aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Gen 8 Standlicht Tagfahrlicht ohne Funktion

Yachtmeister am 21 Mai 2024 23:17:09

Liebe Camperfreunde,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem bei unserem Knaus Boxstar aus 2022 mit normalem Halogen-Abblend und Tagfahrlicht (erstmals aufgetreten, nachdem ich eine Standlicht/Tagfahrlichtbirne kurz ausgebaut und inspiziert habe): Ich bekomme bei jedem Zündvorgang den Fehler: Standlicht kontrollieren und Tagfahrlicht kontrollieren. Tatsächlich funktioniert beides auf jeweils beiden Seiten nicht, wohl aber leuchten die entspr. Birnen bei eingeschaltetem Abblendlicht, es scheint also nicht so zu sein, als würde gar kein Strom ankommen.
Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken kann? Habe schon vorsorglich die beiden 21w5 Birnen getauscht, bisher ohne Erfolg sowie die Batterie ab- und wieder angeklemmt, auch ohne Effekt.
Für die Hauptscheinwerfer habe ich auf die Phillips Ultinon 6000 Pro Boost gewechselt, bezweifle aber, dass das direkt etwas damit zu tun hat, da danach alles für mehrere Fahrten problemlos funktionierte. Jede Idee würde sehr helfen!

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 22 Mai 2024 06:44:09

Bau die originalen Lampen nochmal ein.
Könnte sein, das dies der Fehler ist….

Pechvogel am 22 Mai 2024 08:59:31

Yachtmeister hat geschrieben:...erstmals aufgetreten, nachdem ich eine Standlicht/Tagfahrlichtbirne kurz ausgebaut und inspiziert habe...

Kann es sein dass Du die nicht wieder richtig eingebaut hast? ( Massefehler? )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Yachtmeister am 22 Mai 2024 12:01:55

Hallo Dirk, danke für die Antwort und sorry für meine laienhafte Frage: es handelt sich dabei ja um eine Halogenbirne, was könnte ich dabei falsch machen? Würde mich sehr über eine Erklärung freuen!

RaGu am 22 Mai 2024 13:20:45

Falls diese Tagfahrlicht Birne die gleiche ist wie beim Ducato 7, wäre es eine W21/5W, Sockel W3X16Q.

Das ist eine 2-Faden Birne mit 21 Watt Tagfahrlicht und 5 Watt Standlicht.
--> Link…-light-12v-521w
Beim Einsetzen können sich die 4 (!) filigranen Füßchen verbiegen/berühren...

1.jpg

ziczac am 22 Mai 2024 13:44:01

RaGu hat geschrieben:Falls diese Tagfahrlicht Birne die gleiche ist wie beim Ducato 7, wäre es eine W21/5W, Sockel W3X16Q.
...
Beim Einsetzen können sich die 4 (!) filigranen Füßchen verbiegen/berühren...

Aber der TE schreibt doch dass die Birnchen bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten :)

Ich würde auch erst einmal die HSW wieder zurückrüsten und dann sehen was passiert, bevor ich die Philips als mögliche Fehlerquelle ausschließe.

RaGu am 22 Mai 2024 14:04:27

ziczac hat geschrieben:Aber der TE schreibt doch dass die Birnchen bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten :)

Bei meinem DUC 7 mit dieser Birne ist es so:
Alleine Tagfahrlicht: der 21 Watt Faden leuchtet.
Abblendlicht: Tagfahrlicht 21 Watt geht aus, aber der 5 Watt Faden des Tagfahrlichts leuchtet (Sinn: 1 Abblendlicht fällt aus, weil Leuchtmittel defekt, es leuchtet immerhin noch das "Standlicht"), sozusagen abgedunkeltes Tagfahrlicht.

Yachtmeister am 22 Mai 2024 14:17:46

Danke euch für die Antworten!
Kurzes Update: Habe einmal die Halogenbirnen zurückgebaut --> hat nichts gebracht, selbes Fehlerbild. Phillips wieder rein und ebenfalls wieder dasselbe. Inzwischen funktioniert warum auch immer das Parklicht wieder, der Fehler dazu wird auch nicht mehr ausgegeben, nur das Tagfahrlicht ist nach wie vor tot. Fürchte ich werde um einen Besuch beim Händler nicht herumkommen...

Niederrhein am 23 Mai 2024 17:02:19

Hast du - nach dem Hin u. Hertausch - nochmal die Sicherungen überprüft?

Viele Grüße
Peter

Früher war alles leichter - ich, auch

Yachtmeister am 24 Mai 2024 06:46:50

Hallo Peter,

So wie ich das aus Recherche verstanden habe , gibt es im Ducati acht , keine separate Sicherungen für das Standlicht/Tagfahrlicht mehr. In der Belegungsskizze in der Bedienungsanleitung gibt es auch keine Sicherung, in der diese Komponenten mit aufgeführt sind .

Gruß Moritz

simplex320 am 25 Mai 2024 09:42:53

Moin, bei den Ducato's läuft das Regenwasser ja gerne mal in den Motorraum...vor allem, wenn man etwas schräg steht. Daher ist der vorherige Ansatz bzgl. eines Masseproblems nicht ganz abwegig, denn durch Oxidation treten diese Probleme auch auf. Man sollte die Kabel- und Stecker mal prüfen!
Viel Erfolg !

Yachtmeister am 25 Mai 2024 21:59:54

Hey simplex,

Danke für die Antwort - wäre die Sache zwecks Massefehler auch denkbar, wenn die Birne im Stand- und Abblendlichtmodus funktioniert (sorry falls das eine dumme Frage ist).
Leider übersteigt das Auffinden derartiger Elektronikfehler meine Kompetenz und Motivation, deswegen geht der Wagen am Dienstag in die Werkstatt - werde auf alle Fälle Rückmeldung geben, was das Problem war! Allen beteiligten vielen Dank!! :top:

ollimk am 28 Mai 2024 12:39:59

Aus eigener Erfahrung: beim Basteln an meinem 2018er Jumper habe ich mir zumindest auf der linken Seite (Fahrerseite) den Steckverbinder zum Scheinwerfergehäuse durch unvorsichtiges Agieren beschädigt. Das hatte zur Folge, dass das LED-Tagfahrlicht flimmerte und das Abblendlicht gar nicht mehr funktionieren wollte. Nachdem ich am leitungssatzseitigen Steckverbinder ein Kunststoffteil entfernt hatte (welches eigentlich die vielen Steckhülsen ein wenig führen soll) lässt sich der Steckverbinder wieder aufsetzen und alles funktioniert.

An so etwas kann es leider auch liegen.

Gerry01 am 29 Mai 2024 14:03:47

Da die Birnchen in Verbindung mit dem Abblendlicht leuchten würde ich einen Kontaktproblem ausschließen. Es dürfte wohl an der Ansteuerung liegen.
Ich würde mal einen Fiathändler aufsuchen.
Wenn du Glück hast muss er nur den Fehler löschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tuch Fiamma-Markise defekt F45S 300
Dometic Markise PW 1500 Seitendeckel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt