aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahlungsmittel und Bargeld Kroatien

dirkgermany am 23 Mai 2024 16:57:35

Samstag geht's endlich los, 3 Wochen Kroatien.

Seit knapp eineinhalb Jahren ist der Euro offizielles Zahlungsmittel.

Aber wie schaut's aus mit den Möglichkeiten vor Ort? Kann ich Campingplätze und andere Gebühren mit der EC-Karte begleichen? Was ist in den Restaurants? Doch eher Cash?

Danke vorab!
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 23 Mai 2024 19:39:42

Hallo,
EC-Card gibt es doch nicht mehr. Du meinst Girocard!? Damit kann es Probleme geben.

VISA ist kein Problem, wird (fast) überall akzeptiert. Hatte letztes Jahr keine Probleme damit.

Manolium am 23 Mai 2024 20:27:43

Man kann "fast" überall mit der Karte zahlen (in meinem Fall hauptsächlich Visa).
Habe aber auch immer Bargeld dabei - für Trinkgeld etc.
Also alles so wie in deiner Heimat auch.
Schönen Urlaub

Anzeige vom Forum

dirkgermany am 23 Mai 2024 20:30:56

mca0 hat geschrieben:Hallo,
EC-Card gibt es doch nicht mehr. Du meinst Girocard!? Damit kann es Probleme geben.

VISA ist kein Problem, wird (fast) überall akzeptiert. Hatte letztes Jahr keine Probleme damit.

Öhem, selbstverständlich meinte ich Girocard ;D
VISA habe ich auch. Super, danke!

dirkgermany am 23 Mai 2024 20:34:01

Manolium hat geschrieben:Man kann "fast" überall mit der Karte zahlen (in meinem Fall hauptsächlich Visa).
Habe aber auch immer Bargeld dabei - für Trinkgeld etc.
Also alles so wie in deiner Heimat auch.
Schönen Urlaub

Bargeld geht natürlich auch mit.
Ganz ohne geht's nicht. Aber ich möchte nicht zuviel davon mit mir herum tragen.

Danke, freue mich schon sehr darauf.
Wird der erste Urlaubstrip mit dem 'neuen' WoMo.

Luppo am 23 Mai 2024 22:21:52

Genaugenommen wird im Ausland überall überwiegend mit Karte bezahlt, natürlich auch in HR.
Viel Spaß in Kroatien, hast du die ACSI-Card dabei? Damit wird es doch spürbar günstiger.

dirkgermany am 02 Jun 2024 10:09:21

Luppo hat geschrieben:Genaugenommen wird im Ausland überall überwiegend mit Karte bezahlt, natürlich auch in HR.
Viel Spaß in Kroatien, hast du die ACSI-Card dabei? Damit wird es doch spürbar günstiger.

Danke für den Tipp. Aber nein, die kenne ich noch gar nicht. Schaue ich mir gleich an.

Unsere Erfahrung bisher: es war doch einige Male die Bezahlung mit Bargeld erforderlich. Insbesondere in der Gastronomie. Einmal hatte ich Probleme mit dem Maut-Automaten, da habe ich ebenfalls mit Bargeld gezahlt.

Übrigens werde ich kein Trinkgeld mehr über die Karte zahlen, sondern auch nur bar; ansonsten wird das (neuerdings?) ebenfalls versteuert.

Jobelix am 03 Jun 2024 16:46:03

Wir waren im Mai u.a. auch in Kroatien.
Wir mussten feststellen, dass sich mit Einführung des Euros, die Preise mächtig angezogen habe und immer noch jenseits der touristischen Hotspots nur Cash möglich ist - auch an der Küste! Gerade kleinere Restaurants und Camps ignorieren die Kartenzahlmöglichkeit.
Sie werden wohl ihre Gründe haben...
ATM kostet für 200€ - 5,17€ Gebühren - wir haben keinen Günstigeren gefunden

dirkgermany am 10 Jan 2025 16:42:21

Jobelix hat geschrieben: ... ATM kostet für 200€ - 5,17€ Gebühren - wir haben keinen Günstigeren gefunden

Ja, das mussten wir leider auch feststellen.
Geld abheben hat an allen Automaten rund 5€ gekostet :(
Bei einer Bank wäre es sogar nochmals teurer gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter-Campingplätze in Kroatien
Dubrovnik im April mit Hund - Erfahrung Bus Bahn Schiff ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt