emmez am 22 Mai 2024 03:30:24 Nachdem wir unser altes Wohnmobil verkauft haben, holen wir demnächst wohl unser neues ab, um damit auch weiter zu reisen wie bisher (Holland, Ostsee, Polen). Bei deer Besichtigung fiel mir auf, dass eine Mitbesichtigerin (?) mokierte, dass es nur eine Einfachverriegelung der Aufbau gäbe. Ist die Tür ein Eldorado für Einbrecher, oder war das mehr Show? Oder gibt es sinnvolle Lösungen zur Sicherung der hinteren Tür? Ich denk mal, werksseitig wird da nicht mehr eingebaut, als eben dieses eine Schloss.
Pechvogel am 22 Mai 2024 06:35:15 emmez hat geschrieben:…Ist die Tür ein Eldorado für Einbrecher, oder war das mehr Show?…
Das ist wie Zuhause auch: der eine hat eine Tür die er abends abschließt, der nächste macht noch eine Kette davor, wieder jemand anderes hat zusätzlich noch eine Alarmanlage und dann kommt die Frau, die Du kennen gelernt hast, die hat zwei Schlösser in der Tür, eine Kette aus Cromagarn-Stahl, Alarmanlage, Rottweiler und Selbstschussanlage. Klar, man kann die Aufbautür zusätzlich schützen. Und was machst Du dann mit den Fenstern? Den Dachhauben? Den vorderen Türen des Womos?? Lasst Euch euer neues Womo nicht vermiesen! Grüße Dirk
MilesandMore am 22 Mai 2024 07:08:28 --> LinkReicht, dann muss man die Tür zerstören fürs öffnen.
BiggiK am 22 Mai 2024 07:09:24 Da mir das riegelchen aus Plastik als einzige Verriegelung der Tür auch etwas kümmerlich erschien, haben wir zusätzlich heosafe Schlösser sowohl an der Aufbau- und auch an beidem Vordertüren eingebaut. Zusätzlich einen prickstop für die fahrertür und kürzlich ein bearlock, welches verhindert, dass man den eingelegten Rückwärtsgang rausbekommt. Ein Wohnmobil wird niemals eine Festung, wer rein will kommt auch rein. Aber man muss es den bösen Buben ja auch nicht ganz leicht machen. Und dank der schaltsperre wird unser Wohnmobil zumindest so schnell nicht im ganzen weggeklaut. Gruß Birgit
BiggiK am 22 Mai 2024 07:10:47 MilesandMore hat geschrieben:https://tuersicherung-elefant.de/
Reicht, dann muss man die Tür zerstören fürs öffnen.
Aber das kann ich nicht nutzen wenn ich das Wohnmobil durch die Aufbautür verlassen möchte? Gruß Birgit
Konsul am 22 Mai 2024 07:42:27 Ich habe einen Etrusco 7400 SBC. Meine Fahrerhaustüren sind durch zusätzliche HeoSafeschlösser gesichert. Ebenso die Aufbautüre sowie die beiden Türen der Heckgarage. Alles sind gleichschließende Schlösser und somit nur ein zusätzlicher Schlüssel am Bund. Ich sehe es so, dass man einen Einbruch nicht verhindern kann (wie zu Hause auch), aber man kann es erschweren und somit vielleicht verhindern. Was auch viel hilft ist "Augen auf bei der Stellplatzwahl". Wenn ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe und mich dort nicht wohlfühle, dann fahre ich weiter bis es wieder passt.
Gast am 22 Mai 2024 07:56:06 Fahrerhaustüren Ducato -> Prick Stop
Alternativ oder zusätzlich -> HeoSafe oder Kette zwischen den Türen mit mittiger Abspannung in ein Gurtschloss***
Fahrerhausscheiben (sofern kein Verbundglas) -> Foliatec Securlux Splitterschutzfolie
Für die Aufbautüre hat z.B. HeoSafe etwas….
….. aber das möchte ich nicht beurteilen, bin kein Fachmann für Weissware! :D
*** sowas haben wir, die hat sich seit 12 Jahren bewährt! Aber keine Befestigung der Kette an den Türgriffen, sondern an stabilen Ösen im Blech! Der Vorteil der Kette ist auch, sie ist von aussen sofort durch die Scheibe sichtbar, das hält Leute ab, die einen schnellen und lautlosen Bruch wollen.
Konsul am 22 Mai 2024 08:08:26 tztz2000 hat geschrieben:.......Fahrerhausscheiben (sofern kein Verbundglas) -> Foliatec Securlux Splitterschutzfolie........
Vorsicht! Diese Folie ist heutzutage fast nicht mehr offiziell möglich. Sie muss fachmännisch aufgebracht werden und dann vom TÜV abgenommen werden. Und daran wird es heutzutage wahrscheinlich scheitern. Hier nachzulesen: --> LinkDa hatte ich nämlich auch schon drüber nachgedacht. Rücksprache und kurze sinngemäße Antwort mit unserem TÜV hier: "Viel Spass bei der Suche nach einem TÜV mit den entsprechenden Messgeräten".
Gast am 22 Mai 2024 08:36:12 Konsul hat geschrieben:Vorsicht! Diese Folie ist heutzutage fast nicht mehr offiziell möglich.
Da ist man bei uns in der Schweiz liberaler…. da reicht das CE Zeichen drauf! Allerdings kenne ich einige Leute in D, die schon jahrelang mit der Folie rumfahren und nichts eingetragen haben. Prüfen tut das bei der HU wohl niemand. Und ja, unbedingt zum Fachbetrieb…. ich war dabei, wie das der Mitarbeiter aufgebracht hat…. eine ziemliche Fummelei das Ganze!
Tinduck am 22 Mai 2024 09:10:26 emmez hat geschrieben:Oder gibt es sinnvolle Lösungen zur Sicherung der hinteren Tür?
Ja, Hirn und Bauch einschalten, wenn man das Womo irgendwo abstellt. Und im Zweifel mal ein paar Euro für nen bewachten Parkplatz, CP, SP ausklinken. Komischerweise gibt es Leute, bei denen schon X-mal eingebrochen wurde - andere fahren seit 30 Jahren freistehend durch die Welt und nix passiert. Muss wohl am eigenen Verhalten liegen. Ne einbruchssichere Aufbautür bringt übrigens gar nix, solange Fenster und Dachluken in 10 sec. zu öffnen sind. bis denn, Uwe
Teamavanti am 22 Mai 2024 09:11:38 Hallo emmez,
hatte schon erfahren müssen, wie einfach es ist ein Seitenfenster zu öffnen. Meine Meinung ist nix von Wert im FZG zu haben. Je mehr man sichert desto mehr ist nach dem Versuch (egal ob erfolgreich) kaputt . Und wenn ich ans Womo zurück kommen willl ich auch keine zwanzig Zusatzschlösser aufschließen.
Gruß Andi
hampshire am 22 Mai 2024 09:39:47 emmez hat geschrieben:Oder gibt es sinnvolle Lösungen zur Sicherung der hinteren Tür?
In die Sicherung der hinteren Tür zu investieren ist dann sinnvoll, wenn Du das Fahrzeug mit einem besseren Gefühl verlassen kannst und das zu einem ruhigeren Schlaf beiträgt. Ich begegne meiner Unsicherheit beim Abstellen und Übernachten durch die Auswahl des Abstell- und Übernachtungsortes. Im Fahrzeug lasse nichts, was ich nicht ersetzen könnte. Was mir zu wertvoll ist bleibt zu Hause oder "am Mann".
chrisc4 am 22 Mai 2024 14:11:44 Die Einbrüche in Wohnmobile gehen fast immer durch Fenster, da reicht ein stärkerer Schraubendreher und zwei kleine Holzkeile. Die Fenster werden seitlich angehoben, mit den Keilen aufgehalten und mit einem Drahthaken die Verriegelungen geöffnet. Die Fenster sind danach meist noch in Ordnung, es gibt kaum Spuren. Das dauert nur Sekunden. Die lassen dann oft Kinder durch das offene Fenster, die öffnen dann die Verriegelungen von innen. Dicke Schlösser an den Türen signalisiert da ist was zu holen ;D Wenn die Zusatzschlösser erkennbar verschlossen sind, noch besser, da weiß der Einbrecher, da drinnen ist keiner! Eigentlich müssten die Fenster von innen gesichert werden :!: Das Problem mit der einfachen Verriegelungen der Aufbautüre ist, daß die sich verziehen und nach einiger Zeit nichtmehr dicht schließen.
emmez am 22 Mai 2024 17:50:15 Pechvogel hat geschrieben:Klar, man kann die Aufbautür zusätzlich schützen. Und was machst Du dann mit den Fenstern? Den Dachhauben? Den vorderen Türen des Womos?? Grüße Dirk
Das ist ein Argument. Die Kette bricht ja immer am schwächsten Glied, und das sind wohl eher die Fenster.
Gast am 22 Mai 2024 18:26:03 Bezüglich Fenstersicherung….
…. schau mal in der PM vom 22.11.2021
Findest Du einfach über Google!
Tinduck am 23 Mai 2024 09:21:17 tztz2000 hat geschrieben:Bezüglich Fenstersicherung….
…. schau mal in der PM vom 22.11.2021
Dann fehlen nur noch die Dachluken. Und weil die bösen Jungs, wenn alles gesichert ist, mit der Akkustichsäge anrücken und einfach ein Loch in die Wand schneiden, müssen innen noch 5 mm Stahlplatten an die Wand. Das wars dann mit 3,5 Tonnen :D Das Geschäft mit der Angst blüht, wie man sieht. bis denn, Uwe
Gast am 23 Mai 2024 11:22:16 Ach Uwe…. lass es doch einfach….
…. wer sein Auto sichern will, der macht‘s halt!
Und wer nicht, so wie Du, muss halt mit einem etwas höheren Risiko leben.
|
|