GertE am 16 Mai 2024 13:50:57 Ich habe gelesen, dass der neue Globetrail 600DR für fast 3000€ optional parallel zur 95 Ah-AGM mit einen 168Ah-LiFePO4akku ausgestattet werden kann. Dass man damit die Autarkie erhöhen kann, selbstredend, aber was ist der Gag dieser Mischverbindung. Geht die Parallelschaltung überhaupt oder braucht man da einen eigenen Stromkreis? Wäre ein 200Ah Liakku nicht einfacher, preiswerter und sinnvoller? Meine beiden AGM sind jetzt 6 Jahre im KW und irgendwann ist was Neues fällig, da ist man an jeder sinnhaften oder -losen Info interessiert.
Ruedi1952 am 16 Mai 2024 14:26:33 Das ist nicht dein Ernst 3000 EUR fr einen 170 AH Liefepo4 Akku???? Wir hatten letztes Jahr einen 132 AH Liefepo4 und einen 70 AH Bleiakku als Hybridverbund in Betrieb. Das funktionierte einwandfrei. Jetzt brauche ich eine neue Starterbatterie in meinem Jeep da ist der Bleiakku rausgeflogen aus dem Womo. Da ist jetzt ein 132 AH Liefepo4 selbstbau Akku für 600 EUR und ein 130 AH Liefepo4 Akku für 300 EUR drinnen. Gebaut hatte ich den während Corona da war leider alles viel teurer.
Ostseebaer am 16 Mai 2024 14:39:39 Moin,
über Hybrid-Systeme findest Du in diesem Forum diverse Langzeiterfahrungen - auch ich kann bestätigen: Es geht gut und problemlos. Der "Gag" ist, dass man sich eine gewisse (Wiederauflade-)Temperatur-Unabhängigkeit (manche halten das für nötig, siehe Heizungsmatten) mit ein wenig Bleilast erkauft. Oder einfach vorhandene gute Bleikapazität weiternutzen kann. Blei rausschmeißen geht natürlich auch immer. Such Dir wat aus - darüber Kopf machen lohnt sich aber nun wirklich nicht - außer über Preis-Leistung-Verhältnis.
Grüße Georg
GertE am 16 Mai 2024 14:53:20 Was ist mit den Entladezuständen. Eine AGM sollte man nur bis 50% entladen, einen Liakku kann man fast vollständig entleeren. Um die AGM nicht zu töten funktioniert das System nur zwischen 50 und 100% oder habe ich da einen Denkfehler.
Gast am 16 Mai 2024 15:03:14 GertE hat geschrieben:Was ist mit den Entladezuständen. Eine AGM sollte man nur bis 50% entladen, einen Liakku kann man fast vollständig entleeren. Um die AGM nicht zu töten funktioniert das System nur zwischen 50 und 100% oder habe ich da einen Denkfehler.
Du hast einen Denkfehler: Beim Hybridsystem wird immer erst die Li entladen, da sie die höhere Systemspannung besitzt. Erst wenn die Li abschaltet, wir die AGM entladen. Natürlich entlädt sich die AGM bei hohen Strömen parallel dazu, wird aber sofort nach Ende der Stromentnahme von der Li wieder "vollgeladen". Das funktioniert natürlich nicht, wenn man jetzt mit einem hohen Strom eine Dauerentladung, also bis beide Akkus leer wären, durchführen würde. Ich hatte 1 Jahr lang so ein System problemlos in Verwendung, habe dann aber komplett auf Li gewechselt, weil das Thema "Temperatur unter 5°C" keine Rolle gespielt hat, weil das Womo im Winter eh über 5°C gehalten wird, weil wir regelmäßig unterwegs sind. Gruß Axel
andwein am 16 Mai 2024 15:04:51 GertE hat geschrieben:Was ist mit den Entladezuständen. Eine AGM sollte man nur bis 50% entladen, einen Liakku kann man fast vollständig entleeren. Um die AGM nicht zu töten funktioniert das System nur zwischen 50 und 100% oder habe ich da einen Denkfehler.
Lies mal hier, da gibt es auch Diagramme zu deinen Fragen: --> Link. Gruß Andreas
GertE am 16 Mai 2024 15:16:08 Für mich kommt auch nur ein Umstieg auf Liakku in Frage. Ich habe mich nur gewundert, dass man bei einem neuem Fahrzeug solch ein Hybridsystem für viel Geld optional anbietet. AGM weglassen und LiFePO4 rein, wäre doch viel einfacher. Na ja, der Entwickler Ideen sind unergründlich.
basste315 am 16 Mai 2024 16:07:42 GertE hat geschrieben:Na ja, der Entwickler Ideen sind unergründlich.
Siehe Hymer Smart Batterie System, sündteuer und m.E. sinnlos Helmut
basste315 am 16 Mai 2024 16:20:08 GertE hat geschrieben:Für mich kommt auch nur ein Umstieg auf Liakku in Frage. IAGM weglassen und LiFePO4 rein
Wenn die AGM noch gut ist und das Bleigewicht kein Problem darstellt, ist auch Hybrid (bis zum endgültigen AGM-Tod) ein guter Kompromiss insbesondere was Laden bei kalten Temperaturen betrifft. -siehe Andreas (andwein). Wenn du (wie ich) kaum im Winter unterwegs bist oder der LiFe-Akku im beheizten Innenraum ist, dann spielt die eingeschränkte Lademöglichkeit bei tiefen Temperaturen keine Rolle. Gegen geringen Aufpreis gibt es Akkuheizungen, eher als Verkaufsargument. Expeditions- und Nordpolfahrer müssen auf Zellen mit Yttrium (z.B. Winston) zurückgreifen. Achtung: Für LiFePO4 Akkus dürfen die Ladegeräte nicht auf AGM2 mit 14,7 V eingestellt sein. Helmut
fschuen am 16 Mai 2024 20:19:28 Umstieg: Blei raus, Li rein. Hybrid: Li rein, Blei raus. Same thing.
Gruss Manfred
chrisgraham am 28 Mai 2024 08:42:42 Hallo Zusammen,
Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin und dies das erste Mal ist, dass ich weiß, dass AGM und Li zusammen verwendet werden, können Sie mir bitte sagen, wie ich diese beiden unterschiedlichen Batterietypen ausbalancieren kann.
LG Chrisgraham
Ruedi1952 am 28 Mai 2024 09:51:33 Die AGM wird einfach nicht 100% voll da gibt es nichts zum ausbalancieren. Nur die Liefepo4 balnciert sich aus. Kurz über lang schmeißt du die AGM eh raus ist nur unnützer Ballast. Ein Jahr sind wir mit Bleibatterie und Liefepo4 gefahren, funktioniert einwandfrei. Jetzt zwei Liefepi4 mit je 130 AH drinnen, wiegen soviel zusammwn wie eine Bleibatterie. Haben jetzt 200 AH Kapazität statt 20 bis 30 AH.
Camper510 am 28 Mai 2024 10:40:10 Ruedi1952 hat geschrieben:Die AGM wird einfach nicht 100 % voll..
Selbstverständlich wird die zu 100 % voll. Nur weil AGM eine höhere Ladespannung vertragen, bedeutet das nicht, dass sie auch zwingend eine höhere Ladespannung brauchen. Die werden auch mit 14,2 bis 14,4 Volt komplett voll. Es dauert halt nur etwas länger.
Camper510 am 28 Mai 2024 10:43:32 fschuen hat geschrieben:Umstieg: Blei raus, Li rein. Hybrid: Li rein, Blei raus. Same thing.
Was soll denn daran hybrid sein? Hybrid bedeutet doch, zwei unterschiedliche Batterie-Arten zu kombinieren und nicht, eine Blei durch eine LiFePo4 zu ersetzen.
fschuen am 28 Mai 2024 12:28:40 Hybrid ist es, nachdem man Li eingebaut hat und bevor man Pb rauswirft, weil man merkt, dass man einen unnützen Bleiklumpen spazierenfährt.
Vor 5-10 Jahren gab es gute Gründe für Hybrid, aber nur mit grosser Pb und kleiner Li. Inzwischen ist LFP so billig geworden, dass ich da keinen Vorteil mehr sehe.
Gruss Manfred
basste315 am 28 Mai 2024 12:50:45 fschuen hat geschrieben:Vor 5-10 Jahren gab es gute Gründe für Hybrid, aber nur mit grosser Pb und kleiner Li. Inzwischen ist LFP so billig geworden, dass ich da keinen Vorteil mehr sehe.
Manfred, grundsätzlich hast du ja recht! Aber wenn ich kein Gewichtsproblem habe, die AGM noch gut ist und ich nur die Kapazität erweitern will sowie im Hinblick auf die Ladeeinschränkung einer LiFePO4 unter 0 Grad kann Hybrid eine Übergangslösung sein. Edit: ich bemerke gerade ich wiederhole mich ;) Insofern darf man auch „Hybrid“ ins Spiel bringen - wie es Andreas (andwein) tut. Ich habe aber auch gute Blei (GEL) rausgeschmissen und verwende sie für den E-Motor des Kiel-Segelbootes, da kann man auch „Ballast“ brauchen. Helmut
andwein am 28 Mai 2024 15:42:38 fschuen hat geschrieben:.....Vor 5-10 Jahren gab es gute Gründe für Hybrid, aber nur mit grosser Pb und kleiner Li. Inzwischen ist LFP so billig geworden, dass ich da keinen Vorteil mehr sehe. Gruss Manfred
Du argumentierst halt ausschließlich mit Kostengründen, da gebe ich dir recht! Auch wenn dringende Gewichtseinsparungen notwendig sind gebe ich dir recht! Ich würde dann aber zuerst das Reserverad rausschmeissen. Wenn du aber Winterurlaub machst (Wochenende am Skilift, Langlauf) bringst die Bleibatterie die Frostsicherheit. Die Hybridlösung bietet auch eine Ausfallsicherheit, denn ein Standard BMS kann auch mal ausschalten/ausfallen. Aber das ist alles Ansichtsache! Was ich nie verstehen werde ist: Warum soll die AGM Batterie zum Schrott bloss weil ich eine Li Batt einbaue?? Die beiden tun sich nichts und ergänzen sich. Zwei Batterien haben immer Platz, den hat der Aufbauhersteller in weißer Voraussicht ja schon konzipiert. OK wer eine 300 Ah Batterie braucht hat keinen Platz mehr für AGM, aber das sind von Otto Normalverbraucher die wenigsten! Man kann immer andere Ansichten vertreten aber man kann diese auch sachbezogen vertreten (unnützen Bleiklumpen), oder? Ist aber natürlich nur meine Meinung, Gruß Andreas
Stocki333 am 28 Mai 2024 16:42:18 andwein hat geschrieben:Auch wenn dringende Gewichtseinsparungen notwendig sind gebe ich dir recht! Ich würde dann aber zuerst das Reserverad rausschmeissen.
Dann auch nur die Felge. Reifen montiert die auch einer am Wochenende. :mrgreen: :mrgreen: Wenn du aber Winterurlaub machst (Wochenende am Skilift, Langlauf) bringst die Bleibatterie die Frostsicherheit. Die Hybridlösung bietet auch eine Ausfallsicherheit, denn ein Standard BMS kann auch mal ausschalten/ausfallen
. Aber ein Argument, das Hand und Fuß hat. Man kann immer andere Ansichten vertreten aber man kann diese auch sachbezogen vertreten (unnützen Bleiklumpen), oder?
Argument die Ich auch als richtig empfinde, dafür an Gutn. Franz
|
|