aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tuch Fiamma-Markise defekt F45S 300

Ruefue am 16 Mai 2024 07:54:44

Hallo, wir haben einen Defekt an unserer Fiamma-Markise F45S 300. Bereits vor 2 Jahren wurde das Tuch vorne rechts nach einer heftigen Windböe beschädigt. Ein Sattler hatte es notdürftig geklebt, was sich aber jetzt wieder gelöst hat.

Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das am besten reparieren könnte.
- Durch Sattler Tuch vorne abschneiden und neu vernähen lassen? Reicht dann das Material noch, um komplett auszufahren? (Kosten ???)
- Ersatztuch von Fiamma bestellen und einbauen? (Kosten ca. 330,-)
- Ersatzplane (kein Original) anfertigen lassen? (Kosten ca. 250,-)

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Oder jemand kennt im Saarland/im angrenzenden RP einen guten Sattler? :)

Danke und Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 16 Mai 2024 08:11:23

Ruefue hat geschrieben:Tuch vorne abschneiden und neu vernähen lassen?
Reicht dann das Material noch, um komplett auszufahren?

Dann fährt sie halt nur 2,4 m, statt 2,5 m aus, aber solange du
kein Markisen-Vorzelt dran bauen willst, wäre das relativ egal.

DonCarlos1962 am 16 Mai 2024 08:32:25

Camper510 hat geschrieben:Dann fährt sie halt nur 2,4 m, statt 2,5 m aus, aber solange du

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das die Stelle vorne rechts, wenn man das WoMo im Rücken hat. Da funktioniert das leider nicht mit dem weniger ausfahren.

Ich würde das Tuch an der Seite etwas aus der Führung schieben und mir einen Flicken mit PVC-Kleber von oben drauf machen und das Tuch mit PVC-Kleber nacharbeiten, wollte ich nicht viel Geld ausgeben.
Ich glaube den gibt es auch für Schlauchboote oder Faulstreifen als Reparaturset. Such einmal unter PVC Patch und PVC-Kleber in der Bucht. Da gibt es viele Farben.
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Das wird vielleicht noch eine gute Weile halten.

Tatsächlich hätte ich auf Dauer aber die Überlegung, wie alt ist die Markise? Wann stehen die nächsten Reparaturen an? Dann, wenn mir die Stoffe des Nachbau gefallen, würde ich ein neues Tuch bestellen und einbauen. Dann ist wieder für einige Jahre Ruhe.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Mai 2024 08:41:29

Bei Youtube gibt es Videos wie man das Tuch tauscht oder auch Videos wie man es repariert.

Beispiel --> Link

Jagstcamp-Widdern am 16 Mai 2024 08:52:36

manchmal werden in der bucht auch markisen mit verbogener mechanik, aber gutem tuch, verscheuert.
inseriere doch die suche hier im forum, vlt hat jemand was rumliegen!

allesbleibtgut
hartmut

Ruefue am 16 Mai 2024 09:01:27

Hallo, schon mal herzlichen Dank für die Tipps! :) Die Markise ist jetzt 9 Jahre alt, die Mechanik ist noch tadellos. Die Sache mit dem PVC-Kleber könnte ich mal versuchen, kostet ja nicht viel. Wenn's nicht hält, ... andere Variante. Gruß Dirk

yogi64 am 16 Mai 2024 11:20:33

Hallo Dirk,

ich würde das auch mit einem Flicken aus PVC versehen.
Doch statt eine Klebers würde ich das mit Tetrahydrofuran kalt verschweißen.
Tetrahydrofuran wird bei PVC Planen oder Folien gerne als Quellschweißmittel verwendet.
Vllt. vorher an 2 Stücken Muster testen.

LG

Rolf

Camper510 am 16 Mai 2024 12:45:49

Camper510 hat geschrieben:Dann fährt sie halt nur 2,4 m, statt 2,5 m aus, aber solange du

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das die Stelle vorne rechts, wenn man das WoMo im Rücken hat. Da funktioniert das leider nicht mit dem weniger ausfahren.

Selbstverständlich würde das funktionieren. Es ist doch egal, an welcher Seite man den Markisenstoff kürzt, da sich an beiden Seiten ein Keder befindet, der wieder neu angenäht wird.

DonCarlos1962 am 16 Mai 2024 12:49:44

Camper510 hat geschrieben:Selbstverständlich würde das funktionieren. Es ist doch egal, an welcher Seite man den Markisenstoff kürzt, da sich an beiden Seiten ein Keder befindet, der wieder neu angenäht wird.

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Klar, wenn man die Markise um diese paar Zentimeter kürzt und die dann wieder in den Keder einlegt, müsste es gehen.
Aber muss die dann nicht auch wieder verschweißt oder verklebt werden?

LG Carsten

Ruefue am 16 Mai 2024 16:50:41

yogi64 hat geschrieben:...Doch statt eine Klebers würde ich das mit Tetrahydrofuran kalt verschweißen.

Danke für den Tipp! Gruß Dirk

Niederrhein am 16 Mai 2024 18:13:31

Bedenke bitte das - wenn du ein Markisentuch einseitig durch einen Flicken "verstärkst" ( indem du weiteres Material auf"klebst") - du diesbezüglich ein "schräges" aufrollen in kauf nehmen wirst.

Wenn - beispielsweise - sich eine Markise "verzogen" hat (was nach dem ggf. beidseitigem Flickenaufbringen an einer Randseite ja geschieht) und das Tuch sich dadurch schräg (sprich ungleichmäßig) aufrollt, klebst du einseitig einem Längsstreifen ( z.B. Gaffa Tape o.ä.) auf die gegenüberliegende Seite des schräg aufgerollten Markisentuch.

Durch den einseitigen "Auftrag" und das anschließende übereinander "schichten" wird diese Stelle immer "dicker" und du bekommst die Markise wieder gerade aufgerollt.
(Die Quelle dieses Tipps ist mir entfallen)

Ruefue am 16 Mai 2024 20:47:11

Niederrhein hat geschrieben:Bedenke bitte das - wenn du ein Markisentuch einseitig durch einen Flicken "verstärkst" ( indem du weiteres Material auf"klebst") - du diesbezüglich ein "schräges" aufrollen in kauf nehmen wirst.

Danke für den Hinweis. Da die Flickstelle ja ganz vorne rechts an der Markise ist, wird das Tuch dort auch nicht aufgerollt. Die Schadstelle sitzt im eingefahrenen Zustand noch im Markisenkasten. Gruß Dirk

Ruefue am 28 Mai 2024 21:36:56

Hallo! So, ich habe es mal mit Planenkleber und Flicken an der Oberseite verleimt. Ich bin mal gespannt, ob's halten wird. Wenn der Versuch nix war, bestelle ich mir ein neues Markisentuch. Gruß Dirk
20240528_125408.jpg

DonCarlos1962 am 28 Mai 2024 22:48:08

Manchmal halten Provisorien länger als man denkt!

Ich drücke die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden zum Ende der Saison! :ja:

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SHR Hydraulikstützen
Fiat Ducato Gen 8 Standlicht Tagfahrlicht ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt