|
kann jemand was dazu sagen? Ist es richtig das ich 2 Apps brauche, einmal die Registrierungsapp und einmal die App für die Strecke, bzw. Standort? Die werden dann verknüpft und dann gehts los? Hallo, du musst dich an einer Distribution Stellen registrieren lassen dann die E-Toll App runter laden einiges eintragen was du bei der Registrierung gesagt bekommst und fertig. Die App muss bei der Fahrt gestartet sein damit Sie funktioniert. Über die App kannst du auch dein Mautkonto aufladen, mit Kreditkarte. Gruß Udo ja aber die Distribution Stelle kann man sich sparen wenn man sich in der App registriert, habe ich so gelesen und verstanden ? Also eine App für die Registration, eine für die Geolocation und dann verknüpfen? Zitat auf der Webseite...Achtung: Am 31. Januar 2023 beenden wir den technischen Support für die Apps e-TOLL PL und e-TOLL PL TICKET, die auf Geräten mit Android unter 8.0 und iOS unter Version 14 installiert sind. Super!!! Gruss Gerald ….na ja, ein Satz weiter: „Was sollte ein Benutzer der Anwendung mit Android-Version unter 8.0 und iOS unter 14 jetzt tun? Der Benutzer sollte das Software- (Betriebssystem-) Update herunterladen und installieren und, falls es nicht möglich ist, ein anderes Gerät verwenden.“ Gruß Michael
Das würde aber für mich eine Neuanschaffung bedeuten, obwohl mein IPAd4 noch recht vieles abdeckt, was ich als angenehm empfinde. Eine Neuinvestition nur für eine App, nö,Danke! Und mein Handy ist eh schon mit reichlich Apps bestückt, was ""zum Teil"" auch Akku Power kostet. Gruss Gerald Hallo und sorry für meine blöde Frage, um welches Land geht es hier ? Gruß Andreas
Du bist hier im Polen Forum, also sicherlich um Polen... LG Peter Hallo, gibt es Neuigkeiten/Info´s was die Maut in Polen betrifft? Die "Mautbox" ist in Polen ja nicht mehr anwendbar. Hat jemand - am Besten > 3,5 t - einfache Möglichkeiten gefunden die App o.ä. zu nutzen um sorglos durch Polen zu fahren? Danke und Gruß Peter Hallo Habe auch vor Ende Juni nach Polen mit unserem 4,25 t WoMo zu fahren. Mein Wissensstand war bisher, direkt hinter der Grenze sofort eine Mautbox kaufen und aufladen lassen. Ist das richtig das dies so nicht mehr geht? Ich lese jetzt was von einer App die ständig während der Fahrt laufen muss? Bin nun unsicher, hat da wer Ahnung oder eine gute Seite wo es Infos gibt und erklärt wird? Danke schon mal im Voraus. lg Moin, Wir haben uns die eToll App vor einem Jahr gleich nach der Grenze an der Raststätte einrichten lassen. War etwas aufwändig und ohne polnischkenntnisse sicher problematisch aber am Sonntag war an der Tankstelle wenig los und die Bedienung freundlich,da ging das. Bedienung der App ist dann einfach und selbsterklärend. Louis Offizielle Seite über die polnische Maut-App auf Deutsch: --> Link Video-Tutorial (zeigt englische Sprachfassung, Deutsch gibts aber auch): --> Link Benutzeranlanleitung (englisch, pdf, 4 MB): --> Link Das ist echt kein Problem und super einfach. Ich muss echt sagen, da haben sich die Polen ein gutes System einfallen lassen. Wenn Maut schon sein muss, dann so. Wer ein Android-Radio im Fahrzeug hat kann das z.B. auch da drauf installieren und nicht auf dem Handy. Dank euch beiden, dann werde ich mir das mal rein ziehen ;-) lg Gestern bei Kolbaskowo einen GPS-Tracker für 120,- € und Mautguthaben für 30,- € geholt. Kfz-Schein und Perso gebraucht und Handynr. angegeben. Verständigung war ein bißchen schwierig. Mein Maut-Guthaben kann ich wohl - solange die App nicht eingerichtet ist - auf der etoll-Seite im www nachsehen. Bezahlt habe ich in bar und € mit schlechtem Wechselkurs :( . Also, besser mit Karte UND in dann Landeswährung zahlen :wink: Kurze Frage zur Maut. Mein Womo wiegt über 3,5t, ich habe mir die e-Toll App geladen und alles eingerichtet. Muss man auf jeder Straße in Polen >3,5t Maut zahlen? Also vor dem losfahren die App starten? Oder gibt es irgendwo eine Liste der Straßen? So richtig schlau werde ich da nicht drauß Guten Morgen, eine Liste habe ich gefunden. Was ich nur nicht erkennen kann um welche Straßenart es sich hier handelt. Landstraße, Bundesstraße oder andere. Weiß da jemand mehr? Auf der Internetseite von e-toll gibt es einen Routenplaner der die die Strecke mit Maut anzeigt. Ich habe die App einfach gestartet, wenn es über Autobahnen ging. Hat schon mal jemand die APP Autopay ausprobiert? hört sich ja erst mal viel versprechend an. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich weiß nicht was du gefunden hast, aber da ist nirgends eine deutsche oder englische Anleitung. Das Video ist so unscharf, dass man nichts lesen kann. Ich weiß nicht, ob ich wirklich nach Polen fahren soll :? Im Spätsommer/Herbst waren wir für knapp 6 Wochen im Baltikum und mussten dazu rund 900 km quer durch Polen bis zur litauischen Grenze zurücklegen. Die Maut in Polen wird nur noch per Smartphone und einer APP ermittelt und abgerechnet. Die Registrierung ist sehr umständlich und schwierig, da außer am Beginn alles in Polnisch ist. Aber es gibt verteilt über Polen etliche Stellen, wo man sich Hilfe holen kann bzw. wo eine freundliche Fachkraft das für uns gemacht hat. Diese Stellen findet man im Internet, oft an BP-Tankstellen an der Autobahn oder knapp daneben. Allerdings hat die ausdrücklich dafür vorgesehene Dame auch 30 Minuten gebraucht, obwohl sie ja Polnisch konnte. Zunächst muss man ein Guthabenkonto füllen, von dem die Maut dann abgezogen wird. Allerdings soll es umständlich sein, Restgelder zurück zu bekommen. Für uns ist das kein so großes Problem, da wir in Dresden wohnen und deshalb ab und an nach oder durch Polen fahren. Damit das alles funktioniert, wurden viele Mobilfunkmasten an der Autobahnund einigen Staatsstraßen errichtet, d.h. es gibt keine Funklöcher. Über GPS des Smartphones ermittelt das System die zurück gelegten km auf mautpflichtigen Straßen und Autobahnen. Allerdings sind die Mautkosten sehr viel geringer als in F und soweit ich weiß, zahlen Womos bis 3,5 t keine Maut mehr. |
Anzeige
|