aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 680 Trittstufe Fahrertür

aottenwaelder am 11 Mai 2024 10:35:02

Hallo,
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Trittstufe an der Fahrertür von alleine aus- und einfährt.
Es ist sogar auf der BAB vorgekommen. Jetzt habe ich die Trittstufe mit Kabelbindern festgestellt. Wenn ich die Sicherung am Schaudt herausnehme, dann funktioniert auch die Aufbau-Trittstufe nicht mehr.
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Trittstufe?

Danke für euere Hilfe.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 11 Mai 2024 16:41:53

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ein Kabelbinder die gute Lösung ( wenn auch nur vorübergehend ) ist. Wenn der Motor jetzt immer gegen den Kabelbinder "ankämpfen" muss, ist der Stellmotor unter Dauerstrom und könnte meiner Meinung nach Schaden nehmen. Vermutlich wird dann auch dauerhaft ein Strom fließen. Ich würde an der betreffenden Trittstufe die Kabelverbindung lösen / trennen und gut gegen Kurzschluss isolieren. Und dann in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Grüße aus dem nördlichsten Bundesland.
Ha-Jo

aottenwaelder am 15 Mai 2024 21:31:36

Hallo,
ich habe jetzt endlich das Steuergerät Schaudt EMS05 gefunden.
Es sitzt oberhalb der Zentralelektrik im linken Staukasten hinter so einer einsteckbaren Holzverkleidung wo auch noch zusätzliche Sicherungen sind.
Habe die beiden Stecker abgezogen und jetzt ist Ruhe.
Habe auch noch am 4 poligen Stecker die beiden Leitungen zur Trittstufe (rot / schwarz) mit + und - beaufschlagt, und die Trittstufe fährt ein und aus.
Habe auch den Reed Kontakt geprüft, und dieser funktioniert auch wie er soll. So kann es nur das EMS05 sein.
Habe es bei --> Link geordert.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett zu schwer-Lifteinbau-Abhilfe in Teilintegrierten
Babyschale im Eura Mobil 550 MS, Gurt zu kurz, was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt