rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Ausgang für Brauchstrom nur ca 1V

Neinkeier am 12 Mai 2024 20:21:11

Hab ne neue Anlage auf meinem Bus installiert.
Solar Panel offgridtec Mod.3-01-001245
Batterie Powerblock HD 12V 225AH 1150 A (EN)
Laderegler Steca PR 1515
Habe jetzt festgestellt dass das Trennrelais 12V 140Amp die LED Lampe nicht an ist!!!
Nach der Instalation blinkte die Anzeige nur und hatte 0% ,nach 12 Std.1% jetzt nach 2 Tagen in der Sonne Ladezustand 45%,die Anzeige blinkt aber immer noch.
Am Ausgang für die Batterie hab ich 12,5 V
Jetzt meine Frage,wo ist der Fehler dass ich am Ausgang zu meinen Verbrauchern nur ca 1V habe??
Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 12 Mai 2024 21:54:07

Welche Anzeige blinkt? Was für ein Trennrelais? Und war die Batterie leer bei Installation? …ist das AGM oder LiFePo?

Neinkeier am 13 Mai 2024 05:58:34

Die Anzeige vom Laderegler blinkt.Laut Bedienungsanleitung macht sie dass wenn die Batterie Tiefentladen war.
Trennrelais 12v 140Amp

Anzeige vom Forum

Neinkeier am 13 Mai 2024 08:57:49

Heute Morgen nochmals nachgemessen.Die Anzeige vom Messgerät pendelt zwichen 0,7 u.1,0 V am Verbraucherausgang vom Laderegler.Und immer noch 45% Ladeleistung von der Anlage.

Gast am 13 Mai 2024 09:14:03

Neinkeier hat geschrieben:Heute Morgen nochmals nachgemessen.Die Anzeige vom Messgerät pendelt zwichen 0,7 u.1,0 V am Verbraucherausgang vom Laderegler.Und immer noch 45% Ladeleistung von der Anlage.

Das ist alles einwenig verwirrend, wie wäre es mit ein paar Fotos? und einer Beschreibung deiner Installation welche Geräte wie verbaut sind.

Hannus am 13 Mai 2024 10:16:13

Wenn du den Lastausgang des Solarladereglers meinst, dann mußt du den auch aktivieren, da er in Wohnmobilen normalerweise nicht benutzt wird. Hier kommen die Verbraucher bzw. das EBL direkt an die Aufbaubatterie.
12,5V an der Batterie bedeutet, sie ist noch nicht voll.

UweHD am 13 Mai 2024 11:01:58

Neinkeier hat geschrieben: ...Trennrelais 12v 140Amp

Ich meinte: Was genau trennt denn dieses Trennrelais, und warum erwähnst du es?
Wenn es das übliche Trennrelais zwischen Starter- und Bordbatterie ist, dann wäre es im Stand für die Solarladung ohne Belang.
Es wäre auch gut, auf die Fragen konkret zu antworten, z.B. war die Batterie bei der Installation leer? In dem Fall würde das Solarpanel schon eine Weile benötigen, um sie aufzuladen. Auch könnte es sein, dass die Batterie dann schon defekt ist.

Was passiert denn, wenn der Motor läuft? Wird die Bordbatterie dann geladen?

Neinkeier am 14 Mai 2024 09:32:07

ERLEDIGT!!!
Komme heute Morgen in den Bus,die Anzeige vom Solarladeregler blinkt nichtmehr!!
51% Ladeleistung u.12,5V an meinem Ausgang zu den Verbrauchern!!
Denke dass es daran lag dass die Batterie tief entladen war u.es deshalb etwas dauerte bis alles richtig klapperte!!
Danke für euere Tips!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100W Panele ersetzen
Solarmodul 3-01-001245 SolarWorld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt