xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festverbautes und mobiles Panel kombinieren

vago am 16 Mai 2024 14:09:21

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein 100 W Modul fest auf den Dach verbaut und nutzen den Victron MPPT 75/15 Laderegler. Nun möchte ich die Leistung erhöhen und bin am überlegen, ob ich einfach das gleiche Solarpanel nochmal auf dem Dach verbaue, was bei der Verkabelung und Ausstattung berücksichtigt wurde, oder ob ich ein Faltmodul zur Ergänzung nutze, welches ich bei Bedarf etwas entfernt in die Sonne stellen kann um mehr Ertrag zu erreichen, als bei dem festverbauten, welches im Sommer natürlich nach Möglichkeit im Schatten steht.

Kann ich für das mobile Faltmodul einfach in das Kabel direkt am Laderegler ein Y-Stecker einbauen, sodass das festverbaute Modul in einem Anschluss steckt und bei Bedarf stecke ich das mobile Modul dazu, oder muss ich zwei Laderegler verbauen, die getrennt an die Batterie angeschlossen werden?

Ich würde beim Kauf des Faltmoduls darauf achten, dass die Leistungsdaten gleichwertig wären.

Vielen Dank für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 16 Mai 2024 14:45:52

Zuviel kann es nie sein!? Ich werde dir empfehlen noch ein Panel auf’s Dach zu montieren und parallel (oder in Reihe) mit dem ersten Panel zu schalten. Noch dazu, externen Panel (Solartasche), mit zweiten Laderegler. Es ist sehr wichtig, beide Laderegler so einzustellen dass die unbedingt synchron laufen, sonst hast du Dauerhaft keine volle Leistung. :)

Gruß Gordan

Knaussi am 17 Mai 2024 23:58:09

Was meinst du mit syncron laufen? Wenn er ein Faltpanel mit einem zweiten Regler an die Batterie klemmt, arbeitet jeder Regler für sich. Dann ist der TE auch frei in seiner Auswahl des Panels. Beim Zusammenschalten mit dem Dachpanel über Y-Stecker ergibt sich eine Parallelschaltung, die Stromstärke addiert sich und die Summe darf die Stromstärke, die der Laderegler verträgt, nicht übersteigen. Zur Parallelschaltung gleicher und unterschiedlicher Module hier ein Link
--> Link

Anzeige vom Forum

gordan am 18 Mai 2024 08:27:07

Knaussi hat geschrieben:Was meinst du mit syncron laufen? …… Zur Parallelschaltung gleicher und unterschiedlicher Module hier ……

Ja, beide Laderegler sollen unbedingt Synchron laufen, das heißt die gleiche Ladeparameter haben, sonst passiert das was ich oben geschrieben habe. Parallelschaltung gleicher und unterschiedlicher Module, ist eine andere Geschichte. Vorhandene Victron MPPT 75/15 Laderegler ist in seiner Leistung sowieso relativ beschränkt!? :)

Gruß Gordan

joluck am 19 Mai 2024 10:28:29

Hallo,

Ich frag nochmal nach, was genau mit
gordan hat geschrieben:Ja, beide Laderegler sollen unbedingt Synchron laufen, das heißt die gleiche Ladeparameter haben

… gemeint ist. Jeder Laderegler schiebt doch Ah in den Akku, unabhängig vom anderen - oder habe ich hier was falsch verstanden? Und wieviel A ist doch nur von der Spannungsdifferenz zwischen jeweiligem Laderegler und Akkuspannung abhängig (und vom Summenwiderstand aus Leitungen und Innenwiderständen).

Aus meiner Sicht arbeiten zwei beliebe Laderegler in einer simplen Stromaddition.würde gerne was dazulernen, wenn ich irre :?:

Ruedi1952 am 19 Mai 2024 12:55:25

Du hast Gleichstrom da braucht nichts Synchron laufen.
Das addiert sich und gut.
Bei Wechselsteom muss es sein da müssen beide Phasen auf der gleichen Halbwelle sein.

rkopka am 22 Mai 2024 15:14:36

joluck hat geschrieben:Aus meiner Sicht arbeiten zwei beliebe Laderegler in einer simplen Stromaddition.würde gerne was dazulernen, wenn ich irre :?:

Gegen Ende der Ladung könnte einer der Regler schon früher Schluß machen. Allerdings ist die Batterie dann auch schon recht voll.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 650HS Solarvorbereitung
Victron SmartSolar MPPT 100 20 schaltet BT ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt