RZFahrer am 23 Mai 2024 23:06:05 Moin zusammen Wie hier versprochen (irgendwie bekomme ich den Link nicht hin… :x ) RZFahrer hat geschrieben:Moin zusammen,
zusätzlich zu meinem Selbstbau (Elerix 135 Ah mit 150er JBD lang) werde ich mir die kürzlich besorgte Kepworth 100Ah mit JBD 100 A BMS (279 € bei EBay) unter den Beifahrersitz montieren.
Im Moment wird mit 14,60 V und 10,2 A ein Netzladers geladen. Wennn voll und ausbalanciert soll der Akku unter den Sitz kommen und parallel zum existenten 135Ah Selbstbau seinen Dienst versehen.
….
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße Ralf
Kommt ein kleiner Kurzbericht zu dem Akku: Hier der Akku: IMG_5459.jpeg Nach dem ersten Aufladen: Ich habe leider kein Foto nach erfolgtem Balancing, war < 0,01V IMG_0518.png Heute dann mit dem Föhn über den WR entladen, anfangs mit > 100 A, ohne Abschaltung, dann etwas unter 100 A, zum Ende(bei 12V ohne Last) dann mit ca. 15 A. Schluss war bei 11,33 V und Zelle 3 bei 2,750 V: IMG_5453.png So sah der Akku dann bei 14,24 V aus: IMG_5454.png Und so war es am Ende: IMG_5458.png IMG_5457.png Es war ein wenig mehr als 100 Ah, die eingelagert worden sind, aber irgendwie hat sich die Anzeige nicht kalibriert :?: . Gibt’s da nen Trick, oder hätte ich das LG noch länger dranlassen müssen. Für mich sieht es erst mal gut aus, der Einbau kommt nach dem WE. Zur Info für Jürgen (JUBE11): Die Kurzanleitung verweist auf: IMG_0528.jpeg Es scheint dann wohl wirklich ein BMS von JBD zu sein. Viele Grüße, Euer Feedback ist herzlich willkommen Ralf
RZFahrer am 23 Mai 2024 23:09:06 Irgendwie sind zwei Fotos nicht da, wo sie sein sollen, im Text sieht die Reihenfolge korrekt und :roll:
Ralf2021 am 24 Mai 2024 03:25:09 RZFahrer hat geschrieben:Es war ein wenig mehr als 100 Ah, die eingelagert worden sind, aber irgendwie hat sich die Anzeige nicht kalibriert :?: .
Gibt’s da nen Trick, oder hätte ich das LG noch länger dranlassen müssen.
Hallo, bei mir hat sich die Anzeige erst geändert, nachdem ich die Batterie etwas entladen habe. Gruß Ralf
Stocki333 am 24 Mai 2024 05:11:36 Es war ein wenig mehr als 100 Ah, die eingelagert worden sind, aber irgendwie hat sich die Anzeige nicht kalibriert :?: .
Kann sie auch nicht. Für mich sieht es erst mal gut aus, der Einbau kommt nach dem WE.
Ja, nach 5 Bier bau ich auch jeden Accu ein. Gibt’s da nen Trick, oder hätte ich das LG noch länger dranlassen müssen.
Ja es gibt mehrere Tricks. Hast du mal einen Shoot vom Fehlerspeicher. Es scheint dann wohl wirklich ein BMS von JBD zu sein.
Woher beziehst du diese Einsicht. Stell doch bitte mal ein Foto ein vom verbauten BMS. Gruß Franz
silver34 am 24 Mai 2024 07:23:11 Vielleicht hast du noch ein Foto vom Entladen der Batterie bei 100A!
Der Spannungseinbruch ist da insbesondere interresant!!!
Hier gibt's nee Fraktion die ist der Überzeugung Billig ist eigentlich gleich Schrott! Aber vielleicht ist dein Akku ein Beispiel für : Billig = Günstig !!!
Ich bin zwar auch keiner der unbedingt die Herstellerangaben ausreizen würde! (Käm nie auf die Idee regelmässig + länger mit 1C zu entladen!!). Da bin ich Old School: Reglmässig max. 0,5C Entladen und max. 0,3C Laden (Bin doch nicht in einem Wettbewerb!).
Und die Zigaretten großen Dinger tun tausendfach ihren Dienst, warum sollte ich da generell das anzweifeln? nur weil da kein Hersteller drauf ist! Wahrscheinlich werden diese Dinger zwar eher bei Grenzbedingungen an ihr Limit (max Temperatur und max Entnahme) kommen, aber haben wir in der Regel solche Bedingungen? Meine war bei Normalbetrieb (auch 15min 0,4C Entnahme [was bei mir eigentlich die max Entnahme ist!] noch nie fühlbar wärmer als die Umgebung)
Gast am 24 Mai 2024 08:10:12 RZFahrer hat geschrieben:Moin zusammen
Zur Info für Jürgen (JUBE11):
Die Kurzanleitung verweist auf: Es scheint dann wohl wirklich ein BMS von JBD zu sein.
Das ist doch schön, was will das Herz des Akkubesitzers mehr!?
basste315 am 24 Mai 2024 08:19:26 RZFahrer hat geschrieben:Euer Feedback ist herzlich willkommen
Danke fürs Zeigen, wie sich ein günstiger Akku verhält. Dafür einen "Guten" :daumen2: RZFahrer hat geschrieben:Es scheint dann wohl wirklich ein BMS von JBD zu sein.
Stocki333 hat geschrieben:Woher beziehst du diese Einsicht. Stell doch bitte mal ein Foto ein vom verbauten BMS. Gruß Franz
Da der AKKU verklebt und nicht verschraubt ist, gehe ich davon aus, dass du diesen "Beweis" nicht antreten wirst ;D silver34 hat geschrieben:Hier gibt's nee Fraktion die ist der Überzeugung Billig ist eigentlich gleich Schrott! Aber vielleicht ist dein Akku ein Beispiel für : Billig = Günstig !!!
Viel Freude mit deinem DIY in Kombination mit dem "vielleicht" günstigen "Life-Zusatzakku" ! Hast du die AGM jetzt endgültig entsorgt und wie hast du die Ladeproblematik bei kalten Temperaturen gelöst? Bitte berichte über deine weiteren "Erfahrungen" nach längerer Nutzung! Helmut
Pechvogel am 24 Mai 2024 08:36:20 basste315 hat geschrieben:...Da der AKKU verklebt und nicht verschraubt ist, gehe ich davon aus, dass du diesen "Beweis" nicht antreten wirst ;D ...
Zumindest die Seriennummer des BMS, die die App ausgelesen hat ( dp04s007...), passt doch schon mal zu JBD!?! :gruebel: Oder meinst Du die wäre kackfrech gefälscht? Grüße Dirk
Gast am 24 Mai 2024 08:48:44 des BMS, die die App ausgelesen hat ( dp04s007...), passt doch schon mal zu JBD!?! :gruebel: Oder meinst Du die wäre kackfrech gefälscht? Grüße Dirk
Nein Chinesen würden nie etwas aufdrucken das nicht stimmt, weder Seriennummern noch CE Zeichen oder sonstiges. Wobei das in Serienfertigung anz einfach wäre
babenhausen am 24 Mai 2024 08:55:43 Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
Stocki333 am 24 Mai 2024 09:04:43 silver34 hat geschrieben:Vielleicht hast du noch ein Foto vom Entladen der Batterie bei 100A! Der Spannungseinbruch ist da insbesondere interresant!!!
Würde mich auch intressieren. Hier gibt's nee Fraktion die ist der Überzeugung Billig ist eigentlich gleich Schrott! Aber vielleicht ist dein Akku ein Beispiel für : Billig = Günstig !!! Da bin ich Old School: Reglmässig max. 0,5C Entladen und max. 0,3C Laden
Dieser Defination kann ich auch was abgewinnen. Dafür an Gutn. Franz
Fanino am 24 Mai 2024 09:09:40 babenhausen hat geschrieben:Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
sehe ich auch so ... insbesonders wenn es von "Gewerblichen" kommt.
Gast am 24 Mai 2024 09:18:16 Fanino hat geschrieben:Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
sehe ich auch so ...
insbesonders wenn es von "Gewerblichen" kommt.
Was wollt ihr denn hab doch geschrieben ist alles schön. Und bestens.
basste315 am 24 Mai 2024 09:38:06 JUBE11 hat geschrieben:Nein Chinesen würden nie etwas aufdrucken das nicht stimmt, weder Seriennummern noch CE Zeichen oder sonstiges.
Natürlich stimmt der Aufdruck "CE" für China Export :lol: babenhausen hat geschrieben:Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
Zustimmung ! Helmut
babenhausen am 24 Mai 2024 09:38:57 Jube11 wenn du schon zitierst,mache es wenigsten richtig und schiebe den Forenteilnehmern keine falschen Zitate unter.
Gast am 24 Mai 2024 09:48:28 babenhausen hat geschrieben:Jube11 wenn du schon zitierst,mache es wenigsten richtig und schiebe den Forenteilnehmern keine falschen Zitate unter.
Es ist doch schön wenn euch noch nie Fehler unterlaufen sind. da trennt sich die Spreu vom Weizen. Fällt euch nix mehr ein?, dann wird auf Peanuts rumgeritten! :lol: :lol: :lol: Ihr erwartet das eure Meinungen akzeptiert wereden, dann solltet ihr auch Tatsachen akzeptieren. Untermauert eure aussagen doch auchmal mit klaren Fakten, nicht nur mit aussagen die keiner prüfen kann.
Stocki333 am 24 Mai 2024 10:07:44 Hallo zusammen. EInfach zum Nachdenken. Wenn die Emotionen überwiegen. Leidet darunter die Fachlichkeit. Jede sollte darüber nachdenken und nix dazu schreiben. Das wäre mein Wunsch. Franz
Gast am 24 Mai 2024 10:09:40 Stocki333 hat geschrieben:Hallo zusammen. EInfach zum Nachdenken. Wenn die Emotionen überwiegen. Leidet darunter die Fachlichkeit. Jede sollte darüber nachdenken und nix dazu schreiben. Das wäre mein Wunsch. Franz
Von mir dafür :daumen2: :daumen2:
andwein am 24 Mai 2024 10:45:36 babenhausen hat geschrieben:Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
Wenn alle Leser hier auch die älteren Beiträge lesen würrden, dann würde ich dir recht geben. Ist aber nicht so! Und deshalb ist so ein Beitrag für dich und mich eine ständige Wiederholung. Für andere Leser, die hier noch nicht so lange mitlesen kann es als Hinweis oder Warnung für die Kaufauswahl dienen. Wäre ich anerer Meinung würde ich hier schon lange nichts mehr posten, denn jedes Thema wurde hier schon durchgekaut. Gruß Andreas
thomker am 24 Mai 2024 13:09:57 babenhausen hat geschrieben:Leute ,die herumhackerei auf die Importakkus das langweilt mit der Zeit.
Jo, manchmal, aber ich bin auch nahe bei Andreas/andwein... Für einige sind die Unterschiede zw. Meinung und Fakten nicht leicht zu erkennen, für die, die sich nicht laaange mit der Materie beschäftigen, schon gar nicht. Meine Meinung: von den bunten hochgejubelten Werbeaussagen glaube ich erst mal gar nichts. Kein Anbieter würde schreiben: Akku kann mit 100A belastet werden, würde ich aber nur kurz machen, da ich eine billige Lötzinnwüste verbaut habe, die nach 10 Minuten warm und weich wird. Den Youtubern glaube ich auch erst mal nix. Woher soll ich wissen, ob der kostenlos bereitgestellte Akku nicht genau dafür ordentlich verarbeitet wurde um dann geöffnet zu werden. Auf 5 Jahre Garantie gebe ich auch nichts (Beim Chinesen schon gar nicht), da gibt's viele Möglichkeiten, sich Ausreden einfallen zu lassen. Ich würde auch heute noch ein Akkupack selber bauen (ohne Lötzinn :mrgreen: ), da weiß ich was ich habe. AAAber: ich habe mich auch Stunden- und Tagelang mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß sicher immer noch nicht alles... Wenn ich jetzt einen Stundenlohn von nur 10€ für's einarbeiten berechnen würde, könnte ich auch genau so gut 2000€ für nen 100Ah Akku ausgeben. Dann wäre aber immer noch nicht sicher, dass der in Ordnung ist. Das ist wie in der Werkstatt. Da steht auch ein großes Professional-Schild dran. Meist sind die Damen und Herren am Empfang im Glaspalast (oder Tränenpalast???) auch sehr professionell und immer sehr freundlich. Ob der Schrauber am Ende der Kette weiß, dass die Ölablassschraube ein Rechtsgewinde hat, ist da schon nicht mehr ganz so sicher...(war jetzt übertrieben). Vor 7 Jahren hab ich mir für roundabout 3500€ einen 400Ah Winston Bausatz eingebaut und mich seither nicht mehr drum gekümmert. Würde ich es heute noch mal so machen? Bei den derzeitigen Preisen für Einzelzellen und Fertigbatterien käme ich da ganz schön ins grübeln... Muss ich aber nicht, da die Dinger 24/7 funktionieren wie am 1. Tag, hat dann aber auch wieder was... Fazit: Wenn ich mich nicht einarbeiten will oder kann, der Anbieter einen soliden Job macht, sowohl in der Auswahl des Herstellers, als auch in der Beratung, kann ich doch besser dem Spezialisten sein Wissen und seine Zeit vergüten. Die Kunst ist, heraus zu finden, welcher Anbieter das kann. Um das raus zu finden, muss ich mich aber zumindest ein bisschen schlau machen und wissen, welche Fragen ich stellen muss. Und so schließt sich der Kreis in dem wir uns ständig bewegen. Ansonsten kaufe ich ein Produkt, von dem ich glaube oder hoffe, das es den Preis wert ist, unabhängig vom Preissegment. Gruß Thomas p.S.: is mal wieder länger ausgefallen...
RZFahrer am 24 Mai 2024 15:20:30 silver34 hat geschrieben:Vielleicht hast du noch ein Foto vom Entladen der Batterie bei 100A!
Der Spannungseinbruch ist da insbesondere interresant!!!
Hier gibt's nee Fraktion die ist der Überzeugung Billig ist eigentlich gleich Schrott! Aber vielleicht ist dein Akku ein Beispiel für : Billig = Günstig !!!
Ich bin zwar auch keiner der unbedingt die Herstellerangaben ausreizen würde! (Käm nie auf die Idee regelmässig + länger mit 1C zu entladen!!).
Moin, anfangs, bei vollem Akku wurden ca. 98 A angezeigt. Also fast 1C. Im Laufe der ca. 1 Std. 20 min waren ca. 1 Std in diesem Bereich. Leider habe ich kein Foto gemacht, erinnere aber ca. 12,9x V nach ca 15-20 Minuten Entladung. Mit sinkender V ging es dann hoch auf die gezeigten 110 A. Dieses war nur ein einmaliger Belastungstest. Im realen Leben ziehen wir max 90 A für den Wasserkocher und kurz unseren Reiseföhn (liegt auch in dem Bereich). an Franz (Stocki): wie beurteilst Du den Shot bei 14,24 V? Zumindest die Differenz ist nicht besonders groß. Das war das Aufladen (ohne Unterbrechung) direkt nach der Entladeorgie an Helmut(Baste): wir sind keine Winterfahrer. Ich werde wohl die Akkus dann ausschalten und, wenn Gelegenheit gegeben wird, alle 6 Wochen mal Landstrom für die Starterbatterie anstecken. Das erst mal so weit von mir. Danke an alle, die sich bisher und weiterhin hier beteiligen. Gruß Ralf
Stocki333 am 24 Mai 2024 15:54:18 an Franz (Stocki): wie beurteilst Du den Shot bei 14,24 V? Zumindest die Differenz ist nicht besonders groß. Das war das Aufladen (ohne Unterbrechung) direkt nach der Entladeorgie
Akzeptabel. Ohne jetzt dabei gewesen zu sein. Aber drei Shoots mit Zeitstempel sagen was aus. Aber ich hab die ja einiges geschrieben wenn auch auf die lustige Art. Warum. Den weißt du was du in meinen Augen gemacht hast. Blöde Frage oder.. Du hast das BMs getestet, ob es die Maximalen Strom über die Kapazität des Accu aushält. Nicht mehr und nicht weniger. Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich. Aber lachen mußte ich schon bei deinem Bericht. Und so ist auch meine Meinung dazu gewesen. Lies dir nochmal durch, und versuche dir die Antwort selber zu geben. Solltest zu einer Meinung kommen, dann schreibs rein. Ich vertrage auch kritik. A Dann helfe ich dir den Accu auf richtig zu trimmen. Angebot steht. Abend bin ich wieder Online. Versuchs einfach das zu verstehen was ich geschrieben hab. In Ruhe.Ohne Emotionen. Da leidet nur die Fachlichkeit. Alle anderen sollen sich still halten. :mrgreen: Franz
pepe27 am 24 Mai 2024 17:14:44 thomker hat geschrieben:Das ist doch genau der Punkt. Anbieterleistung für 0€ gibt's nicht....
Da hast Du mich jetzt völlig falsch verstanden. Mir ging es um die objektive Vergleichbarkeit für den Laien. Aber lassen wir das...
Gast am 24 Mai 2024 17:26:51 pepe27 hat geschrieben:Da hast Du mich jetzt völlig falsch verstanden. Mir ging es um die objektive Vergleichbarkeit für den Laien. Aber lassen wir das...
Gast am 24 Mai 2024 17:39:38 pepe27 hat geschrieben:Da hast Du mich jetzt völlig falsch verstanden. Mir ging es um die objektive Vergleichbarkeit für den Laien. Aber lassen wir das...
Objektive Vergleichbarkeit ist schon etwas schwierig da geb ich dir Recht. Aber es gibt ja auch Millionen Laien in anderen Bereichen PKW,elektronik, selbst Wohnmobillaien und die finden auch ihr Glück. Die 1. Frage die sich einer Stellen muss möchte ich einen Dacia ohne , oder BMW mit Technischen Fortschritt. Und dann gibt es noch Foren, natürlich die Verfechter der Günstigakkus würden die wenigsten zugeben wenns Probleme gibt, aber findet man auch im Forum. Und dann gibt es noch die Erreichbarkeit des Verkäufers Support usw. allein da zeigen sich schon schnell die Unterschiede. ist eben wie bei allem im Leben, ist kein Ponyhof, ich kann beim türkischen Autohändler beschissen werden aber auch beim Deutschen. Wer mit wenig zufrieden ist, braucht keinen teueren Akku, wer WR Betrieb möchte sollte sich das schon etwas besser überlegen. Und vielleicht mal nach Marken ausschau halten die noch nicht bei Franz vertreten waren. Und einen günstigen akku kaufen und dann Stunden verbringen, so dass er wirklich läuft, geht NUR weil der Franz nicht umsonst, aber kostenlos ist :lol: Würde man dafür etwas Geld hinlegen müssen wäre aus günstig schon oft teuer geworden.
Gast am 24 Mai 2024 17:40:36 sorry falsch gedrückt.
pepe27 am 24 Mai 2024 18:45:43 Danke Jürgen, Du hast meinen Beitrag offensichtlich verstanden.
Allerdings ist es für Jedermann relativ einfach, einen Dacia mit einem BMW zu vergleichen. Bei zwei verschweißten Plastikboxen mit einem Plus- und Minuspol obendrauf ist das ungleich schwieriger.
Gut, jetzt noch auf eine leistungsfähige BMS achten und möglichst eine BT Verbindung, aber dann wirds doch schon ganz dünn mit den Infos für den Laien.
Mit Geiz hat das überhaupt nichts zu tun.
mv4 am 24 Mai 2024 19:04:19 JUBE11 hat geschrieben: Und einen günstigen akku kaufen und dann Stunden verbringen, so dass er wirklich läuft, geht NUR weil der Franz nicht umsonst, aber kostenlos ist :lol: Würde man dafür etwas Geld hinlegen müssen wäre aus günstig schon oft teuer geworden.
:lol:
RZFahrer am 24 Mai 2024 20:57:09 Stocki333 hat geschrieben:Akzeptabel. Ohne jetzt dabei gewesen zu sein. Aber drei Shoots mit Zeitstempel sagen was aus. Aber ich hab die ja einiges geschrieben wenn auch auf die lustige Art. Warum. Den weißt du was du in meinen Augen gemacht hast. Blöde Frage oder.. Du hast das BMs getestet, ob es die Maximalen Strom über die Kapazität des Accu aushält. Nicht mehr und nicht weniger. Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich. Aber lachen mußte ich schon bei deinem Bericht. Und so ist auch meine Meinung dazu gewesen. Lies dir nochmal durch, und versuche dir die Antwort selber zu geben. Solltest zu einer Meinung kommen, dann schreibs rein. Ich vertrage auch kritik. A Dann helfe ich dir den Accu auf richtig zu trimmen. Angebot steht. Abend bin ich wieder Online. Versuchs einfach das zu verstehen was ich geschrieben hab. In Ruhe.Ohne Emotionen. Da leidet nur die Fachlichkeit. Alle anderen sollen sich still halten. :mrgreen: Franz
Hallo Franz, Ich habe ja bewußt in der Überschrift Kurzbericht erwähnt. Und ja, es war ein Belastungstest, in der Hoffnung, daß ein wenig Aussagekraft dabei rauskommt. Was ja wohl nicht der Fall ist :roll: Dein Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank! Das WE ist bei mir komplett ausgebucht, ich könnte erst ab Montag. Dann steht das WoMo auch wieder vorm Haus (wg. WR…) Folgendes Equipment steht mir zur Verfügung: dig. Multimeter Zangenamperemeter Ladegerät wie im Eröffnungfred gezeigt, max 10,2 A 14,6 V Ladegerät (kam mit dem Akku, max 7 A) 12V Verbraucher habe ich ausschließlich im WoMo. Genieße das WE Viele Grüße Ralf
basste315 am 24 Mai 2024 22:09:53 RZFahrer hat geschrieben:Hallo Franz, Dein Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank! Das WE ist bei mir komplett ausgebucht, ich könnte erst ab Montag. Dann steht das WoMo auch wieder vorm Haus (wg. WR…)
12V Verbraucher habe ich ausschließlich im WoMo.
Hallo Ralf, du solltest dich für die Balancerklinik mit Franz vorbereiten.... 1) Zuerst solltest du die Einstellungen deines Akkus posten und nach Anleitung abändern und dann zur Kontrolle nochmals posten. 2) Dann wird der Akku voll geladen und ausbalanciert. Weitere Details dazu von Franz .... 3) Nach dem erfolgreichen Balancieren muss der Akku zum Kalibrieren der Kapazitätsberechnung nach Anleitung von Franz bis zur Abschaltung entladen werden. Es dauert schon eine Weile, bis ein 200 Ah Akku ganz leer ist! Hast du bereits den Wechselrichter ? Dann bereite 230V Verbraucher vor, z.B. Fön oder Heizstrahler ... Wenn nicht, dann musst du dir 12 V - Lasten vorbereiten, z.B. KFZ-Lampen Mit 2 Lampen (ca. 2 x 5 A) brauchst du 20 Stunden zum entladen :cry: 12V Lampe.JPG Bereite alles vor, ich halte mich raus, weil ja Franz übernimmt. Helmut
Stocki333 am 25 Mai 2024 07:01:23 RZFahrer hat geschrieben:Dein Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank! Das WE ist bei mir komplett ausgebucht, ich könnte erst ab Montag. Dann steht das WoMo auch wieder vorm Haus (wg. WR…)
Früher gehts bei mir eh nicht. Wann kannst du ab Montag. unter Tage oder nur Abends. Bei mir Montag ab 10 Uhr. So mein Zeitplan. Und jetzt eine Frage. Du hast ja einen Selbstbau bereits realisiert. Der Läuft ja anscheinend. weil wir ja nix mehr davon gehört haben. Und die AGM fliegt raus. Und der Billigheimer kommt parallel dazu. Und du hast dich ja mit dem Selbstbau ganz gut geschlagen. Und deine Fragen waren sinnvoll. Und ich hätte einen Vorschlag an dich. Denke darüber nach. Wir machen aus deiner Geschichte einen eigen Tröt. Ich eröffne den und ich führe dich durch die Arbeit und schreib dir meinen Senf und Erklärungen dazu. Es sollte ein Tröt werden, wo das jeder nachmachen kann, der bis 10 zählen kann. Inkl Einstellungen des BMS. Du lieferst die Shoots und stellst die Fragen. Wir sprechen uns ab, bevor du was reinstellst. So würde eine Schritt für Schritt Anleitung einstehen. Ich hätte mal eien Tröt der das Erklärt, was der Forist und Käufer mit so einem Accu machen soll, damit er entweder einen funktionierenden Accu erhält oder er Weiß das er sich mit dem Verkäufer streiten darf, wegen der Garantie. Überlegs dir. Du erweiterst dein Wissen und hilfst anderen damit. Franz
RZFahrer am 25 Mai 2024 12:45:07 Stocki333 hat geschrieben:… Wir machen aus deiner Geschichte einen eigen Tröt. Ich eröffne den und ich führe dich durch die Arbeit und schreib dir meinen Senf und Erklärungen dazu. Es sollte ein Tröt werden, wo das jeder nachmachen kann, der bis 10 zählen kann. Inkl Einstellungen des BMS.
…
Du erweiterst dein Wissen und hilfst anderen damit. Franz
Moin Franz, Ich finde Deinen Vorschlag klasse . Machen wir so. Ich habe glücklicherweise seit diesem Winter arbeitsfrei, kann also auch, bis auf die üblichen Hausmannstätigkeiten, auch tagsüber. Ja, mein Selbstbau läuft bisher völlig unauffällig. Das regelmäßige Öffnen der App und nach dem Zustand schauen ändert daran auch nichts :razz: Startschuss dann am Montag, um 10 Uhr passt bei mir auch. WoMo steht dann auch wieder vor der Tür, um den WR nutzen zu können. Vorher noch ein paar Details per PN oder dann im Tröt? Schönes Wochenende Gruß Ralf
Stocki333 am 25 Mai 2024 12:58:07 Super, den du schreibst gut, hast ein bischen Erfahrung. Ich werde von dir die Shoots dann brauche und ich schreibe dann die Kommentare dazu. Abgesprechen werden wir uns vorher per Handy. Das kein Kuddelmudl entsteht und das was du machen mußt, für andere Nachvollziehbar ist. So mal die Vorstellung. Schick dir eine KN. Franz
basste315 am 24 Jun 2024 09:25:37 Stocki333 hat geschrieben:Wir machen aus deiner Geschichte einen eigen Tröt. Ich eröffne den und ich führe dich durch die Arbeit und schreib dir meinen Senf und Erklärungen dazu.
Da gehts weiter: --> LinkHelmut heute der Sekretär von Franz
|
|