf dann aber auf keinen Fall parallel zum Landstrom laufen...

Würde ich aber nochmal überdenken, die übliche (und meiner Meinung nach bessere Lösung) ist, einen normalen Solar-Controller für 12 oder 24 Volt zu benutzen und die 230 V dann per WR aus den Akkus zu erzeugen. Wesentlich weniger komplex und fehleranfällig. Und da gibt es auch WR z. B. von Victron, die Landstrom nutzen können und parallel Strom aus den Akkus wechselrichten, mit einstellbarem Anteil. Ideal zum Stützbetrieb schwacher Landstromanschlüsse oder um vom Landstrom nur das zu nehmen, was intern nicht geht.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 14 Mai 2024 09:07:49

Tinduck hat geschrieben:Ein Balkonkraftwerk-WR funktioniert nur, wenn er externes 230-V-Netz hat. Ohne das kommt da nix raus. Du brauchst einen Inselanlagen-fährigen WR, wenn du direkt ohne Landstromanschluss 230 V erzeugen willst. Der darf dann aber auf keinen Fall parallel zum Landstrom laufen...
da gibt es auch WR z. B. von Victron...

Öhm, der TE wollte den
YhoKri hat geschrieben:...MultiPlus-II 12/3000/120-32 oder 24/5000/120-50 oder MultiPlus-II 24/3000/70-32 GX...
einsetzten?!! :eek:
Der kommt von Victron und kann das alles!??! :gruebel:
Ok, hat auch seinen Preis, aber das war ja nicht seine Frage...

Grüße
Dirk

cinzano01 am 14 Mai 2024 10:56:09

Der MPII entspricht zwar der DIN AR-N4105, aber ist von der Leistung im Bereich, wo der Anschluss nicht mehr dem vereinfachten Anmeldeprozedere, welches für Balkonkraftwerke zutrifft, erfolgen kann.

Rechtlich somit unzulässig und kann im Prinzip zu Netzsperre durch den Versorger führen und zu heftiger Nachzahlungsforderung durch das Marktstammdatenregister.

silver34 am 14 Mai 2024 11:55:37

Lest ihr eigentlich was der TE geschrieben hat?

Er ist nicht nur neu auf dem Gebiet, sondern hat auch noch überhaupt eine Ahnung!

Da hat er das Schlagwort "Balkonkraftwerk" aufgeschnappt, weis aber überhaupt nicht was das ist!!!
Aber die Überschrieft ließt sich gut!!!!

Was er vorhat ist nix anderes wie die Meisten mit Solar und einem Wechselrichter....

Und an alle die darauf schreiben lest euch doch bitte alles durch!
Nicht nur die Überschrift und vielleicht noch den letzten Beitrag!!!

Ausserdem kann man mit dem MP II nicht ins Netz einspeisen!!!
Er kann den Landstrom verstärken und bei Ausfall bzw. ohne als Insel unterbrechungsfrei weiter liefern...

Aber da der TE keine Ahnung hat .....

Pechvogel am 14 Mai 2024 12:01:01

cinzano01 hat geschrieben:Der MPII entspricht zwar der DIN AR-N4105, aber ist von der Leistung im Bereich, wo der Anschluss nicht mehr dem vereinfachten Anmeldeprozedere, welches für Balkonkraftwerke zutrifft, erfolgen kann.

Rechtlich somit unzulässig... und zu heftiger Nachzahlungsforderung durch das Marktstammdatenregister.

Ist jetzt zwar total OT und der TE wollte auch keinen Hinweis dazu, aber zur Richtigstellung:
1. ein BKW mit allen Vor- und Nachteilen kann man nur als stationäre Anlage anmelden. Mobil auf einem LKW geht also nicht ( anzumelden )
2. wären 3x 455W als BKW wohl auch nicht anmeldbar ( bzw anmelden könnte man die Modulleistung vermutlich, aber der WR müsste ja fest auf 600W bregrenzt sein )
3. eine Nachzahlungsforderung bzw Rückzahlungsforderung könnte es nur über eine erhaltene Einspeisevergütung geben. Die aber gibt es für BKW meistens nicht.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 14 Mai 2024 12:10:07

silver34 hat geschrieben:Lest ihr eigentlich was der TE geschrieben hat?
Was er vorhat ist nix anderes wie die Meisten mit Solar und einem Wechselrichter........

YhoKri hat geschrieben:...Gewollt ist, die Solarpanele wenn die Kiste steht als "Balkonkraftwerk" zu nutzen...

:gruebel: Machen das die Meisten hier? Wenn das Womo vor´m Haus steht die Panele als BKW nutzen? :gruebel:

silver34 hat geschrieben:...Ausserdem kann man mit dem MP II nicht ins Netz einspeisen!!!....

Dann erkläre das doch bitte auch mal Victron. Die schreiben nämlich "Es bietet außerdem auch sämtliche Funktionen des MultiGrid mit der eingebauten Anti-Islanding-Funktion und einer immer länger werdenden Liste mit Ländern, in denen es zugelassen ist."
Und der MultiGrid kann in das Netz einspeisen: --> Link

silver34 hat geschrieben:...Aber da der TE keine Ahnung hat .....

Stimmt!

Grüße
Dirk

silver34 am 14 Mai 2024 12:51:19

Pechvogel hat geschrieben:Dann erkläre das doch bitte auch mal Victron. Die schreiben nämlich "Es bietet außerdem auch sämtliche Funktionen des MultiGrid mit der eingebauten Anti-Islanding-Funktion und einer immer länger werdenden Liste mit Ländern, in denen es zugelassen ist."

OK wieder was gelernt!
Allerdings muss man beim MP II schon tiefer suchen damit man das findet!
Und Standartrmässig macht er das nicht , man muß dem MP II und z.B. Cebro schon extra sagen das er das machen soll...

Auf den üblichen Dokus ist mir das so nicht rüberbekommen ... erst beim ESS usw.

cinzano01 am 14 Mai 2024 12:59:00

YhoKri hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Gewollt ist, die Solarpanele wenn die Kiste steht als "Balkonkraftwerk" zu nutzen, sollte zumindest im Sommer genügend Energie abwerfen um die Dauerverbraucher zu decken.

Den Satz habe ich durchaus so interpretiert, dass bei NICHTNUTZUNG des Womos die vorhandene Solarfläche zu Hause Dauerverbraucher abdecken soll.

Der MPII kann netzsynchron betrieben werden. Nur das 12V Modell hat kein Einheitenzertifikat, sowie das Zertifikat über den NA-Schutz, 24V und 48V Modell hingegen schon.

Die Strafzahlungen bei Verstoß gegen die Registrierungspflicht im Markstammdatenregister hat mit einer Einspeisevergütung nichts zu tun sondern ergibt sich alleine aus Marktstammdatenregisterverordnung und beträgt bis zu 10€/kWp/Monat. Kann man hier nachlesen: --> Link

Mit dem MPII habe ich schon vielfach netzsynchrone Anlagen gebaut, die allesamt offiziell beim Netzbetreiber angemeldet sind und ihre Eigentümer glücklich machen.

YhoKri am 14 Mai 2024 20:25:16

Hallo, ich wollte mit meiner Frage gar nicht so viel Staub aufwirbeln.

Dann betrachten wir das Balkonkraftwerk als obsolent um die Wogen hier zu glätten.

Nicht desto trotz scheint das Victron multiplus-ii 24/3000/120-32 (GX) ein Gerät zu sein, das sehr viel kann und besonders auch für unterbrechungsfreie Stromversorgung steht.
Es beinhaltet ein Ladegerät und einen Spannungswandler und ist relativ kompakt.

Dementsprechend müsste es für meine Bedürfnisse, Klimaanlage abens für ne Stunde an und Kühlschrank über den Tag schaffen.

Die beiden Akkus sollten rechnerisch 6,7kw fassen.

Habt etwas Rücksicht mir mir, ich habe lediglich höflich um Hilfe gebeten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich wollte lediglich wissen ob das Victron multiplus-ii 24/3000/120-32 ein gerät für mich ist.

RaGu am 14 Mai 2024 20:43:03

YhoKri hat geschrieben:Hallo, ich wollte mit meiner Frage gar nicht so viel Staub aufwirbeln.

Habt etwas Rücksicht mir mir, ich habe lediglich höflich um Hilfe gebeten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich wollte lediglich wissen ob das Victron multiplus-ii 24/3000/120-32 ein gerät für mich ist.

Danke für dein Statement, es ist hier im Forum "zuweilen" schwierig (aber auch zuweilen sinnvoll und passend), Antworten "auszuhalten".
Allerdings überwiegt m.E. der sog. "Erkenntnisgewinn" den zuweilen "rauen" Ton der "Spezialisten" (Echte und "Möchtegern").

cinzano01 am 14 Mai 2024 22:24:41

Die MP II können in der Tat viel, ich bin jedoch der Meinung, dass die für ein Womo nicht die richtige Lösung sind.
1. Sehr schwer, da sie normale Trafos verbaut haben.
2. Ergibt sich daraus sich das Problem, dass sie daher merklich brummen.
Das kann sehr unangenehm sein.

Stocki333 am 15 Mai 2024 10:14:20

cinzano01 hat geschrieben:Die MP II können in der Tat viel, ich bin jedoch der Meinung, dass die für ein Womo nicht die richtige Lösung sind.
1. Sehr schwer, da sie normale Trafos verbaut haben.
2. Ergibt sich daraus sich das Problem, dass sie daher merklich brummen.

Vollkomen richtig. Ich verstehe schon die Überlegung mit dem Einspeisen. Gibt ja eineige Berichte dazu die das mit einem Netzgleichrichter machen und permanent eine geringe Leistung eispeisen über 24 Std. Wenn man einen Accu benutzt. Das ist aber nur eine Vermutung. Für diesen Punkt ist er hier verkehrt. Da geht es um die Ausrüstung des Koffers.
Alles andere ist ein Beiwerk. da gibts andere Foren, Spezialisten dazu.
Für den TE.
Dementsprechend müsste es für meine Bedürfnisse, Klimaanlage abens für ne Stunde an und Kühlschrank über den Tag schaffen.

Und Laptop, Licht und Usb Ladedosen. Also wichtiger Kleinkramm. De auch Strom braucht.
Was ist mit Kaffeemaschine, föhn .Sonstiger Kleinkramm auf 230 Volt.
Wichtiger Punkt. Wie erzeugst du Warmwasser.

Was für eine Klimaanlage. Leistungsaufnahme 230 Volt sollte man wissen. Und denn anderen Schaß den du auf 230 Volt benutzen willst.
Antwort vvon Solarregler ist noch offen.
Antwort vom BMS ist auch noch offen.
Welche Heizung. Gas oder diesel. Ist ein Unterschied im Stromverbrauch. Behaupten böse Zungen wie ich. :mrgreen:
Nur dann, und nur dann kann man dir auch Ratschläge geben.
Die beiden Akkus sollten rechnerisch 6,7kw fassen.

Na Ja.
Brauchst du überhaupt beide Accus. Bei deiner Solarfläche. Und den bereits vorhandenen 280 Ah Accu.
Auch wenn du den jeden Tag leersuzelst. Der wird auch wieder voll, möglichweiuse sogar bei bewölkten Himmel. Nur geschätzt nicht gerechnet.
So und noch ein wichtiger Punkt.
der Kofferaufbau ansich hat 12V ist aber tatsächlich egal, da ich die Fahrzeugelektronik außen verlassen werde,

Der Satz hat mich fast vom Stuhl gehautvor Lachen. :mrgreen: Ich vermute das soll bedeuten, das du Laden über die Maschine gar nicht vorgesehen hast. Diesen Punkt würde ich überdenken. 2 Kabel 35 mm2 ziehen von der SB zur BB kanns aber nicht sein.
Den es kommt sicher der Tag im Sommer, Schnee auf dem Dach, Accus leer, und kein Landstrom zum laden.
Dann bist du froh um eine Lademöglichkeit über die Maschine. :mrgreen: :mrgreen:
So und jetzt liegt es an dir. Ob du weiter nachdenkst und vernünftige Antworten lieferst. So bekommst du auch die Speculationen nicht raus. Und das hilft dir keinen Schritt weiter.
Franz
Den Glaskugel ist noch immer auf Urlaub.

Pechvogel am 15 Mai 2024 10:31:17

Stocki333 hat geschrieben:...Den es kommt sicher der Tag im Sommer, Schnee auf dem Dach...
:lol: :top:
...Antwort vom BMS ist auch noch offen...
Brauchst du überhaupt beide Accus.

DAS wäre ja auch eine Frage des BMS!?!
Die Wechselrichter, die der TE erwähnt hat, haben eine Ausgangsleistung zwischen 3000W und 9000W :eek: ( 9KW Spitzenlast bei dem 24/5000 ).
Was nutzt ihm da ein BMS das bei 100A oder 150A "zu" macht?

Grüße
Dirk

Stocki333 am 15 Mai 2024 10:39:08

Pechvogel hat geschrieben:Die Wechselrichter, die der TE erwähnt hat, haben eine Ausgangsleistung zwischen 3000W und 9000W :eek: ( 9KW Spitzenlast bei dem 24/5000 ).
Was nutzt ihm da ein BMS das bei 100A oder 150A "zu" macht?

Hallo Dirk.
Gut mitgelesen und gleich gerechnet. Aber so bekommt Kris auch mal eine Ahnung, das hier nicht nur polemisiert wird.
Und die Frage ob der Accu funktioniert ist auch noch offen.
Wir sind ja hier eine Fachabteilung.
Franz

hampshire am 15 Mai 2024 11:19:14

YhoKri hat geschrieben:Habt etwas Rücksicht mir mir, ich habe lediglich höflich um Hilfe gebeten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich wollte lediglich wissen ob das Victron multiplus-ii 24/3000/120-32 ein gerät für mich ist.

Ich halte das Gerät für nicht geeignet, da es
1. mit 19 kG bockchwer ist
2. einen Arbeitsbereich hat, der erst ab einer recht hohen Spannung beginnt - für den Laien: Wenn die Sonne nicht knallt sinkt die Effizienz sehr stark und das macht unglücklich.

Verwende als Laie lieber Equipment, welches explizit für Einsatzbedingungen im Wohnmobil geeignet sind. Die Module sind kostenseitig das geringste Problem, da muss man bei Deinen Ansprüchen an Speichergröße (auch das würde ich noch einmal rational hinterfragen) nicht nehmen was rumsteht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heltec Balancer Schalteingang
LiFePo4 mit JBD BMS, Xiaoxiang App Ein- und Ausschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt