aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 hier ohne Ladebooster möglich? Dethleffs Globebus

Billy030 am 29 Mai 2024 08:44:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Dethleffs Globebus i11 aus 2013 (Euro 5) mit folgender Elektrokonfiguration:

- Schaudt EBL 101
- aktuell Varta AGM 100 Ah
- Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15
- 2x Mono Solarmodule 100 W
- Votronic Standby Charger

Ich möchte die aktuelle Varta AGM 100 Ah gern 1:1 gegen diese LiFePO4 austauschen, ginge dies in meinem Fall ohne Ladebooster?

--> Link

Accurat Traction T100 LFP DIN BT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 100Ah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 29 Mai 2024 09:13:21

Wenn ich das richtig sehe, hat die von dir vorgeschlagene Batterie kein Bluetooth. Ich würde auf jeden Fall eine mit Bluetooth oder alternativ einen externen Batteriecomputer nutzen damit du a) den Ladestrom sehen kannst und b) besser beurteilen kannst wie voll deine Batterie ist. Deine bisherige Batterieanzeige für Blei wird immer voll anzeigen auch wenn die Batterie bereits leer ist.
Abhängig von dem erreichten Ladestrom kannst du dann später entscheiden ob du noch einen Booster benötigst. Ich vermute du wirst auch ohne Booster genug Ladeleistung erreichen, zumindest nicht schlechter im Vergleich zur Blei Batterie.

Hubert

Billy030 am 29 Mai 2024 09:15:05

huohler hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hat die von dir vorgeschlagene Batterie kein Bluetooth.

Danke für die Antwort, Batterie ist mit BT=Bluetooth und BMS.

Ich habe übrigens keine Großverbraucher wie Kaffeemaschine, Dieselheizung, TV oder Kühlschrank, nur Aufbauverbraucher wie Pumpe, Licht, Radio, Handy laden etc..

Anzeige vom Forum

j-b-l am 29 Mai 2024 10:34:57

Ich habe seit zwei Jahren eine 100er Lithiumbatterie in meinem Globebus T4 von 2011. Kein Ladebooster. Schaudt EBL 101. Läuft alles problemlos. Allerdings: Das Anzeigetablet MP 20 von Detleffs (Hersteller Schaudt) über der Tür zeigte dauerhaft die rote Warnleuchte. Anzeigetablet ausgebaut, an Schaudt gesandt und ein Update erhalten. Kosten etrwas über 30 Euro.
Johannes

kamann am 29 Mai 2024 14:54:25

Hallp;
Mein 2010 Globebus hat auch keinen Boster
bin mit 2 AGM und 240 Watt Solar ohne netzstrom zurecht gekommen (Netzstrom gab es nur in DAWOS Er niixx koscht!!)
Da die beiden AGM jetzt etwas schwächelten und 2 Li Time 100 AH 19 cm hoch hab ich die dann mal 2 für 445,-- gekauft
Sind jetzt 5 Wochen drin leider sind wir noch nicht zum Fahrengekommen
guggst du hier mal nach Li Time ich bi nicht der einzige!!
So long
PS auch ohne Blue Tooth..... Ich habe kein Handy das das kann!!!!
So long

Billy030 am 29 Mai 2024 15:09:50

kamann hat geschrieben:... .Li Time 100 AH 19 cm ... 2 für 445,-- ...

Danke, ich finde hier keine wirklich günstige 19 cm Batterie (Ducato Beifahrersitz), nur diese !? Hattest Du eine Andere bzw. ein spezielles Angebot?

--> Link

Billy030 am 29 Mai 2024 16:57:25

Habe nun bemerkt, daß der ACCURAT Akku KEINEN Frostschutz beim Laden hat.

Aternativ habe ich jetzt diese Batterie gefunden:

--> Link

mafrige am 29 Mai 2024 19:47:02

Billy030 hat geschrieben:Habe nun bemerkt, daß der ACCURAT Akku KEINEN Frostschutz beim Laden hat.
Aternativ habe ich jetzt diese Batterie gefunden:
--> Link

Hallo Billy,

deine 1. und die 2. Batterie haben beide was du brauchst.
Der Frostschutz ist im BMS enthalten und wenn im Auto 0°C sind kannst du nicht Aufladen.
Strom kannst du bis -5 °C entnehmen.
Aber wenn du unterwegs bist, sind doch im Auto keine 0°C oder -5°C.
Nehmen wir mal an, es sind -20°C, dein Mobil steht im Freien:
- du startest und fährst los.
- Das BMS von deiner Li- Wohnmobilbatterie wartet bis im Wohnmobil > 0°C erreicht sind,
- erst dann gibt das BMS das Aufladen der Li-Batterie frei.
Deswegen auch die Empfehlung mit Bluetooth, da siehst du das alles, laden, entladen, gesperrt wegen Temperatur ...
Du hast bestimmt auch einen Batterie-Ausschalter, kannst auch ausschalten und erst anschalten, wenn es gemütlich warm im Wohnmobil ist.
Besser ist eine Li-Batterie mit einem BMS wo man alle Werte selbst einstellen kann.
Da werden dir aber einige hier noch Tipps geben.

chrisgraham am 30 Mai 2024 05:18:59

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Gibt es eine Untersitzbatterie mit integrierter Heizung?

LG
Chrisgraham

lonsome am 30 Mai 2024 07:45:07

Hallo,

Ja, natürlich. Einfach nach Versionen suchen, die sich "arctic" oder so nennen. Aber auch da: Zum Aufwärmen brauchen die Fremdstrom, also Landstrom, Lima oder evtl. Solar.

Gruß
Klaus

Billy030 am 30 Mai 2024 11:02:48

mafrige hat geschrieben: deine 1. und die 2. Batterie haben beide was du brauchst.

Danke, aber woran erkennst Du, daß die ACCURAT einen Frostschutz im BMS hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und LiFePO4 als Aufbaubatterien
Lifepo 4 Marke Moll Spezial Li 105 Ampere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt