aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen Bezahlung Campingplatz

BiggiK am 17 Mai 2024 21:21:45

Hallo,
Wir möchten im Juli zum ersten Mal nach Polen. Eigentlich bin ich eine bekennende Kreditkartenzahlerin, hab aber schon gelesen, dass oft nur Barzahlung möglich ist. Ist es generell problematisch mit kartenzahlung in Restaurants etc?
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2024 21:34:15

Kartenzahlung ist mit wenigen Ausnahmen überall möglich.
Ein bisschen Bargeld in der Tasche schadet aber sicher nicht.

rtiker am 17 Mai 2024 21:35:09

BiggiK hat geschrieben:...Ist es generell problematisch mit kartenzahlung in Restaurants etc?

Wenn du im Restaurant bezahlen möchtest lautet die Standardfrage "gotówka lub karty" also Bar oder Karte. Das Bezahlen mit Karte ist in Polen, abgesehen vielleicht von Imbissbuden oder Kiosk kein Problem. Da Polen nicht zum Euroraum gehört solltest du dich aber auf alle Fälle wegen der Gebühren informieren.

Anzeige vom Forum

kielius am 17 Mai 2024 22:04:53

Zu den Währungs Umtauschgebühren: Es gibt noch einige Banken die Kreditkarten ausgeben die keine Umtauschgebühren verlangen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das bezahlen mit PayPal über das Handy. Da fallen auch keine Gebühren an.
Funktioniert auch z.B. in Dänemark und Schweden.
Für jede Transaktion verlangen die Banken sonst ca. 2% der Summe, aber mindestens 1€.

Hendrik74 am 18 Mai 2024 09:15:45

Ich würde mir eine Kreditkarte der DKB besorgen. Damit bekommst du weltweit kostenlos Geld aus dem Automaten mit einem fairen Kurs und ohne Gebühren.
Wenn Du damit direkt bezahlst fallen auch keine Transaktionsgebühren oder Aufschläge an.

Damit bist Du für alle Fälle gerüstet.

rtiker am 18 Mai 2024 09:50:55

Ganz wichtig: Beim Abheben von Fremdwährungen können Gebühren anfallen, wenn die Abhebung nicht in der jeweiligen Landeswährung PLN erfolgt.

Bei der Abbuchung wird man gefragt, ob das Konto in Euro oder in der lokalen Währung, z. B. polnische Zloty, belastet werden soll. Immer Zloty wählen! Auch beim Einkaufen z.B. im Biedronka, Tanken oder im Restaurant!!!

Bei einer Belastung in Euro wird meist ein schlechter Wechselkurs des Automatenbetreibers für die Umrechnung verwendet.

Hendrik74 am 18 Mai 2024 11:21:38

rtiker hat geschrieben:Ganz wichtig: Beim Abheben von Fremdwährungen können Gebühren anfallen, wenn die Abhebung nicht in der jeweiligen Landeswährung PLN erfolgt.

Bei einer Belastung in Euro wird meist ein schlechter Wechselkurs des Automatenbetreibers für die Umrechnung verwendet.

Das gilt für jede Bezahlung in Fremdwährung in allen Ländern…immer in Landeswährung zahlen.

WomoToureu am 18 Mai 2024 13:14:46

Hendrik74 hat geschrieben:Ich würde mir eine Kreditkarte der DKB besorgen..

Kostenlos ist auch bei der DKB nur die Debitkarte, die allerdings für den normalen Nutzer gleiche Funktionen bietet. Nur eben bei Automietung etc. kann es Probleme geben, dafür haben wir dann eine kostenlose Kreditkarte von Hanseatic Bank.

Hier muss man den Wahnsinnszinssatz beachten also immer ausreichend Guthaben drauf haben.

Fazit: Deinen Tipp kann ich voll unterstützen, bei DKB ist alles kostenlos wenn Gehalt etc. draufgeht, man alles online macht etc.
Grundsätzlich kann ich nur den Kollegen empfehlen noch eine zweite Karte, eine richtig Kreditkarte zu haben und mitzunehmen.

kielius am 18 Mai 2024 13:31:42

Von der Barclays Bank gibt es eine - echte - kostenlose Kreditkarte, ohne monatlichen Gehaltseingang und alle Abhebungen und Bezahlungen in Nicht Euro Währungen kosten keine Extra Gebühren.

BiggiK am 18 Mai 2024 13:59:28

Danke für eure antworten. Mit meiner DKB Karte werde ich dann einmal eine Summe Bargeld abheben und den Rest möglichst mit Karte zahlen. Ich denke restliche Sloty wird man dann schon noch los. Man hat das ja schon gar nicht mehr auf dem Schirm, da wir sonst überwiegend im Euroraum urlauben.

Kleine Nachfrage noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man mit unter 3,5 Tonnen was die Maut betrifft außen vor. Nur ganz wenige Straßen sind auch für uns mautpflichtig, aber da kann ich dann an der Station bezahlen. Ich brauche mich weder irgendwo registrieren noch die App laden?
Liebe Grüße Birgit

rtiker am 18 Mai 2024 14:11:01

Ist in Polen etwas unübersichtlich deshalb sollte dir dieser --> Link helfen

Szerokiej drogi

BiggiK am 18 Mai 2024 15:53:22

rtiker hat geschrieben:Ist in Polen etwas unübersichtlich deshalb sollte dir dieser --> Link helfen

Szerokiej drogi

Vielen Dank. Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Wichtig ist mir nur, dass ich nichts vorher veranlassen muss. Die paar Sloty Maut bezahle ich dann vor Ort, wenn ich die Autobahn benutze. Kreditkarte hab ich ja
Liebe Grüße Birgit

mowgli am 18 Mai 2024 17:38:04

Ich hätte dazu aber noch eine Frage:
Mein Womo wiegt 3500 Kg und und mein Anhänger wiegt 500 Kg.
Bin ich jetzt bis 3,5t oder über 3,5t und Mautbox-pflichtig.

Trollo am 18 Mai 2024 17:53:02

Du bist damit über 3,5 t. Mautbox ist nicht nötig, geht alles bequem per App.

War mit PKW und kleinem Wohnwagen letztes Jahr in Polen unterwegs und damit über 3,5 t, alles kein Problem.

Gruß
Michael

proff56 am 18 Mai 2024 18:08:53

Moin,
wir waren 2019 auf Rundreise in Polen. Egal ob große oder kleine Orte, Camping oder Tankstelle, sogar in der Straßenbahn, ob Wochenmarkt oder klein(st)er Eiskiosk, wir konnten überall bargeldlos zahlen.

mowgli am 18 Mai 2024 18:14:57

Das bedeutet ich muss mich bei E-Toll anmelden, da ü3,5t und auf allen Autobahnen bezahlen ?

Gast am 18 Mai 2024 18:21:51

Ich empfehle die App "Autopay Polen" damit geht alles problemlos

Trollo am 18 Mai 2024 19:02:23

mowgli hat geschrieben:Das bedeutet ich muss mich bei E-Toll anmelden, da ü3,5t und auf allen Autobahnen bezahlen ?

Ja :ja:, ist schon lange so und wird u.a. auf der e-TOLL Seite verständlich erklärt. :roll:

mowgli am 18 Mai 2024 19:13:11

Danke euch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polen während der Schulferien
neue Maut ab 2022 , über 3,5t?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt