xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Dach verschließen ehemalige Sat Anlage

LTB1337 am 20 Mai 2024 21:07:33

Hallo zusammen,
bei meinem Adria von 2003 möchte ich die Sat-Schüssel abbauen.

Das runde Loch würde ich einfach mit einer 15x15 VA2-Platte verschließen wollen.

Meine Frage lautet: welchen Kleber bzw. welches Dichtmittel würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe jetzt schon eine gewisse Zeit recherchiert aber für mich keine ideale Antwort gefunden.

Die einen schwören ja auf Sikaflex, andere auf Dekalin.

Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 20 Mai 2024 21:15:26

Geschmackssache, ich habe am Dach UV beständiges Sikaflex-521 UV verwendet.

Gast am 20 Mai 2024 21:24:23

Wie bert schon schrieb, Geschmacksache. Es gibt neben den zwei bekannten noch genügend andere gute Hersteller.

Anzeige vom Forum

LTB1337 am 20 Mai 2024 21:46:59

besten Dank.
und als Blech eignet sich ein "normales" Edelstahlblech aus dem Baumarkt oder gibt es hier auch eine Empfehlung?

Danke & Gruß

wippi63 am 21 Mai 2024 06:22:47

Ich würde V4A Edelstahl nehmen statt V2A.
Das Material ist haltbarer bei Salz haltiger Luft wie man es an der Küste findet.

amino am 21 Mai 2024 06:46:38

Hallo,
Ganz klar Sikaflex (wegen den klebe Eigenschaften)

Dekalin nimmt man für etwas ,was von unten gekontert ist und im Prinzip von selbst hält (Fenster)

PittiC am 21 Mai 2024 06:59:42

amino hat geschrieben:Hallo,
Ganz klar Sikaflex (wegen den klebe Eigenschaften)

Dekalin nimmt man für etwas ,was von unten gekontert ist und im Prinzip von selbst hält (Fenster)

Falsch
Beide Hersteller haben sowohl Klebe- und Dichtprodukte.

gordan am 21 Mai 2024 07:10:38

LTB1337 hat geschrieben:besten Dank.
und als Blech eignet sich ein "normales" Edelstahlblech aus dem Baumarkt oder gibt es hier auch eine Empfehlung?

Danke & Gruß

Für sowas nehme ich immer Alu Dibond Platte. Denke dass die besser ist!?
Die Platte ist sehr leicht, leicht zu verarbeiten und hat sich gut bewehrt. :)

Gruß Gordan

Gast am 21 Mai 2024 10:02:37

Da bin ich ganz bei Gordan

Gast am 21 Mai 2024 10:30:35

LTB1337 hat geschrieben:besten Dank.

Danke & Gruß

Ich nehme dafür immer Alublech.
Habe auch erst vor kurzem genau die gleiche Antenne abgebaut. Von oben Alublech, nach dem Kleben weiß lackiert, und dann das Loch von unten mit Bauschaum aufgefüllt.

Konsul am 21 Mai 2024 11:18:27

Wieso Bauschaum? Der quillt doch unkontrolliert auf und muss danach auch noch einigermaßen passend abgeschnitten werden.
Ich habe früher für so etwas immer die Dämmplatten aus dem Baumarkt genommen. Gibt es in verschiedenen Stärken und ist auf einer Seite absolut glatt zum übertapezieren o.ä. im Innenraum.

Gast am 21 Mai 2024 11:44:35

Warum? Weil ich es kann!
Sat-Mast ist doch immer im Kleiderschrank, also muss es nicht super schön werden. Aber jeder wie er es mag.

LTB1337 am 21 Mai 2024 17:22:54

Danke euch!
Dibond-Platte ist bestellt. Ich habe im Keller noch Reste von Dämmwolle (vom Trockenbau). Das kommt dann rein und von innen eine kleine Holzplatte.

Beste Grüße :lanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 - Ablage Kabine erneuern
Wie sichere ich meine Wohnmobiltüre Etrusco T7400 QBC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt