xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 650HS Solarvorbereitung

DreiUnterwegs am 10 Feb 2024 21:44:49

Hallo zusammen,
Ich habe beschlossen, auf unseren Eura Solar Panels zu montieren. Laut Bestellung unseres Fahrzeuges haben wir eine Solarvorbereitung. Weiß jemand, wo sich das Kabel (ab Werk) befindet?

Gruß,
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 11 Feb 2024 09:58:23

Hallo Olaf,

bei unserem Profila T 720 EF befindet sich der Eingang im rechten Oberschrank und kommt in der Garage als Blindleitung in der Nähe vom EBL offen heraus.
Ist aber relativ dünn (denke 2,5mm2).

Gruß
Heinz

DonWoMo am 11 Feb 2024 10:16:13

Es gibt im HS nur zwei Möglichkeiten wo man mit den Kabeln in den Doppelboden kommt. Entsprechend suche mal an folgenden beiden Stellen:

Über der Eingangstür ist das Hauptpanel. Das kannst du ganz leicht herausnehmen, einfach dran ziehen, ist von 4 Federschnapper gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort die Kabel findest. Ansonsten kommst du hier aber selbst mit keinem Kabel in den Doppelboden (ausser du hast wie wir eine zusätzliche Stauklappe neben der Treppe installieren lassen).

Bei unserem habe ich zuortbare Kabel im Oberschrank neben dem Regal links in der Hecksitzgruppe gefunden. Vielleicht sind da auch deine Solarkabel. Alle Kabel liegen in den Kabelkanälen. Vorteil hier, du kommst sehr schnell und leicht in den Doppelboden (hinter dem Regal durch ist ein Hohlraum).

Grüße Don

Anzeige vom Forum

ek696 am 11 Feb 2024 21:43:38

Hallo Olaf und alle Anderen

würde auch gerne hier mitmischen. Ist es ok. für Euch?

Habe auch einen Eura ( 696) auf Sprinter und habe auch einen Schaltplan hier im Forum gefunden.
Vielen Dank euch allen.
Setze mich mit diesen Themen auch auseinander.
Alle Bauteile liegen schon da 420 Watt Solar.
Die Kabel habe ich auch gefunden liegen im Kanal über der Spüle. Verlaufen bis zur B-Säule runter in den Doppelboden,
dann in den Kleiderschrank Fahrerseite. Sehr ungünstig NE 185/NE317 angebracht. Möchte mal wissen was sich Eura bei dieser Verdrahtung gedacht halt (Oder auch nicht) Ich werden den kürzesten Weg nehmen. Und die vorhandenen Kabel sind nicht UV beständig. Das 230 Volt Ladegerät ist under dem Beifahrersitz.
Wollte an F3 Einspeisen mit dem Laderegler. Reserve Sicherung für E-Bike Ladegerät.

Bin Elektriker und mit KfZ Elektrik nicht ganz vertraut.
Möchte auch einen Wechselrichter ca. 2,5 kW einbauen.
Suche hier auch nach einer Lösung habt Ihr Iden für mich?
Die Aufbaubatterie soll auch weichen gegen eine Lipo.
Hierbei möchte ich die kürzesten Wege gehen. Bis jetzt habe ich es nicht gefunden, wo die Aufbaubatterie hingeht.
Habt Ihr für mich einen Tipp.

LG
Erich

zork66 am 07 Mai 2024 10:14:41

DreiUnterwegs hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe beschlossen, auf unseren Eura Solar Panels zu montieren. Laut Bestellung unseres Fahrzeuges haben wir eine Solarvorbereitung. Weiß jemand, wo sich das Kabel (ab Werk) befindet?

Gruß,
Olaf

Bei unserem AO 550 MS aus dem Modelljahr 2021 fand ich das eine Ende hinter dem Bedienpanel über der Aufbautür, das andere Ende unter dem Beifahrersitz beim Elektroblock. Der Installatreur hat die Dachdurchführung entsprechend direkt am hintern Ende des Alkovens gesetzt, direkt über der Tür.

Es waren vier Kabel verlegt für zwei Paneele

ChristianF am 20 Mai 2024 17:14:59

ek696 hat geschrieben:
Möchte auch einen Wechselrichter ca. 2,5 kW einbauen.
Suche hier auch nach einer Lösung habt Ihr Iden für mich?
Die Aufbaubatterie soll auch weichen gegen eine Lipo.

Nur mal ganz generell: eine Solaranlage (bzw. der batterieseitige Anschluss des Reglers) gehört direkt auf die Batterie. Und die Kabel zwischen Batterie und Laderegler sollten so kurz wie möglich sein (Spannungsabfall).

Wenn Du Elektriker bist und einen 2,4kw WR suchst, solltest Du Dich bei den Multiplus Geräten von Victron umschauen, genauergesagt Multiplus 3000 oder inzwischen auch MP-II 3000. Aus meiner Sicht das Beste was man bekommen kann, wenn es um WR geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron EasySolar 12 1600 70-16 MPPT 12V 230V Regler
Festverbautes und mobiles Panel kombinieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt