rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100W Panele ersetzen

Perlen am 22 Apr 2024 16:35:57

Hallo,
ich hätte mal eine Fragen an die Experten.
Die 2x100W Module meiner Anlage haben nach 4 Jahren sehr in der Leistung nachgelassen, Leerlaufspannung 90%, Kurzschlußstrom 25% der Solldaten 44V, 3A.
Ich habe direkt an den Kabeln der abgeklemmten Module gemessen. Ersatz vom gleichen (deutschen) Lieferanten scheint mir nicht gut, hält dann auch wieder nur 4 Jahre.
Ich möchte die Module ersetzen, bin aber durch die auf dem Dach fest aufgeklebten Spoiler an die Maße 850x670mm gebunden. Wobei geringe Abweichungen ausgleichbar wären.
Größere Änderungen der Maße würden sehr großen Aufwand bedeuten.
Die Module sind jetzt parallel auf einen Victron 100/15 geschaltet.

-kann man irgendwo nach der Modulgröße suchen?
-gibt es Module die bei der Größe mehr Leistung haben?
-wenn ich es sowieso ändere, was wäre besser Reihe oder Parallel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 22 Apr 2024 17:44:43

Hallo,
welche Module sind drauf?

gruß Rolf

Perlen am 22 Apr 2024 18:43:45

Kann ich so nicht sagen, hatte damals so ein komplettes Set gekauft wo alles dabei war,
Muß ich mal suchen ob ich Details finde.

Anzeige vom Forum

silver34 am 22 Apr 2024 19:19:50

Perlen hat geschrieben:Die 2x100W Module meiner Anlage haben nach 4 Jahren sehr in der Leistung nachgelassen, Leerlaufspannung 90%, Kurzschlußstrom 25% der Solldaten 44V, 3A.

Wenn das normale Glasrahmenmodule sind bezweifele ich das beide gleich die Leistung eingebüßt haben!
Wie hast du sichergestellt das die Module 25°C haben und die Einstrahlung senkrecht darauf 1000W/m² ist ?

Es kann zwar mal vorkommen das bei einem Modul mal was kaputt geht aber beide?

Ich denke es sind nicht Module kaputt sondern der Operator der vor dem Messgerät sitzt macht sich zu viele Gedanken!

Eigentlich kann man als normal Nutzer nur vermuten wenn man die Tagesertragswerte der Jahre vergleicht und im 1. Jahr z.B. einen maximalen Ertrag von 40Ah/Tag, im 2. 38Ah, im 3. 35Ah und im 4. 30Ah... oder so ähnlich hatte....

Perlen am 22 Apr 2024 20:18:46

Wie hast du sichergestellt das die Module 25°C haben und die Einstrahlung senkrecht darauf 1000W/m² ist ?

25°C waren sicher nicht, um senkrecht zu stellen wie soll das so ohne weiteres beim Womo gehen? natürlich war beides nicht so.

Aufgefallen ist es mir weil sonst immer nach einiger Zeit der SR für die 280Ah LiFePo4 unter ähnlichen Bedingungen in die Absoprtion ging, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Auch nach 14 Tagen nicht. Ladung über die 14 Tage pro Tag 180 bis 350Wh. Womo stand unbenutzt draußen, nicht im Schatten.
Daraufhin habe ich nach schlechten Verbindungen von den Modulen zum SR gesucht, alles i.O.
Über das Messen von Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom zur Beurteilung des Zustandes hatte ich gelesen.

Und wenn ich mir zu viele Gedanken mache, was ja möglich ist, warum geht der SR nicht mehr in die Absorption?
Könnte nat. auch der Regler sein, wie kann man den, außer durch Ersatz, prüfen?

Perlen am 22 Apr 2024 20:25:45

PV-100- M-72-SH

Grandeur am 22 Apr 2024 21:11:04

Hallo Udo,

spreche doch mal mit Prevent bzgl. des Leistungsabfalls nach so kurzer Zeit.

Gruß Grandeur

Perlen am 22 Apr 2024 21:45:15

spreche doch mal mit Prevent bzgl. des Leistungsabfalls nach so kurzer Zeit.

Ja, hab ich schon, hab auch ein 50% Kulanzangebot,
Prevent ist ja Verkäufer, ob Prevent gute oder weniger gute Module liefert kann ich nicht beurteilen,
ich habe nur im Hinterkopf, halten die angebotenen Module auch wieder nur 4 Jahre?

HartyH am 23 Apr 2024 08:33:27

Perlen hat geschrieben:PV-100- M-72-SH

das heißt, du hast den Kurzschlußstrom an jedem Panel direkt gemessen und dieser ist nur noch max. 0,75 A ?

Perlen am 23 Apr 2024 10:13:47

Ja korrekt so habe ich gemessen

Energiemacher am 23 Apr 2024 10:19:24

Perlen hat geschrieben:ich habe nur im Hinterkopf, halten die angebotenen Module auch wieder nur 4 Jahre?

Und wie kommst du darauf das andere Module garantiert länger halten?

Grüße

silver34 am 23 Apr 2024 11:00:23

Ich würde nochmal die Teilpanelle messen (wenn ich richtig gelesen hab ist ja ein Solarmodul in 2 Module aufgeteilt! (je 18,8V)).

Wenn da wieder bei allen (jetzt 4 Messungen) das gleiche herauskommt (müssten ja immer noch um die 0,75A pro Messung sein) ....?

Möglicherweise sind ja die Neuen Module haltbarer als die Alten (Sind da damals grad auf dem Markt aufgetaucht) und 4 Jahre können da schon Verbesserungen bedeuten!
Dein Problem ist die ungewöhnliche Moduleabmessung, da wird es schwierig Andere zu finden!
Habe selber auch von prevent die Vorgänger von deinen (also die mit normalen Zellen, keine Schindel) allerdings gibts die nicht mehr...

BikeAir am 23 Apr 2024 11:10:38

Du kannst doch die Modeule abschrauben und die Spoiler mit Messer oder Draht entfernen, die Reste an Kleber lassen sich doch auch gut abnehmen. Ich würde mich da nicht auf die Maße fixieren lassen wollen, das ist dann doch auch nur wieder ein Kompromiß.

Grüße

rkopka am 23 Apr 2024 11:12:00

Energiemacher hat geschrieben:Und wie kommst du darauf das andere Module garantiert länger halten?

Weil das fast alle tun, wie man (hier) so liest. Auch von den Dächern (für die die meisten ja gedacht sind), hört man wenig, vor allem in dem Zeitraum und so schwerwiegend. Nur bei den flexiblen gibts häufiger Klagen.

RK

Perlen am 23 Apr 2024 12:51:53

Dach von oben.jpg
Du kannst doch die Modeule abschrauben und die Spoiler mit Messer oder Draht entfernen

im Prinzip schon, die Spoiler sind ziemlich großflächig verklebt, gibt bestimmt Schäden des Lacks beim zerschneiden,
hätte ich etwas Bammel davor,
deswegen hätte ich sie gern gelassen,

Perlen am 06 Mai 2024 19:53:51

Hallo,
da ich die aufgeklebten Halter nicht abschneiden wollte habe ich mich für das Kulanzangebot von Prevent entschieden, 2x100W, minimal kleiner.
Heute habe ich die neuen Panele montiert.
Bei total bedecktem Himmel sind es jetzt 1,5A Ladestrom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar lädt nur wenn Zündung an, oder Motor an
Laderegler Ausgang für Brauchstrom nur ca 1V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt