aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Bj 2005 Starterbatt Minus ab, Trotzdem Zündung

harti01 am 16 Mai 2024 18:21:22

Hallo Leute,
ich muss jetzt auch mal euer Wissen bemühen:

Ich wollte mir am Minuspol der Starterbatterie einen Trennschalter einbauen, um bei längeren Standzeiten die Batt. einfacher trennen zu können.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei abgenommenen Munispol trotzdem Strom fließt, d. h. Zündung usw. Ist an und auch alle Fahrerhaus-Verbraucher funktionieren :?:

Ist das normal?
Viele Grüße und Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Mai 2024 19:07:03

Hast du wirklich die Starterbatteie im Motorraum abgeklemmt?

Ruedi1952 am 16 Mai 2024 19:56:42

Bei unseren 244 sind an den Polen mehrere Kabel an der Klemmleiste angeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht wo die einzelnen Kabel hingehen.
Dann musst du die einzelnen Kabel lösen und schauen wann die Zündung ausgeht.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Mai 2024 20:13:03

Wenn es wirklich die Starterbatteie ist dann wurde mal etwas umgebaut und Masse von der Aufbaubatterie mit der Masse von der Starterbatteie zusammengeschlossen z.B. Radio auf Aufbaubatterie angeschlossen.
Das ist allerdings gefährlich, das relativ dünne Minuskabel wird schmoren wenn z.B. der Motor gestartet wird.
Ich würde mal das Masse Kabel von der Aufbaubatterie trennen, dann müsste Ruhe sein. :)
Soweit meine Theorie dazu :)

andwein am 17 Mai 2024 10:42:34

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es wirklich die Starterbatteie ist dann wurde mal etwas umgebaut und Masse von der Aufbaubatterie mit der Masse von der Starterbatteie zusammengeschlossen z.B. Radio auf Aufbaubatterie angeschlossen.

Ja, das richt nach Radio mit Schalter auf Start und Aufbaubatterie. Schalter abklemmen und schauen ob Fehler verschwindet.
Mein Tipp, Gruß Andreas

rkopka am 17 Mai 2024 11:09:23

andwein hat geschrieben:Ja, das richt nach Radio mit Schalter auf Start und Aufbaubatterie. Schalter abklemmen und schauen ob Fehler verschwindet.

Oder einfach mal Starten. Da wo es raucht, war die Verbindung :evil: .

RK

P.S. Nicht so machen !

deacheapa am 17 Mai 2024 13:52:27

Wurde ein Standby Lader verbaut?
Oder war Landstrom angesteckt wo das zB EBL ne Ladefunktion für die Starterbatt. hat?
Dann steht dem Fahrzeug vorne genau dieser begrenzte Ladestrom trotz entfernte Starterbatt. zu Verfügung.
Startversuch wird mit Zusammenbruch der Spannung vorne und klickern das Magnetschalters vom Anlasser quittiert.
Ein Solarregler mit Starterbatt. Ladefunktion hat den gleichen Effekt.

harti01 am 17 Mai 2024 14:42:39

Danke für die aufschlussreichen Tipps !
Es war genauso wie deacheapa geschrieben hat.
War noch Restspannung drauf.
Ein Radioschalter ist tatsächlich verbaut, hatte nach Trennung aber keine Änderung gebracht.

harti01 am 17 Mai 2024 14:47:10

Sollte das Trennrelais dieses nicht eigentlich unterbinden?
Ist das evtl defekt?

deacheapa am 17 Mai 2024 14:57:23

harti01 hat geschrieben:Sollte das Trennrelais dieses nicht eigentlich unterbinden?
Ist das evtl defekt?

Nein,
sonst wäre ja die Ladefunktion nicht gegeben.
Ich habe beim Standby Lader eine Sicherungsautomaten (schaltbar) verbaut,
zB --> Link
damit wenn Fahrzeug in die Werkstatt geht das schnell und einfach getrennt werden kann.
Kommt sonst bei Womo unerfahrenen Mechanikern zu unnützen Grübeleien. :mrgreen:

Ps. es ist auch keine "Restspannung",
sonder die Spannung der Aufbauseite aber eben mit begrenzter Leistung (A)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ÖlVerbrauch Ducato Bj 2023 160Ps
Ducato 230 2 8JTD Kurbelgehäuseentlüftung-Heizung Vorwärmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt