xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 mit JBD BMS, Xiaoxiang App Ein- und Ausschalter

RZFahrer am 14 Mai 2024 13:33:39

Moin zusammen,

zusätzlich zu meinem Selbstbau (Elerix 135 Ah mit 150er JBD lang) werde ich mir die kürzlich besorgte Kepworth 100Ah mit JBD 100 A BMS (279 € bei EBay) unter den Beifahrersitz montieren.

Im Moment wird mit 14,60 V und 10,2 A ein Netzladers geladen. Wennn voll und ausbalanciert soll der Akku unter den Sitz kommen und parallel zum existenten 135Ah Selbstbau seinen Dienst versehen.

Nun zu meiner Frage: wenn ich in der App (von E77, Bezahlversion) einen Akku über die App ausschalte, kann ich dann mit dem WR die andere Batterie mit ca. 90A Entladestrom einem Belastungstest unterziehen, ohne das die Mosfets der ausgeschalteten Batterie sich verabschieden oder beschädigt werden?

Dieses wäre für mich die einfachste Möglichkeit. Andernfalls muß ich die Verkabelung in dem beengtem Raum entsprechend vorübergehend anpassen.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Mai 2024 18:57:40

Im Moment wird mit 14,60 V und 10,2 A ein Netzladers geladen. Wennn voll und ausbalanciert soll der Akku unter den Sitz kommen und parallel zum existenten 135Ah Selbstbau seinen Dienst versehen.

14,5 wäre besser. 14,6 Ist zu hoch.
Nun zu meiner Frage: wenn ich in der App (von E77, Bezahlversion) einen Akku über die App ausschalte, kann ich dann mit dem WR die andere Batterie mit ca. 90A Entladestrom einem Belastungstest unterziehen, ohne das die Mosfets der ausgeschalteten Batterie sich verabschieden oder beschädigt werden?

Kannst du machen, aber ohne Last ausschalten.
Und bei Belastungstest mit 90 A. Bei 12 volt wird die Leistung auf 10-15 A reduziert bis zum abschalten. Abschaltspannung der Zellen sollte 2,75 Volt sein.
Franz

RZFahrer am 16 Mai 2024 08:39:48

Moin Franz,

dankeschön für die Rückmeldung. Werde ich dann so machen.

Ich hoffe ja, daß der „Billigheimer“ nicht allzuviel Aufwand zum Ausgleich erfordert.

Die Parameter habe ich von meinem Selbsbau übernommen:

IMG_0519.jpeg

IMG_0520.png

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 16 Mai 2024 08:57:28

Max Temperatur beim Laden. 60 Grad.
Sonst passt das.
Vile glück. Franz

RZFahrer am 16 Mai 2024 09:47:00

Danke!

Ändere ich dann ab.

Wie die IBN des Akkus dann ablief, werde ich berichten.

Gruß
Ralf

basste315 am 16 Mai 2024 16:51:08

Stocki333 hat geschrieben:Max Temperatur beim Laden. 60 Grad.

Dann kannst du auch in die Sahara fahren ;)

Helmut - an Hitze gewöhnt

basste315 am 19 Mai 2024 09:04:28

Stocki333 hat geschrieben:Max Temperatur beim Laden. 60 Grad.
Sonst passt das.
Vile glück. Franz

Stocki333 hat geschrieben:Und 60 Grad für eine Lithium ist nicht gerade wenig. Das knabbert an der Lebensdauer. Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balkonkraftwerk auf dem Postkoffer
Liontrom BMS - falsche Kapazitätsanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt