aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss 12V Steckdose in der Garage

sling am 18 Mai 2024 18:47:18

Hallo, mal eine Anfängerfrage: ich möchte mir hinten in der Garage eine 12V Steckdose einbauen. Reicht es dazu, vom Pluspol der Aufbaubatterie eine Leitung nach hinten zu verlegen und die Masse von der Karosse zu nehmen oder sollte ich besser auch vom Minuspol eine zweite Leitung nach hinten verlegen? Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Mai 2024 19:15:01

Dein Fahrzeug ist wohl ein Teilintegrierter, da frage ich mich, wo du in der Garage einen Karrosserie Massepunkt finden willst.
Es ist m.E. einfacher ein 2-adriges Kabel (2.5-4mm², je nach Länge) zu verlegen, wie denn einen ev. nur "vermeidlichen" Massepunkt zu finden.
Die Sicherung für die Leitung nicht vergessen!

sling am 18 Mai 2024 19:26:27

Ja darüber hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Es gäbe eine Möglichkeit an der Verschraubung einer Ringöse die mit dem Rahmen verbunden ist, dann hätte ich jedoch ca. 15cm Leitung auf dem Boden der Garage, eher suboptimal. Also wenn ich das richtig verstehe würde es damit auch funktionieren. Ich hatte mir 2 einzelne 2,5mm2 Leitungen bestellt und das kam mir damit etwas unglücklich vor. Werde die wohl aber verlegen. Danke für den Sicherungshinweis.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Mai 2024 21:47:06

Hallo Sling,
verwende an der + Seite der Batterie zum Kabel bitte eine Sicherung.
Die Stärke der Sicherung (5A ; 10A; 25A ;usw.) sollte nach dem Querschnitt des Kabels gewählt werden.
Nicht das dir die Karre abfackelt :oops:

Grüße Ralf.

Pechvogel am 18 Mai 2024 22:00:11

In meinem Womo ( kein Laika ) gibt es in einem der hinteren Schränke drei Unterverteilungen:
- 230V
- 12V über EBL bzw Bedienfeld abschaltbar
- 12V Dauer

Wenn Du auch sowas hast dann wäre
1. die Leitung( en ) kürzer und
2. könnte man, so man möchte, die 12V-Steckdose(n) abschaltbar anschließen

Grüße
Dirk

Elgeba am 18 Mai 2024 23:37:05

Ich habe in meiner Garage 230 Volt, daran schließe ich mein Womo an,gesteuert über eine Zeitschaltuhr,wozu 12 V?

Gruß Bernd

sling am 19 Mai 2024 12:07:16

erst mal besten Dank für alle Kommentare. Zur Erklärung noch folgendes: Mein älteres Womo (Bj. 2012) bietet leider noch nicht den Luxus von Stromanschlüssen in der Garage. Deswegen möchte ich das jetzt ja nachrüsten, 230V vom vorne neu verbauten Wechselrichter und eben auch 12V. Bei den 12V dachte ich z. B. an den Anschluss einer zusätzlichen mobilen Lampe oder einen berets vorhandenen Kompressor für das SUP oder anderes. Das geht dann auch mal ohne den Wechselrichter und ich bin flexibel. Soweit meine Vorstellungen.

Elgeba hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage 230 Volt, daran schließe ich mein Womo an,gesteuert über eine Zeitschaltuhr,wozu 12 V?
Gruß Bernd

Du meinst hiermit vermutlich deine Hausgarage? Sonst verstehe ich deine Frage nicht!

chrisc4 am 19 Mai 2024 12:23:46

Bei langen Kabeln bei 13 Volt gibt's relativ große Verluste, je nach Qualität der Leitung

Beispiel:

Kabellänge in Meter: 6,00

Leistung in Watt: 300,00

Querschnitt in mm²: 2,50

Eingangsspannung in Volt: 13,00

Berechnung

Spannungsabfall: 15,22%

Ausgangsspannung in Volt: 11,02

Nicht wundern wenn einige elektronische Geräte nicht funktionieren!

Ahorne7500 am 19 Mai 2024 13:33:42

chrisc4 hat geschrieben:Bei langen Kabeln bei 13 Volt gibt's relativ große Verluste, je nach Qualität der Leitung

Beispiel:
Kabellänge in Meter: 6,00
Leistung in Watt: 300,00
Querschnitt in mm²: 2,50
Eingangsspannung in Volt: 13,00
Berechnung
Spannungsabfall: 15,22%
Ausgangsspannung in Volt: 11,02

Nicht wundern wenn einige elektronische Geräte nicht funktionieren!

Hallo,

Deine Beispielrechnung wird stimmen!

Aber welcher 12V-Verbraucher zieht über 20A(300W).
Ich glaube die SUP-Pumpe meiner Frau hat um die 10A.
Und die ist nicht 'elektronisch', die verbraucht nur Strom.

Selbstverständlich hast du Recht,
auch der Querschnitt sollte stimmen.

Unser FS bei ca 5m, 2,5mm2, hat bei ca 3-4A über 0,5V Verlust in der Leitung.
(Habe ich irgendwann wegen Ausfall gemessen.
.

Elgeba am 19 Mai 2024 17:00:32

Ja,meine Hausgarage war gemeint.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Toskana 650 Hauptpanel piept
Eura Mobil Activa Bj 2004 Heckleuchtenträger demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt