xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett zu schwer-Lifteinbau-Abhilfe in Teilintegrierten

Hejoessen am 14 Mai 2024 14:14:58

Beim LMC Breezer H577 in meinem Fall:
Seit Jahren verfolge ich neben der unendlichen Liste in Sachen Für und Wider die Diskussionen um das Thema Hubbett, insbesondere bei denen der ersten Generation - also Handbetrieb ohne Lift.
Vorweg: Ich liebe diese Hubbetten, das ganze Gedönse ist weg von der Bildfläche, alles ist aufgeräumt und dadurch wirklich mehr geräumig (bei einem 6m Wohnmobil). Was aber erst später uns auffiel: Die Matratze ist sehr schwer, die untergebauten Schränke/Fächer sind es ebenfalls. Und dann des Morgens das Ding nach oben zu wuchten, als Ü60er, um es dann womöglich noch in die einrastende oberste Halteposition zu drücken, das verlangt eine gewisse Körpergröße, ein starkes Kreuz und Muckis in den Armen. Meine Holde war bei allen dieser Körperbedingungen schon raus, und ich bei 2 von 3!
Ich kümmerte mich deshalb um die Themen Lifteinbau, elektrifizieren, weg vom Handbetrieb, Gasdruckfedern austauschen, Ankerpunkte setzen. Dabei wurde ich zunächst schnell fündig, die Grundidee Seilzug wurde geboren. Nur: Immer war von Kastenwagen (Blech!) die Rede - klar, Schraube ins Blech, und schon war ein belastbarer Ankerpunkt gesetzt. Wie aber das lösen im Teilintergrierten in Sandwich-Bauweise - also Pappebude mit Luftschaum?
Seit diesem Zeitpunkt habe ich bestimmt 1 Jahr lang recherchiert, bis ich in diesem Forum im Zusammenhang mit Küchenmöbelverankerung den Begriff Blindnietschraube las. Und da ging bei mir die Sonne auf! Es wurde die Version Akkuschrauber, denn der ist immer dabei...
Vorspuler: Es hat geklappt, und tut es bis heute. Madame schafft das alles alleine. Keine Pleiten, Pech und Pannen. Alles hält. Und das sogar 2 Jahre nach Fertigstellung.
Wer Mumm hat und sich traut, Löcher in die Seitenwand zu bohren, der kann gerne meine 30minütige Dokumentation ansehen. Darin auch: Meine große Unsicherheit und vielen Zweifel. Auch die (vergebliche) Hoffnung, der Wechsel der Gasdruckfedern würde ausreichen. Inclusive die Ermutigung an alle, die KEINE Handwerker sind. Mach et! Lohnt sich!
Gruß vom Jo
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 14 Mai 2024 21:26:15

Chapeau...Klasse umgesetzt.
Auch ich habe das Problem, mit meinem schweren Hubbett in meinem Knaus Travelliner 608.
Auch hier vermute ich die viel zu schwere Standard Matratze von 140x200cm.
Gruss Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablageschale von der Tür anbringen
Hymer B 680 Trittstufe Fahrertür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt