Hallo zusammen,
bin erst vor einem Jahr unter die Wohnmobilisten gegangen und habe gerade mal knapp 2.500 Km Erfahrung.
Das WoMo ist ein Ducato 230 aus EZ 1999, Modell Dethleffs A5250. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug sehr gepflegt und umgebaut von 1.9 TD auf 2.8 JTD, alles sauber in den Papieren eingetragen.
Im April diesen Jahres leuchtete die Motorstörungslampe unterwegs plötzlich auf und der Motor konnte den Rest der Rückreise nur noch im Notlaufmodus bewegt werden.
Dieses Forum hat mir mit verschiedenen Beiträgen bei der Fehlerfindung geholfen, darum möchte ich an dieser Stelle etwas zurückgeben, das vielleicht anderen bei einem ähnlichen Problem hilfreich sein kann.
Folgende erkennbare Fehler traten auf:
- Motorstörungsleuchte
- sehr schleppende Gasannahme und kraftloser Motor
- Drehzahl nicht höher als knapp 2000/min
- Tankanzeige spielte verrückt
Dank diesem Forum konnte ich zuhause mittels entsprechendem Adapter und der Software Multiecuscan diese Fehler auslesen:
P0148 - 3. piston deactivation
P1612 - Fuel filter heater relay
P0404 - EGR
P0380 - Board relay, thermostarter preheat..
P0101 - air flow meter
Da ich über keine Pläne zur elektrischen Bordanlage verfüge, war die Fehlersuche nicht ganz einfach.
Nach längerem Studium dieses Forums fand ich dann aber irgendwann die alleinige Ursache für das Problem.
Die elektrische Heizung im Rückführungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war so niederohmig geworden, dass die 15 Ampere-Sicherung unter der Abdeckung im Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt war und auch nach Austausch derselben sofort wieder auslöste.
Diese Sicherung versorgt vermutlich auch andere Stromkreise, denn nach Einbau eines Ersatzteils verschwanden alle Fehler.
Grüße aus Niedersachsen, Willy