aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Probleme, Anzeige spinnt und Sicherung brummt

Sotti10 am 20 Mai 2024 20:36:54

Hallo

Ich habe folgendes Problem heute festgestellt. Ich habe das erste Mal 230V angeschlossen und musste feststellen das es nicht reibungslos funktioniert.

An der stromanzeigetafel wird mir 230V signalisiert in vorm von einer leuchtenden LED. Der Strom Pegel ist total am zittern hin und her. Am sicherungskastennfür 230V kommen seltsame Geräusche raus, als wenn etwas kockelt, schomort, zittert.
Auf jedenfalls nicht gesund, sodas ich schnell den Stecker wieder gezogen habe.

Habt ihr eine Ahnung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2024 07:32:34

Nimm einen Schraubendreher und zieh mal alle Schrauben der Automaten nach (Vorher 230V abstecken). Meist ist sowas die Ursache für ein Knistern.
Evtl. auch die Kabel mal lösen und schauen, ob sie richtig drin sind. Könnte auch eine Ursache sein.

Gruß Axel

Sotti10 am 21 Mai 2024 14:54:11

Was meinst du genau mit Automaten?
Danke

Anzeige vom Forum

RaGu am 21 Mai 2024 17:02:00

Was meinst du genau mit Automaten?
Danke[/quote]

Dieses...
Schrauben nachziehen, UNBEDINGT Fahrzeug stromlos machen (230V)

1.jpg

Gast am 22 Mai 2024 07:24:41

Sotti10 hat geschrieben:Was meinst du genau mit Automaten?
Danke

Sorry, das ist bei mir beruflich der Ausdruck, da denkt man dann beim Schreiben nicht dran, dass es andere vielleicht nicht verstehen.
Wie RaGu schon geschrieben hat, geht es um die Sicherungsautomaten/FI, also alles, was im Sicherungskasten drin ist. Dort alle Schrauben nachziehen. Und wie ich geschrieben habe, vielleicht auch vorher mal lösen und das "Kabel" (Einzelader) etwas reinschieben, wenn's nicht weit genug drin ist. Vielleicht finden sich dort auch solche grauen Wago-Klemmen oder auch alte Lüsterklemmen. Dort kann es ebenfalls zum Knistern kommen, wenn die Adern nicht richtig drin sind oder die Schraube der Lüsterklemme lose ist. Lüsterklemmen am Besten gleich gegen Wago-Klemmen (Steckklemmen) tauschen.

Gruß Axel

Camper510 am 22 Mai 2024 08:51:13

Trikeflieger hat geschrieben:Lüsterklemmen am besten gleich gegen Wago-Klemmen tauschen.

Bei Verwendung von Aderendhülsen finde ich aber Lüsterklemmen besser.

Gast am 22 Mai 2024 13:19:53

Camper510 hat geschrieben:Bei Verwendung von Aderendhülsen finde ich aber Lüsterklemmen besser.

Nö. Du nimmst einfach die Wago-Klemmen mit der Verriegelung und kannst alle Leitungen, ob starr oder flexibel, gleichermaßen zusammen klemmen, flexible Leitungen dann ohne Adernendhülsen.

as.54926327.jpg

Sotti10 am 29 Mai 2024 21:30:05

Ich hatte bis jetzt nicht nochmal die Möglichkeit an 230V anzuschließen aber ich war heute am Wohnmobil und mir ist aufgefallen das die Aufbau Batterie nur 11.6V hat, obwohl die letzten Tage und auch heute die Sonne schien. Dann habe ich 2 min den Maxxvan laufen lassen und es Blinkt die Warn Lampe Vorsich zu wenig Strom.

Ob ich wohl schon etwas kaputt gemacht habe als ich vor 2 Wochen landstrom eingesteckt habe??

Bin ratlos

HeideMobil am 31 Mai 2024 08:28:24

Ich frag schon mal was die Cracks hier auch fragen werden: was für ein WoMo hast du, welche Komponenten an Solar, Batterie und Überwachungskomponenten nutzt du denn. Und was geben die Anzeigen aktuell her ?!

Sotti10 am 31 Mai 2024 18:42:40

Problem wurde gelöst.
Viel Tamtam um nichts.

Ein braunes Kabel hing auf halb acht.

Sotti10 am 31 Mai 2024 18:43:15

Problem wurde gelöst.
Viel Tamtam um nichts.

Ein braunes Kabel hing auf halb acht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte