Wie Jube schon schrieb:
EBL auf "Blei" und das funktioniert. Es braucht nicht zwingend ein LiFePO4 - Ladeprogramm.
Den Solarregler würde ich an die LiFePO4 anpassen und einen guten MPPT-Regler kaufen. Auswahl gibt es genug. Aber ich würde einen Votronic MPPT nehmen.
Weil dieser einen zweiten Ausgang für die Autobatterie hat und diese nebenbei, vor allem im Winter, frisch hält.
Wenn Du gerne auf eine App siehtst, kauf einen Victron MPPT mit BlueTooth. Der ist sicher genau so gut.
Kaufst Du Markengeräte, ist es viel leichter Probleme zu analysieren und zu beheben. Einfach weil Du mehr Schwarmwissen bekommen kannst.
Ein vollkommen unproblematischer Umbau ist nicht immer gegeben. Je nach Basisfahrzeug ist manchmal ein Ladebooster notwendig.
Das ist hier im Forum bis zum Erbrechen beschrieben worden. Die Suchfunktion ist hier ein mächtiges Werkzeug.
Bei den Batterien kommt es sehr auf Deinen Geldbeutel, Deine Gewohnheiten und Wünsche an.
Während ich mit sehr einfachen Batterien sehr gut hin komme, schwören Andere auf gute Markenakkus mit BT die aber schnell das Mehrfache kosten.
Trotzdem haben sie ihre Berechtigung. Meist sind die noch leistungsfähiger und wahrscheinlich halten die auch etwas länger, wenn man sich mit der Technik beschäftigt und die Daten der APP genau betrachtet und den Akku entsprechend läd oder entläd.
Ich habe keine Zeit dazu und springe ins kalte Wasser und verzichte darauf. Besser als die alten AGM sind die neuen Billigakkus in jedem Fall, Du wirst begeistert sein.
Es kommt eben auch darauf an, was man damit machen will.
Bist Du in Sachen Strom nicht so bewandert, kaufe Akkus beim Fachhändler. Aber am besten bei einem der auf
Wohnmobile spezialisiert ist. Die Investition lohnt sich.
LG Carsten